Eisenmangel 27ssw..

Ich war am Mittwoch beim FA zur Kontrolle. Dort wurde mir auch Blut abgenommen. Heute habe ich einen Anruf erhalten das ich Eisenmangel habe.
Hat oder hatte das eine von euch? Ist das gefährlich für mein Baby? Mache mir jetzt so viele Gedanken🙄
Ich bin in der 27ssw mit Zwillingen..

1

Ich muss seit 5 wochen eisentabletten nehmen mein wert ist schon etwas gestiegen hoffe beim nächsten termin so das ich die weglassen kann. Da mir immer schlecht davon wird.mein gyn meinte passieren können mit dem baby nichts es sei den man verliert iwo blut was ber nicht der fall ist. bin derzeit in der 28 ssw und der wert ost jetzt bei 10,4 vorher 9,6

9

Danke für deine Antwort. Dir alles gute weiterhin 🍀

2

Huhu.

Den Mäusen passiert nichts so schnell. Denn sie holen sich ja, das was sie brauchen von dir ab. Deswegen hast du jetzt den Eisenmangel.

Ich musste auch jedes mal eisentabletten nehmen.

Lg alles liebe 😊

10

Danke für deine Antwort🥰🥰

3

Eisen entweder durch die Nahrung aufnehmen oder sonst eisentabletten

Ich hab am Dienstag den blutbefund bekommen, gefährlich ist es nicht. Aber das eisendepot sollte aufgefüllt werden

11

Dankeschön☺️

4

Kommt drauf an wie hoch der Eisenmangel ist. Wenn es eine anämie ist dann ist das nicht so geil auch nicht für die kleinen, denn wenn nichts da ist kann nichts geholt werden. Ab einem Wert von 7 ferritin wird es kritisch dann würde ich mir aber auch Infusionen einfordern.

12

Ich glaube es ist nicht so schlimm sonst würden die es mir ja von der Praxis sagen🤷🏽‍♀️

5

Die werden den eisenspeicher geprüft haben. Der wird niedrig sein. Dass ist soweit noch nicht gefährlich. Erst wenn der eisenspeicher leer ist, kann es eine blutarmut geben ws sich in müdigkeit und schlapheit zeigen würde. Der wäre dann mit einer eiseninfusion zu behandeln.
Aber für dich gillt jetzt, eisentabletten nehmen. Am besten am morgen mit orangensaft. Nicht mit milch da das eisen so nicjt aufgenommen werden kann.
Nur mit essen bringst du den eisenwerr nicht hoch. Aber etwas unterstützen kannst du ihn mit eisenhaltigen gemüsen, früchten und rotem flwisch.

13

Lieben Dank für deine Antwort ❤

18

Gerne☺️

6

Da muss man dann eben tabletten nehmen oder infusionen bekommen. 🙂 das hätte dir dein Arzt eigentlich auch sagen müssen.
Ich habe mittlerweile einen starken mangel und da ich zu den menschen gehöre, die eisen aus tabletten nicht aufnehmen können (eisen wird über den magen aufgenommen), bekomme ich eine power infusion 🤪 die eine ampulle füllt den ganzen eisenspeicher wieder auf. Es gibt aber auch ampullen die man über längere zeit nimmt.

14

Mir wurde gesagt ich muss Tabletten nehmen. Muss am Montag mein Rezept abholen🙂
Dir auch alles gute noch🍀

17

Ja super siehst du. Danke wünsche ich dir auch! 💐

7

Kommt auf den Mangel an.

‚Normal‘ sollte nichts passieren.

Bei mir ist sowohl der Eisenspeicher leer, als auch der normale Wert unten. Ich nehme hochdosiert Eisen.:)

Alles gute!:)

15

Danke dir auch alles gute 😊😊

8

Warum wird dir denn der Wert nicht sofort gesagt?😲
Bei mir wird entweder Blut abgenommen (wenn etwas ins Labor muss für andere Untersuchungen) oder nur in den Finger gepiekst. Aber der Eisenwert wird immer sofort geprüft und in den Mutterpass eingetragen.
Damit eben der Arzt auch bei einem Mangel sofort etwas verschreiben kann😅

Komische Vorgehensweise in deiner Praxis. Haben sie dir am Telefon wenigstens den Wert gesagt und Tabletten (Dosierung) empfohlen?

Ansonsten hat so gut wie jede Frau in der SS irgendwann einen Eisenmangel. Bei mir fing es ca. ab der 30.SSW an.

Google einfach mal nach eisenhaltigen Lebensmitteln und du kannst dich ja auch in der Apotheke beraten lassen.
Gibt auch Säfte z.B. im DM.

Und nicht erschrecken. Durch die Eisentabletten nimmt der Kot eine sehr interessante Färbung an😂

16

Gute Frage🤷🏽‍♀️ bei mir wurde anfangs auch immer in den Finger gepiekst, aber dann iwann nicht mehr weil meine Werte sehr gut waren.
Am Telefon haben die mir nichts gesagt außer das ich eisenmangel habe und mein Rezept soll ich dann am Montag holen..
Naja bis Montag werde ich wohl googeln 🤷🏽‍♀️
Haha danke für die info🤣🤣