Bauchmuskeln vs Babybauch - wer gewinnt 😂

Hallo!

Meine Frage richtet sich vor allem an trainierte Mehrfachschwangere 😂 Kann man, wenn man starke Bauchmuskeln hat, das Ausarten des Babybauches vor allem in den ersten Wochen entgegenwirken?

Ich habe oft gelesen, dass in der 3. Schwangerschaft der Bauch schneller wächst. Dies würde ich gern verhindern - ich möchte so lange es geht keine Umstandsmode tragen müssen. Der Bauch wächst ja (so meine Logik) nur so schnell, weil das Gewebe aufgrund der Vorschwangerschaften schon gedehnt ist.

1

In den ersten Wochen kriegst Du Blähungen, das sieht schon fast schwanger aus (je nach Person). Von daher bin ich früh auf weite, bequeme Klamotten umgestiegen, Umstandsmode muss nicht unbedingt schlabbrige Hosen mit Bauchband bedeuten. Ansonsten, keine Ahnung, ich habe ein hübsches Bäuchlein, dass ab der 15-16 Woche auf meiner schlanken Figur gut zu sehen war. Was mich auch gefreut hat.
Was die Oberteile betrifft, habe ich keinen einzigen Artikel aus der Schwangerenabteilung, sondern entweder weit geschnittene Blusen und Kleider, oder halt körperbetont, warum nicht?

2

Ja, die trainierten Bauchmuskeln halten den Babybauch tatsächlich im Zaum.
Allerdings bewirken sie nichts gegen den Blähbauch. Ich habe einen "four-pack" gehabt und der konnte nichts gegen meinen Blähbauch ausrichten.

Nicht nur das gedehnte Gewebe, sondern auch die schneller und größer wachsende Gebärmutter fordern Raum ein. Dagegen kannst du nichts mit Bauchmuskeln bewirken- die wandern zur Seite, wenn sich innen die Organe Platz verschaffen.

Und bitte nicht während der Schwangerschaft die geraden Bauchmuskeln trainieren- das gibt eine ganz hässliche Rectusdiastase, die man schwer wieder los wird. Dann lieber früh Babybauch.

Mein persönlicher Nutzen, den ich den trainierten Bauchmuskulatur sind wenig Kreuzschmerzen und eine Taille- trotz Babybauch... wenn einem das wichtig ist.

LG Lelamari 33+0 #klee

3

Ist bei mir die dritte Schwangerschaft. Bin Ende 24. Woche und seit knapp zwei Wochen sieht man einen Bauch. Vorher hat niemand gemerkt, bzw gedacht, dass ich schwanger sein könnte.
LG Karo

4

Ach so, ich bin 1,75 und hatte 61 kg vor der Schwangerschaft, Bauchmuskeln sind bei mir recht gut ausgebildet aber nicht „trainiert“. Und trotzdem, in allen drei Schwangerschaften erst so ab 22. Woche der Bauch...