Wie lange krankgeschrieben nach KS?

Hallo leute meinen Frage steht ja schon oben,

bin grad dabei die Haushaltshilfe über die Krankenkasse zu beantragen und die wollen wissen für welche Zeit ich dies tue, nun weiss ich ja nicht wie lange ich eine HH benötigen werde.

Wie ist denn das normal nach nem Kaiserschnitt, wird man denn überhaupt krankgeschrieben, wer kenn sich aus?

Oder soll ich ein ? in den Antrag stellen und mal abwarten.

Danke für die Antworten, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Katja

1

also ich würde die 8 Wochen Mutterschutzzeit reinschreiben, die man ja nach der Geburt noch hat. Wenn Du sie nicht mehr bauchst kannst Du sie bestimmt wieder "abbestellen", oder ?!

LG Lene

2

Hi Katja,
so einfach ist das ist. Du brauchst ein Attest vom Arzt, dass für eine bestimmte Zeit eine Haushaltshilfe erforderlich ist. Dies wird die Krankenkasse dann prüfen. Ist dann aber in der Regel kein Problem. Gib jetzt erst mal den Antrag ab und reich das Attest nach. Oder frag mal bei Deiner Kasse nach ob Du alles zusammen nach der Entbindung einreichen sollst. So machen wir das immer bei unseren Versicherten (arbeite auch bei einer KK)
Liebe Grüße und alles Gute
Nicki und #baby Luca 36.SSW

6

Das mit dem Attest weiss ich , ich habe nur versäumt den FA zu fragen wie lange man wenn überhaupt gewöhnlicherweise nach KS krankgeschrieben wird. Der ist jetzt bis kurz vorm KS-Termin in Urlaub.

8

ich denke so 10 Tage sind realistisch für die Haushaltshilfe. Krankgeschrieben wirst du ja in dem Sinne nicht, weil Du ja eh in Schutzfrist bist. Trag einfach noch gar nichts dort ein und warte wie der KS verläuft. Vielleicht gehts dir ja so gut, dass schnell alles vergessen ist.
Liebe Grüße
Nicki

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Katja!

Ein Arzt im KK sagte mir diese Woche, Krankgeschrieben und somit anspruch auf HH haben nur Frauen, nach einen Kaiserschnitt, wenn Sie noch ein zweites Kind unter zwei Jahre haben. Und dann auch nur 10 Tage, weil sich dann alles eingependelt haben muß. Habe bei meiner Kasse leider noch keinen erreicht um genaueres zu erfahren.

Gruß Jen

5

Hi Jen,
Du das kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn man noch ein zweites kleines Kind hat, ist die Zeit ggf. länger die man einen Anspruch auf die Haushaltshilfe hat. Das Kind muss ja evt. getragen werden. Die Kasse lässt das Attest ggf. zusammen mit dem KH Bericht vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse prüfen bzw. sich von denen beraten.
10 Tage halte ich aber auch aus der Erfahrung heraus für realistisch. Aber wie gesagt das kommt immer auf den Einzelfall an.
Liebe Grüße
Nicki und #baby Luca 36.SSW

4

hallo katja,

wieso willst du dich krankschreiben lassen #kratz?

du bist doch eh nach geburt 8 wochen im mutterschutz und darfst in dieser zeit garnicht arbeiten gehen

lg,
hexe
p.s. wie das mit HH ist, weiß ich nicht - habe sowas nicht gebraucht

7

Es geht nicht ums Arbeiten,
es geht darum das meine Tochter 2 Versorgt ist wenn ich im Klinikum bin und danach falls ich noch nicht so richtig kann.
Dummerweise sind nähmlich alle OMas und Opas zu der Zeit in Urlaub. Natürlich wird mein Mann die Rolle der Haushaltshilfe übernehmen, damit der aber seinen Lohn fortgezahlt bekommt wird er von der KK als Haushaltshilfe angeheuert.

LG Katja

10

Soweit ich informiert bin kann man bei Bedarf auch eine Verlängerung bekommen.