Wann habt ihr es großen Geschwistern erzählt?

Huhu,
Nochmal kurz eine Frage... wann habe ihr euren größeren Kindern von der Schwangerschaft erzählt? Unsere sind 7,9 und 11 und gerade die beiden kleineren Scharren schon mit der Hufe. 😂

Wartet ihr bis zur 13.SSW? Im Prinzip würden sie ja auch was mitkriegen wenn was ist. (Wovon wir jetzt einfach mal nicht ausgehen 🙏🏻)

Danke für eure Meinung!

LG Kerstin 7.SSW

1

Hab es meinem Sohn 3 in der 9ssw erzählt.
Er hat sich Sorgen gemacht weil ich immer am brechen war und nicht gesund wurde...
Ich wollte nicht das er Angst um mich hat und hab es ihm erklärt. Er hat seit dem an der ganzen schwangerschaft Teil haben wollen.
Selbst das aus dem gewünschten Bruder in der 26ssw eine Schwester wurde war mit ein paar Tränchen schnell verdaut und nun können ihm die letzten 8 Wochen gar nicht schnell genug umgehen :) deine sind ja schon älter ich glaub egal was ist würden die es ja sogar noch besser verstehen.

5

Ich denke so eine Vorahnung haben sie eh... Ich musste hier immer alles an Tests und Fotos verstecken. 😊

Mal schauen... wichtig wäre halt das sie es dann noch nicht rumerzählen. 🙈

7

Ach manchmal hat das auch Vorteile meiner sollte auch nix sagen dank ihm haben wir den letzten Kita Platz in unserer Wunschkita bekommen 😂 ne Woche später wäre der Weg gewesen 😬
Und wie seine Schwester heißen soll sagt er jetzt auch jedem 🤭

weitere Kommentare laden
2

Wir haben es unserem 9 jährigem Sohn erzählt, als wir vom Frauenarzt die Bestätigung hatten. Wie Du schon geschrieben hast, sollte etwas sein, bekommen sie es eh mit. Wir hatten ihm aber auch gesagt, dass er es nicht runterzählen soll bevor die ersten 12 Wochen rum sind. Daran hat er sich auch gehalten. Er hat sich so gefreut und von Anfang an alles miterlebt. Hatte ihn auch später mit beim Ultraschall, dass fand er ganz toll.
Nun fragt er jeden Tag wie lange er noch warten muss 😂. Bin jetzt 32+2...

4

Ich denke irgendwie so ein bisschen was ahnen tun sie eh...

Mein Sohn hat mal in meinen Fotos Ovu Tests entdeckt und hielt sie für SSTs er hat dann erstmal nichts gesagt, weil er dachte es soll eine Überraschung werden. 🥰

Ich spreche mal mit meinem Mann was er meint. Ob jetzt oder noch 2 Wochen warten bis zum nächsten US. Dann bin ich Ende 8. SSW... so richtig entspannt bin ich dann eh erst nach der Nackenfaltenmessung...

11

Meine kleine 6Jahre kam heute mit nem alten SS Test und sagte das ist aber kein Thermometer da schauet man ob ein Baby im Bauch ist. Hab nicht schlecht geschaut. Hätte sie in der Werbung mal gesehen🤣🤣🤣👍🏻🎉

3

Hallo :)

Ich bin auch gerade in der 7.ssw und werde es meinem fast 7 Jahren alten Sohn in 2 Wochen, nach dem ersten Arzt Termin erzählen :)

6

Okay... ich sehe schon ihr seht das auch lockerer. 😊

Das überlege ich auch... war ja heute beim FA und das nächste mal bin ich in 2 Wochen da.

8

Meine Tochter wusste es noch vor meinem mann:) denn sie hat es papa erzählt

9

Das ist ja auch süß! 🥰 Wie alt ist deine Tochter?

16

4 Jahre ist sie alt und freut sich sehr über den Bruder. Und sie hat es dann auch der ganzen Familie sagen dürfen. Weil es ja IHR Bruder ist:)

13

Ich habe es meinem Sohn bisher immer erzählt wenn das Herzchen schlug. Da es mir da schon immer sehr schlecht ging, fand ich es nur fair ihm zu erzählen wieso, er ist 10 Jahre und hätte sonst bestimmt Angst gehabt, wieso ich so "krank" bin. Haben ihn aber auch gleich aufgeklärt, dass es schon mal passiert, dass das Baby nicht gesund ist und dann evtl. Stirbt in den ersten Wochen, was wir natürlich nicht hoffen. Offenheit funktioniert bei uns immer besser :-)

14

Wir haben es unserem siebenjährigen Sohn nach dem ersten FA-Termin erzählt. Er hat sich tierisch gefreut und es auch gleich jedem erzählt. Als er es dann der Nachbarin gesagt hat, die wir überhaupt nicht kennen, habe ich dann doch nochmal mit ihm reden müssen... aber so eine generelle Maulschelle finde ich eher schwierig.

15

Hallo, also ich hatte ja im Februar eine MA und an dem Tag wollten wir es eigentlich unserer großen sagen, war damals frisch in der 11 SSW. Unsere Tochter ist 5 Jahre, es war manchmal echt schwer vor ihr stark zu sein, ich habe es manchmal nicht geschafft meine Tränen zurückzuhalten. Wir gehen zwar offen mit der FG um und es wussten auch viele, aber dennoch war ich froh das es z.B. nicht der ganze Kindergarten wusste...

Ich bin ab morgen in der 12 Woche und ich freue mich schon wahnsinnig darauf es unserer Tochter zu sagen, mein nächster Termin ist aber erst am 27.7.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen noch bis dahin zu warten, klar danach kann immer noch was sein, aber ich /wir habe halt selber so viel Angst.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

17

Huhu ,ich würde es erst erzählen ,wenn ihr es auch der Öffentlichkeit bzw den anderen erzählt ,also kurz bevor ihr das tut.die kleinen könnte das sonst sehr mitnehmen .meine Freundin hat nach den ganzen einfachen und direkt geklappten Schwangerschaften auch nicht gedacht ,dass sie in der 11 Woche eine Fehlgeburt erleidet bzw das Herz nicht mehr schlug .ich würde damit warten .die Kinder freuen sich auch in ein paar Wochen noch genauso doll .marie mit 2 Mäusen

18

Hört sich blöd an ,klar ihr wollt es am liebsten in die Welt schreien vor Glück .aber denkt an die Kids .ich würde das nicht vorher erzählen .die meisten die das hier geschrieben und Dir geraten haben ,haben auch keine Fehlgeburt gehabt .das dann seinen kleinen Kindern beizubringen ist hart ,die machen sich nämlich teilweise genausoviele Gedanken wie wir ,aber können es nicht so gut verarbeiten .eine Garantie gibt es nie ,aber Woche 12/13 würde ich dennoch abwarten ,weil sich das Risiko dann extrem minimiert .wenn bisher immer alles gutgegangen ist ,denkt man an nichts schlechtes .lg

19

Danke für deine Meinung. Also ich hatte vor meiner 1. Tochter eine FG in der 10.SSW... von daher ist mir das Risiko durchaus bewusst. Davon wissen allerdings meine Kinder auch, weil es mir wichtig war dass dass ggf noch jemand gewesen wäre und weil es leider auch zum leben dazugehört.
Also sollte der Fall eintreten, dann bekommen sie eh was mit, das kann man vor so „großen“ Kindern gar nicht geheimhalten. Wir überlegen nochmal. 😊