Vorsorgeuntersuchungen, welche abstände?

Hallo ihr lieben..
Das die Vorsorgeuntersuchungen alle 4 Wochen sind war mir immer bewusst..
Ich hab gelesen, das ab der 28. Ssw alle 2 Wochen und ab der 36. Woche wöchentlich kontrolliert werden sollte.. ist das so?
Ist das bei jemanden anders?

Ich bin jetzt in der 34 ssw und hab immer noch alle 4 wochen.. iwie hab ich da kein gutes gefühl bei.. wollte auch nicht so enorm mit der vom empfang da diskutieren, weil sie fest davon überzeugt war, das alle 4 wochen..

Lg

1

Hi. Also bei mir ist es fast bis zum Schluss alle 4 Wochen. Erst ab der 36ssw sind es dann alle 2 wochen

2

Bei mir war bis zur 36ssw alle 4 Wochen, dann alle 2 wochen und ab et jeden zweiten Tag. Solang du keine Beschwerden hast ist der Abstand doch ok. Und wenn was ist kann man ja zwischendurch vorbeikommen.
Lg

3

Bei mir war es jetzt ab der 32 SSW alle 2 Wochen.
Und ab der 28 SSW mit CTG.
Wobei bei den Kontrollen jetzt nur noch CTG gemacht wird und kein Ultraschall(nur auf Wunsch und gegen Gebühr)

LG Label89 mit Babygirl inside

4

Ist schon traurig, nichts geht mehr ohne geld.. hab zu beginn der ss 220 Euro bezahlt, das bei jeder Untersuchung alles gemacht wird.. mit Bild etc

15

Naja ab 2020 (oder war es 2021?) Sollen Ultraschalluntersuchungen ohne medizinische Grundlage sowieso verboten werden. Dann kommt man da auch mit Geld nicht mehr dran. Ich bin auch der Meinung wenn bisher alles ok war und man im Endeffekt lediglich Baby-Kino will, dann ist das eine Serviceleistung für die man ruhig bezahlen kann. Warum sollten Krankenkassen für Baby-Kino zahlen? Und für 3D-Bilder sowieso. Verstehe nicht, wie man da fixiert drauf sein kann immer Was sehen zu wollen. Die notwendigen Untersuchungen werden gemacht. Und das ist das was zählt.

weitere Kommentare laden
5

Also bei mir ist es so das ich seit der 30. SSW alle 2 Wochen einen Termin habe.
Bei einer Freundin war es sogar so das sie die letzen Wochen vor ET alle 2 Tage einen hatte.
Ist scheinbar vollkommen unterschiedlich 🤷🏻‍♀️

Lg die Anna mit BabyGirl inside 38+0

6

Hey liebe TE, bei mir ist es so wie du schreibst. Nicht ab der 28. alle 2 sondern an dem 3. Screening und jetzt ab der 36. Jede Woche und ab ET sogar alle 2 Tage.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

8

Sollte ich da noch mal hinterher?

7

Also bei meinem Arzt läuft das so ab: 6.te -bis 30.ssw alle 4 Wochen und ab der 30. alle 2 Wochen. Ab ET alle zwei Tage hin.
Bei meinem Arzt wird auch jedesmal ein Ultraschall gemacht sprich er kontrolliert immer gründlich und bekomme jedesmal (wenn’s mein Kind zulässt) ein Foto auch in 3D mit (kostenlos) und ab der 30.ssw wird bei jedem Termin ein CTG gemacht.

Wenn’s dir richtig schlecht geht, dann einfach dort anrufen und du wirst sofort dazwischen geschoben. Vill mal eine Wartezeit von 10min Max. 15

Und am Wochenende ist er auch für dich erreichbar bzw die dort arbeitende Hebamme, kommt auch an Sonn-U Feiertagen in die Praxis und bei Komplikationen wie bei mir zb. (Vorangegangener Kaiserschnitt) würde auch der Arzt hinzugezogen werden ☺️

Bin super zufrieden und schon seit über 5 Jahre dort ☺️

Dass bei dir immer noch alle 4 Wochen der Termin stattfindet finde ich persönlich schon komisch, da ja im Internet auch immer steht ab 30. oder 32. Woche alle 2 Wochen Kontrolle 🤔

9

Mega Arzt.. sehr sehr toll❤

13

Das ist bei meiner FA genauso . Bin da auch total zufrieden.

10

Scheint wirklich unterschiedlich zu sein.
Ich hab bis zur 33.SSW 4 wöchentliche Kontrollen und danach 2 wöchentlich. Ab ET dann alle 2 Tage.
Sonst frag doch deine FA wenn du mit der Empfangsdame nicht diskutieren willst.

VG

11

Hallo,

ich hatte bis zur 12. Woche und jetzt ab der 29. Woche alle 2 Wochen einen Termin.

LG

12

Hallo, ich bin ab der 31. Ssw alle 2 Wochen bei der vorsorge. Ab ET wird es alle 2 tage sein.