40. SSW: Hoher Blutdruck und Angst! Hilfe!

Hallo ihr Lieben!

Ich komme gerade von meiner FÄ von der normalen Vorsorge (39+6). Morgen ist ET.
Es war alles gut bis auf mein Blutdruck 😟
Als ich ankam lag er bei 148/99. Nach dem CTG haben sie nochmal gemessen: 158/98.

Sie hat mich dann nochmal ins Sprechzimmer geholt und gemeint ich solle erstmal ruhig bleiben und zuhause in aller Ruhe weiter messen. Das tue ich nun in regelmäßigen Abständen. Aber es wird überhaupt nicht besser. Dabei sitze ich hier völlig ruhig. Hier alle Werte von heute:

08:55 Uhr: 148/99
09:45 Uhr: 158/98
10:40 Uhr: 130/102
11:00 Uhr: 130/95
11:15 Uhr: 136/101

Ab wann würdet ihr im KH anrufen? Oder lieber erstmal die Hebamme? Will auch nicht die Pferde scheu machen, aber Sorgen mache ich mir bei den Werten schon irgendwie...

Über eure Meinungen würde ich mich freuen!

Liebe Grüße ☺️

1

130 ist noch völlig im Rahmen (: mach dir da erstmal keine Gedanken. Ab 145 ist es langsam behandlungswürdig. Du kannst aber zur Sicherheit deine Hebamme anrufen oder im Kreißsaal wenn du dir nicht sicher bist. Ich hatte am Sonntag im KH erst 188 dann 190 und dann 150. Am nächsten Tag war alles wieder super. 👍🏻

2

Was hat deine Ärztin denn gesagt? Ich find ehrlich gesagt den zweiten Wert eher grenzwärtig. Der erste kann auch von der Aufregung kommen.

3

Ja der zweite Wert macht mir auch Sorgen. Der erste ist ja häufiger mal so.

Meine Ärztin meinte halt, dass ich erstmal zuhause weiter messen soll bevor ich direkt ins Krankenhaus fahre. Sie meinte vllt liegt es an der „Aufregung“ und es legt sich zuhause wieder. Dabei bin ich schon ewig nicht mehr aufgeregt, wenn ich zur Vorsorge gehe.. 🙄 Naja zuhause angekommen habe ich es mir direkt bequem gemacht und es wird überhaupt nicht besser. Daher meine Sorgen und ich weiß nicht wie lange ich warten soll, bis ich was unternehme.

4

Ich finde den zweiten Wert auch nicht so gut. Bin selber bluthochdruckpatientin. Ich würde sonst im kh anrufen und fragen, ob du kommen sollst. Oder noch mal den fa kontaktieren.

5

Welchen Blutdruck hattest du denn sonst / vorher immer so? Wirklich grenzwertig in den Messungen zu Hause ist nur noch der untere Wert.

Ich habe selbst schon vor der SS einen Hochdruck gehabt der durchgehend behandelt wird. Meiner ist auch gerne mal bei 150/90 (vor allem in der Praxis), trotz Medis. Meine Ärztin ist damit zufrieden, weil er a) immer um den Dreh lag, von Anfang an , und b) bei mir ein bisschen Weißkittelsyndrom dazu kommt, denn zu Hause messe ich meistens 120/70.

Mit zu viel Messen ist vorsicht geboten. Wenn du eh schon aufgebracht bist wegen den Werten, dann kann auch die Aufregung darüber den Wert beeinflussen. Man kann sich den Wert quasi "hochmessen".
Je nachdem wie weit der untere Wert (die Werte über 95 machen mit bisschen Sorgen) von deinen bisherigen, normalen Werten abweicht würde ich weiter vorgehen.

Wenn du vorher eher niedrigen hattest, ruf einfach mal in der Klinik / dem Kreissaal an und schildere das und frag ob du was machen sollst, wenn ja was.
Über den hohen Blutdruck alleine würde ich mich jetzt auch noch nicht wahnsinnig verrückt machen, solange keine anderen Symptome dazukommen (Eiweiß im Urin, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, kurzfristige starke Wassereinlagerungen).

6

Also sonst lagen meine Werte in der Praxis immer so zwischen 125/75 und auch mal bei 130/90. Allerdings nur in der Praxis und eher selten. Zuhause waren meine Werte immer super. Manchmal sogar zu niedrig als zu hoch. Aber jetzt rutscht der untere Wert schon den ganzen Tag nicht unter 95. Meistens liegt er bei 100.

Ich denke ich schaue es mir jetzt noch ein Stündchen an und rufe dann mal im Kreißsaal an, ob Handlungsbedarf besteht.

8

Da du den hohen Blutdruck erst in der schwangerschaft bekommen hast, solltest du es auf jeden Fall abklären lassen, wenn der zweite Wert nun immer noch so hoch ist.

7

Der diastolische, also 2. Wert ist deutlich erhöht! Hast du sonst noch irgendwelche Symptome? Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Oberbauchschmerzen? Eiweiß im Urin? Wassereinlagerungen?
Ich hatte in der ersten SS eine Präeklampsie , habe sie noch rechtzeitig erkannt. Wir haben dann am nächsten Tag bei 37+4 eingeleitet.
Ich würde auf jeden Fall deine Hebamme anrufen und auch im Kreissaal.
Ich wünsche dir alles Gute!

9

Ich habe sonst eigtl gar keine Symptome, das ist ja das Komische. Habe gerade im Kreißsaal angerufen. Sie meinten ich solle vorbeikommen und sie kontrollieren alles. Nützt ja auch nichts, wenn ich hier sitze und mich verrückt mache. 😥

Ich habe bisl Angst aber hoffe dass alles gut ist und ich danach wieder nach Hause darf. Auf jedenfall soll ich mit gepackten Sachen kommen, falls ich da bleiben muss 😢

10

Alles wird gut! Fühl dich gedrückt!
Ich leide auch an Bluthochdruck momentan und bin überfordert und weiß nicht genau, was ich tun soll! Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst!

weitere Kommentare laden
11

Ach Mist. Das ist keine schöne Sache.

Ich hatte in 3 von 3 Schwangerschaften Bluthochdruck, zwei davon wurden mit Medis behandelt. Und nach jeder Geburt ist er wieder runter gegangen.

Das gute ist: du hast es jetzt bald geschafft! Ich hab's in der letzten SS schon ab 31. Woche bekommen.

Alles wird gut, dein Baby ist zum Greifen nach!

12

Ich würde sofort ins Kh fahren. Wurde dann aufgenommen und zwei Tage durchgecheckt weil ich Verdacht auf Ss Vergiftung hatte. Mit hohem Blutdruck ist nicht zu spaßen. Das Kind könnte Stress bekommen und sein Kindspech abgeben was es dann trinkt. Auch nicht prickelnd ..