War gestern beim FA

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht neu hier, muß mich aber mal ausheulen *sorry*...

Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches erlebt und kann mir etwas Mut machen....

Habe am 23.07.06 einen SS-Test gemacht, der war positiv. Wir haben uns riesig gefreut. Montag dann gleich nen Termin beim FA gemacht. Sollte noch eine Woche warten und durfte dann 31.07.06 zum Doc. War tierisch aufgeregt....
Der FA bestätigte mir die SS. Auf dem Ultraschall sah man zumindest eine Fruchthöhle. ABER auch eine große Zyste am rechten Eierstock. Der FA beruhigte mich und erklärte mir das eine Zyste in der Frühschwangerschaft sehr oft vorkomme und diese sich meist bis zur 14. SSW alleine zurückbildet. Hab dann abends im Internet geforscht und viele Berichte von "Betroffenen" gelesen, die mich auch beruhigt haben.
Der nächste Termin zum nachgucken war gestern 17Uhr. Wir ganz nervös und voller Vorfreude wieder zum Doc. Rauf auf den Bock und nachgesehen. Tja, die Fruchthöhle ist zwar gewachsen, aber immer noch kein Inhalt zu erkennen. Dafür war die Zyste nicht zu übersehen. FA hat beides vermessen und mir beim anschließendem Gespräch erklärt das die SS für ihn nicht intakt sei. Heißt, es hat sich kein Fötus entwickelt. Das noch was kommt schließt er eigentlich eher aus. Tja, und die Zyste ist einen ganzen cm gewachsen und hat nun einen Durchmesser von ganzen 7cm .
Heißt, ich habe zwei Probleme......Einmal müßte ne Ausschabung gemacht werden und dann muß auch die Zyste weg.
Alle Anzeichen für eine SS die ich habe (Müdigkeit, wachsen der Brüste, Heißhunger, keine Mens usw.) kommen von der Zyste, diese sondert nämlich die gleichen Hormone ab wie bei einer tatsächlichen SS.
Mein FA hat mir nun erstmal Tabletten verschrieben. Hormone zur Bekämpfung der Zyste. Ich soll am 21.08.06 wieder zur Kontrolle kommen.
Wenn ich Glück habe ist die Zyste weg oder wenigstens geschrumpft. Ist dies nicht der Fall will er operieren, und zwar wird das durch die Bauchdecke (Bauchspiegelung) gemacht.
Allerdings will er versuchen diese OP zu verhindern, denn bei dieser OP könnte auch der Eierstock beschädigt werden.....
Und noch was.....die Tabletten könnten auch die Mens auslösen, was laut FA ein sehr gutes Zeichen ist, denn dann komme ich um eine Ausschabung rum, und es würde bedeuten das die Zyste sich zurückbildet und keine Hormone mehr abgibt.
Wenn es ganz blöd läuft, geht die Zyste zurück und beim nächste Termin ist was in der Fruchthöhle. Die Wahrscheinlichkeit besteht, ist aber mehr als gering.

Für mich war das Gespräch mit dem FA ein absoluter Alptraum. Konnte mich nur mühsam beherrschen und meine Tränen zurückhalten.

Ich hoffe nun das die Tabletten gut wirken, denn ich habe weder auf ne OP noch auf eine Ausschabung Bock......denn das wäre dann gleich am nächsten Tag in seiner Praxis....

mein Partner und ich waren gestern sehr traurig, ich hab viel geheult und bin fertig mit den Nerven. Haben uns so sehr über die SS gefreut....nun, aus der Traum....erstmal....

Danke für's lesen!!!

Liebe Grüße
Nicole

1

hallo,

hast du eine msn addy, dann kann ich dir das nen bissle erklären,......

und hormone?

diese zyste produziert gelbkörperhormon und dieses hormon is wichtig zur schwangerschaftserhaltung, die is bei mir von ganz alleine weggegangen...

VERSTEH ICH NICHT...

LG Mummy 18 ssw

4

Hallo Mummy,

für den FA gibt es keine SS, da bei der Größe der Fruchthöhle auch was zu sehen sein müßte. Und das ist nicht der Fall. Dazu ist wohl auch die Schleimhaut der Gebärmutter zu dünn für eine SS. Theoretisch müße ich jetzt ca. in der 8. SSW sein....

Die Zyste war bei der ersten Untersuchung 6cm vom Durchmesser, ist also in einer Woche um einen cm gewachsen. Der FA sagt das die Zyste eben die SS-Symptome auslöst und deswegen auch die Mens die unbefruchtete Eizelle nicht abgestoßen hat.

Klar hoffe ich noch das sich doch noch ein Fötus entwickelt, aber ich glaube eher nicht.

Die Zyste soll sich durch die Hormontabletten zurückbilden...

8

also,

es kann ja auch sein, dass du nen ECKENHOCKER hast und das kleine sich einfach noch nicht zeigen will...

und das mit der zu dünnen schleimhaut, kann man ja auch auf nen verspäteten ES zurückführen, also bevor du irgendwelche hormone nimmst, die die zyste bekämpfen, würde ich ne zweite meinung einholen...

LG MAria

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nicole,
das tut mir Leid. Weiß eigentlich gar nicht was man dazu sagen soll. kopf hoch klingt so banal. Aber schau mal vielleicht gehts ja doch noch ganz gut aus und Du brauchst keine Ausschabung. Naja und dann einfach wieder üben? Hab erst in 2 Wochen meinen ersten FA Termin und hab schon so viel schlimmes gelesen dass ich gar nicht mehr hin will.
Drück Dich.
Liebe grüße Yvonne

3

Hallo Nicole,

das klingt ja furchtbar. Aber ich würde noch eine zweite Meinung von einem anderen FA einholen und sehen, ob er das gleiche sagt. Sicher ist sicher.

LG
Jenny

5

Ich vertraue meinem FA, und ich habe die Ultraschallbilder auch gesehen...da ich schon ein Kind habe, weiß ich wie eine gefüllte Fruchthöhle aussieht und in dieser war wirklich nicht ein Pünktchen zu sehen.....dagegen sah die Zyste aus wie ein riesen Ballon, echt erschreckend.....

6

Wenn Du ihm vertraust, dann brauchst Du auch keine zweite Meinung.
Es tut mir wirklich leid #liebdrueck! Dann hoffe ich, dass Du um eine OP und Ausschabung herum kommst.

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Nicole,

wie weit soll denn die SS jetzt sein, daß man in de Fruchthöhle noch nichts sieht? Bei mir hat man auch erst in der 6. SSW etwas gesehen, hat sich wohl später eingenistet.. wie man mir erklärte. Die Ärzte im KHS wollten gleich in der 5. SSW eine Bauchspiegelung machen, da sie sagten, es wäre eine Eileiterschwangerschaft oder eine nicht intakte Frühschwangerschaft, da die Fruchthülle leer sei.. Sie wollten mir die Zyste entfernen u. absaugen.. hab ich nicht zugelassen.. zum Glück, denn es war eine ganz normale Frühschwangerschaft u. mit der Entfernung der Zyste wär auch diese nicht erhalten geblieben.. denn diese Zyste liefert dem Körper Progesteron, was zur Schwangerschaftserhaltung gesacht ist. Die Zyste bei mir ist 6 cm groß gewesen.

Ich hätte die SS ohne meines Wissens abbrechen lassen. In der 6. SSW sagten sie, die SS ist n. intakt, müßte abgesaugt werden, es entwickelt sich nichts. Bin dann zu meinem FA u. ganz das Gegenteil! Er hat nur nach dem Entwicklungsstand eine Woche zurückdatiert, wg. der verzögerten Einnistung. Jetzt bin ich in der 11. Woche.

Ich denke, daß Dein Arzt ganz bestimmt Ahnung hat, da möchte ich mich n. drüber stellen, aber vielleicht solltest Du Dir noch eine 2. Meinung einholen, bevor Du dieses Schritt unternimmst?#kratz

Ich weiß ja nicht, wie weit Du bist.. viell. erübrigt sich ja dann doch die 2. Meinung.#schmoll

In diesem Fall möchte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen u. hoffe ganz doll f. Euch, daß sich Euer Wunsch bald wieder erfüllt!

#liebdrueck
Alles Liebe
Susanne

11

schön, dass jemand so denkt wie ich...

ich find das alles nen bissle komisch, wenn ich ehrlich bin, also vom arzt....das handtuch so schnell werfen zu wollen...

ich hatte auch ne zyste und mir wurde genau das gleiche gesagt wie dir....

und meine war 7cm groß...

naja....

LG Mummy 18 ssw

12

Hallo Susanne....

laut Terminrechner (erster Tag der letzten Regel war am 18.06.06) müßte ich ja schon mindestens in der 8. Woche sein.....bei meinem ersten Kind konnte man in der 6.SSW schon ganz deutlich was sehen, aber diesmal absolute Leere.....

weitere Kommentare laden
13

Hallo.
Erstmals #liebdrueck ich dich ganz fest. Ich war bei meiner 2 SS bei Zwillingen SS.
Auf dem rechten Eierstock wuchs eine Zyste. In der 8SSW sagte die Aerztin dass in der einten Fruchtblase kein Herzschlag mehr zu sehen sei. Zyste schoen gewachsen. Man koenne da nichts machen.
Das andere Embryo ist sduper gedeiht. Die Zyste war Ende 9 Monat 14 cm Durchmesser gross. Bei den Presswehen hat es sie dann abgesprengt. Sheryl ist geboren. Ich wuerde die Zyste nicht wegoperieren lassen. Nach 12 Wochen sollte sie eigentlich kleiner werden. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig
beruhigen. Es ist nichts gefaehrliches.
Gruss moni
Und toi toi toi fuer deine SS.

15

Hallo Moni,

mensch, ihr habt mich jetzt echt mit euren Antworten verunsichert....
weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll....Tabletten einfach nicht nehmen und hoffen das die Zyste von alleine kleiner wird???
Das Risiko etwas einzugehen was ich dann evtl. bereuen könnte??

Wo soll oder kann ich mir denn ne 2. Meinung einholen?? Geht das denn so einfach???

Danke für eure Worte!!!

18

ja klar, haben doch freie arztwahl! geh einfach zu nem anderen FA u. schilder ihm nicht gleich das ganze prob., sondern sag nur, daß du nen pos. SS-Test hast. mal sehen, was der sagt..

ich hab meinen arzt nicht schlau gemacht, sagte ihm nur, daß ich seine meinung hören möchte, danach werd ich ihm alles erzählen, damit er nicht voreingenommen ist. fand er gut u. so einigten wir uns.

alles gute!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Nicole!

Hatte letztes Jahr am 24.07. einen SSW-Test gemacht-positiv.
Erster Termin am 05.08.-nichts zu sehen (ausser Fruchthöhle).

Erst am 12.08. konnte meine FÄ eine SSW, die intakt aussah, bestätigen.

Wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass doch alles i.O. ist.

#liebdrueck, Nadine

21


Hallo Nicole!

Das tut mir wirklich leid für dich!:-(
Ich denke, du solltest einen zweiten FA konsultieren und ihm/ihr den Vorfall schildern.
Ich weiß nicht, was das mit der Fruchthöhle zu bedeuten hat, ich weiß nur das unser Kleines auch nicht so recht wachsen wollte und noch mal rungerechnet worden ist. Es war dann aber doch alles ok und sie hat dann schnell aufgeholt.;-)

Zur den Zyste: ich weiß von einer Bekannten, die schon mehrmals wegen solcher Zysten operiert worden ist, dass Zysten eigentlich ganz normal sind. D.h. die können sich im Laufe eines Zykluses bilden und sollten dann wieder verschwinden (hatte ich auch schon mal).
Tun sie das nicht, dann müssen sie beobachtet werden.
Aus ihrer Erfahrung weiß ich, dass es Ärzte gibt, die da ganz gerne schnell operieren (bringt ja auch Geld).
Es gibt aber neben Tabletten und OP auch andere Methoden. Bei ihr haben die Tabletten nie angeschlagen und es wurde dann immer operiert.
Der letzte Arzt, den sie mit ihrer letzten Zyste (ich glaube die 5. war es) befragt hat, hat ihr eine Spritze verpasst, damit hatte sich dann der Fall erledigt und die Zyste war weg.
Also, lass dich nicht so schnell operieren, sondern frag dann lieber 3 mal nach, denn so eine OP ist immer auch ein nicht ganz risikoloser Eingriff.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute#herzlich

Vanessa 30.SSW