40 SSW Angst vor Geburt!!

Langsam beginnt die nervösität .. ich erwarte nun bald mein 1. Kind und frage mich wie das alles ablaufen wird und ob diese schmerzen wirklich so schlimm sind wie sie immer behauptet werden..ich habe noch 1 Woche bis zum ET und hoffe der kleine wird die Woche kommen..bis jetzt nur Unterleibziehen mal schauen was sich die Woche tut mit wassereinlagerungen habe ich auch zukämpfen bin einfach nur Froh wenn ich es alles hinter mir habe ..wie war die geburt bei euerem 1 kind?

1

Erstmal, jede Geburt ist anders ganz wichtig!
Meine Geburt lief nicht nach Plan und es wurde ein KS. Ich fand die Wehen nicht so schlimm obwohl ich schon alle 2Minuten wehen hatte. Bei mir wollte sich aber der Muttermund nicht öffnen deswegen KS. mein Mann fand die Wehen schlimm obwohl er nichts davon gemerkt hat 😂😅

2

Hallo. Erstmal. Jeder empfindet schmerzen anders. Mein erster kam spontan an et plus 6 mit 4020 Gramm und 37,5 Kopf zur Welt. Ich war damals 18 und die Hebamme hat mich spüren lassen das ich jung und zu dumm zum verhüten bin. Nach Stunden Wehen saugglocke und der Arzt mit meiner Mutter aufm Bauch gedrückt. Ich hab nach ner pda gebettelt und gefleht. Die Hebamme meinte immer nur. Das schaffst du auch ohne. Meine nächsten kamen mit pda aus medizinischen Gründen. Das war ein Spaziergang. Bei der vierten wollte die pda nicht sitzen. Und ein 3. legen hab ich dankend abgelehnt. Ich fand die Schmerzen trotz Einleitung nicht so schlimm wie beim ersten. Aber du hast immer die Möglichkeit auf eine pda zurück zu greifen. Damit ist Kinderkriegen echt ein Spaziergang. Halt dir das Hintertürchen einfach offen. Wenn es nicht mehr geht. Hab ich die Möglichkeit fast schmerzfrei mein Kind zu bekommen. Diese Aussichten erleichtern doch schon.... bei uns wird im kkh bei der geburtsanmeldung immer gleich das anästhesiegespräch geführt das wenn es benötigt wird schnell gehen kann. Und nicht erst Formulare ausgefüllt werden müssen.
Keine Angst. Raus kommen sie alle 🤣 Bilder Spruch ich weiß. Aber Bissele Humor muss sein. Mein Mann hat mich das letzte mal gefragt. Hast eigentlich keine Angst vor der Geburt. Und ich nur. Ne warum sollte ich. Und er. Boah. Ich hätte kein Bock auf die Schmerzen 🙈 Männer 🤷🏽‍♀️

Lg lillifee

3

Hallo,

Habe letzte Woche mein drittes Kind bekommen und auch wenn die Geburt absolut komplikationslos verlaufen ist, war es für mich dennoch wieder die Hölle #schwitz...ich dachte zeitweise echt, ich muss sterben vor Schmerzen #zitter...das war auch schon bei Kind 1 und 2 der Fall (habe alle drei natürlich entbunden, bei Kind 1 war aber auch eine Saugglocke notwendig, weil er ein Sternengucker war)...

Habe aber auch schon öfters gelesen, dass die Schmerzen für andere Mütter nicht so schlimm gewesen sind...es ist einfach jede Geburt anders und jede Frau empfindet anders...

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt #klee,

Lg

4

Ach ja, PDA wollte ich nicht, hatte viel zu sehr Angst dass beim Setzen der Spritze was schief geht #zitter...

12

Dein Beitrag könnte von mir sein, nur dass die dritte Geburt noch aussteht. Ich bin eigentlich ziemlich tough, aber die Wehen waren jenseits des Vorstellbaren....hatte aber auch sehr lange Geburten, 22 und 24 Stunden. Trotzdem werde ich wieder auf eine PDA verzichten und hoffe, keinen Kaiserschnitt zu brauchen.

5

Hey 😊

Meine Kleine habe ich vor knapp neun Wochen spontan entbunden. Es war eine anstrengende Geburt, da sich trotz starker Wehen der Muttermund nur langsam geöffnet hat. Nachdem der Muttermund sich nach sieben Stunden immer stärker werdender Wehen gerade mal auf 2cm geöffnet hatte, habe ich mir eine PDA setzen lassen. Das war eine Wohltat, weil die ich super gesetzt war und ich damit weiterhin rumlaufen konnte und die erste Stunde danach keine bzw. fast keine Schmerzen mehr hatte. Nach weiteren 3,5-mal aufspritzen der PDA, weiteren zehn Stunden Wehen sowie Eröffnung der Fruchtblase, war die Kleine dann da. Ein Spaziergang war die Geburt trotz PDA nicht, da sehr Kräfte zehrend durch den langsamen Öffnungsfortschritt des Muttermundes, aber dennoch gut auszuhalten. Das kann man sich immer als Option in der Hinterhand behalten.
Unmittelbar nach der Geburt war nahezu alles vergessen, als ich meine Tochter auf dem Bauch liegen hatte und als wir zu dritt zwei Tage später das Krankenhaus verlassen haben, habe ich der Ärztin noch gesagt "Bis bald.", da ich mir sofort vorstellen konnte, noch ein zweites Kind zu bekommen. 😁

Aber jeder empfindet den Geburtsschmerz anders und auch jede Geburt ist verschieden.
Ich hatte wirklich einfach Glück mit allem, was so dazu gehört: tollen Hebammen, die mich gut unterstützt haben, mein Mann war die ganze Zeit dabei, die PDA war toll gesetzt usw. Und ich war mental trotz allem recht entspannt und motiviert. 😊

Warte ab und gebe dich der Situation hin. Viel vorher planen kann man eh nicht bei einer Spontangeburt.
Ich wünsche dir von Herzen eine schnelle, von den Schmerzen erträgliche und komplikationslose Geburt! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (9 Wochen alt) 🌻

6

Huhu, also ich hatte "nur" vier Stunden Wehen bei meinem Sohn und es war natürlich schmerzhaft. Allerdings waren meine Schmerzen vergessen als das Baby da war und die Hormone mich weggebeamt haben 😂 ich muss ehrlich sagen, dass ich mich an den größten Teil der Geburt nicht erinnern kann.😳🤔

7

Hallo,
Also erstmal empfindet natürlich jede Frau anders und ich bin mir sicher es ist auch bei jeder Frau anders, denn ich bin eigentlich wirklich nicht schmerzempfindlich aber die Geburten waren für mich als müsste ich sterben, allerdings muss ich dazu sagen das ich nie regelmäßig wehen wie alle immer erzählen hatte sondern praktisch immer gleich wehenstürme und mein mutter und ist immer bei 2.5cm stehen geblieben um dann innerhalb nicht mal einer halben stunde komplett auf zu gehen und das tut weh!
Beim ersten Kind habe ich pda bekommen allerdings falsch gestochen, keine Wirkung ausser das meine rechte rückenhälfte bis heute taub ist, deshalb lehne ich es seit dem ab.
Ich habe bei beiden Geburten Einleitung mit cytotec bekommen wegen blasensprung beim zweiten, wegen infektionsgefahr.
Denke das macht auch noch einen großen Unterschied.
Trotzdem, entspann dich, du Weisst nicht wie es bei dir wird! Und der Körper Weiss damit umzugehen der schüttet so viele hormone aus damit du es erträgst.
Und die kleinen sind es sowas von Wert 😍

8

Guten Morgen 🙃

Wie schon gesagt wurde, jede Frau empfindet die Schmerzen anders.
Ich hatte eine sehr schnelle 1. Geburt (6h). Die ersten 2h war es noch gut auszuhalten danach folgten 4h nonstop Wehen, ein richtiger Wehensturm. Ich bin ehrlich-es war verdammt schmerzhaft und ich hab bestimmt 100x gesagt, dass ich nicht mehr kann. Habe es aber dennoch ohne Schmerzmittel oder sonst was geschafft 🙂
Aber hey, es ist noch kein Kind dringeblieben und auch DU schaffst das 😊 ich würde dir raten, nicht zu viel darüber nachzudenken und versuchen es auf dich zukommen zu lassen. Ausserdem gibts ja diverse Mittel um den Schmerz zu lindern (PDA, Lachgas, ...)

Ich wünsche dir eine wunderschöne, komplikationslose Geburt, du schaffst das 😊🍀💪🏼

9

Ich hatte beim 1. Kind leider einen notwendigen Kaiserschnitt. Allerdings ging es mir danach so gut und ich war so schnell wieder fit und hatte überhaupt keine Probleme. Deshalb bekomme ich in 32 Tagen meinen Wunsch ks😍 ich freue mich schon sehr darauf den kleinen endlich in den armen zu halten.
Aber um dir trotzdem unwissenderweise Mut zu machen: ich denke es ist egal wie unsere Babys auf die Welt kommen. Jede von uns bekommt das Geschenk des Lebens und wir werden die glücklichsten und stolzesten Mütter sein

10

Wichtig ist, relativ offen auf die Geburt zuzugehen. Falls du das noch nicht hast, schreib vielleicht einen Zettel, was deine Geburtsbegleitung für dich tun kann (z. B. Massage).
Lass dir vorher die Formulare für die PDA geben, damit du die schon ausgefüllt hast.

Wehen waren bei mir mit großen Schmerzen verbunden. Ich habe aber letztendlich ohne PDA entbunden. War eine Zeit in der Wanne, vielleicht ist das auch was für dich. Pressphase war ok, also freu dich, wenn du dort angekommen bist. Wichtig ist dich nicht verrückt zu machen. Ich habe die Schmerzen allerdings nicht direkt nach der Geburt vergessen.