"auffällige" Nackenfalte

Hi,
habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber nie etwas zum Ausgang der ganzen Posts gefunden. Zu mir, ich bin mit unserem zweiten kleinen Wunder schwanger. Beim ersten mal gab es keinerlei Komplikationen oder Auffälligkeiten. Nun war ich in der 9.SSW zum Ultraschall und meine Ärztin sagte mir, dass das Baby eine auffällige Nackenfalte hat. Sie hat 3,8mm gemessen. Ansonsten ist alles ok. Einen Tag später durfte ich mich schon in einer Pränatal-Praxis vorstellen. Die Ärztin dort erklärte mir, was das alles heißen kann aber nicht muss und welche Optionen man zur weiteren Abklärung hat. Sie hat 2,9mm gemessen und gesagt, dass alles gut ausgehen kann. Das Baby braucht noch Zeit zum Wachsen. Nun folgen noch zwei lange Wochen, bis wir das Ersttrimester-Screening haben. Dann sehen wir weiter. Mich würde interessieren, ob es hier Mamis gibt die Ähnliches erlebt haben und wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße

1

9. Ssw ist viel zu früh für die NTM und der Wert ist überhaupt noch nicht aussagekräftig. Warte ab bis zur 12. Ssw dann siehst du ob die Nackenfalte wirklich auffällig ist oder nicht. Sollte die Nackenfalte in 2 Wochen immer noch über 2,5 MM sein kannst du einen Harmonytest bsw später eine Fruchwasseruntersuchung und je nach dem Weitere Schritte einleiten.

2

Huhu,
soweit ich weiß, macht man die Messung eigentlich erst zwischen der 11. und 14. SSW. Ich hatte mein Ersttrimesterscreening auch erst zum Ende der 14. SSW. Die Zeit davor und danach ist wohl nicht mehr aussagekräftig. 🤔

LG 🍀

3

Warum hat die das überhaupt gemessen? Muss echt nichts heissen.

4

Gemessen nur, weil es halt sehr heraus stach auf dem Monitor. Ich habe es gleich gesehen, ohne das sie was gesagt hat. So sah es halt beim ersten Mal zu der Zeit nicht aus. Im Mutterpass soll der Arzt bei Auffälligkeiten ja auch was eintragen wenn etwas zu sehen ist. Mir ging es darum, ob es hier Mamis gibt, die das auch so erlebt haben und wie es ausgegangen ist.

5

Guck mal auf Eltern.de im Forum unter pränataldiagnostik. Da gibt es viele Berichte. Und beraten wird man dort auch.

Wünsch euch alles Gute

6

Es wurde wirklich zu früh gemessen. Wir hatten die Messung in der 13. SSW, da war die Nackenfalte auch auffällig mit 3mm. Ich hatte dann über 2 Wochen Horror weil ich mich so verrückt gemacht habe bis es Entwarnung durch den Harmonytest gab. Der erste war nicht auswertbar und wir mussten einen zweiten machen. Ich würde mir das nicht nochmal so antun...

7

Hallo,
Ich war in der 13 Ssw in Praenatal Zentrum auf grund Zwillinge. Die Ärtztin hat bei meine Tochter eine NF von 4mm gemessen , bei mein Sohn 1,9 mm ( unauffälig) .
Nach eine sehr lange US wo alles unauffälig waren bei beide kinder , sagte die Ärtztin es könnte T21 sein muss aber nicht .
Kurz und knapp: meine Zwillinge sind heute 16 Monate alt und beide kerngesund ( kein Down Syndrom oder sonstwas ) aber mit dicke Köpfe und sehr Frech ( genau wie die Mama 😋😏) .
Keine kann sagen warum hatte meine Tochter eine so dicke NF , die Ärtztin sagte aber damals " Es kann alles sein , muss aber nicht" . Und so war es , bei uns war es doch nichts zum Glück.
Versuche dich nicht verückt zu machen( leicht gesagt , ich weiss ) und bitte nicht zu viel googeln was es alles sein kann .
Es kann alles sein , es muss aber nicht.
Alles gute für euch
Lg Alex

8

Wir hatten vor einigen Wochen den gleichen Fall. Ich war bei 10+irgendwas, entgegen all meiner Pläne ließen wir doch das Screening machen bei 13+irgendwas. Die Messungen und Wahrscheinlichkeitsberechnungen haben ein, für mein Alter, optimales Ergebnis erzielt und keinerlei Auffälligkeiten beim US ergeben. Lt. der Ärztin ist eine Aussage vor der 12. Woche unzulässig da die Entwicklung noch nicht passt und oft die Falte mit der Eihaut verwechselt wird bzw. als Falte missinterpretiert wird.

9

Ach ja das Screening ließ ich deshalb machen weil mein FA bei 10+irgendwas eine Falte oder möglicherweise Eihaut im Auffälligkeitsbereich fand. 3,5mm.