Zu starke Zunahme in der Schwangerschaft

Huhu,

normalerweise mach ich eher keine eigenen Threads auf, heute brauch ich irgendwie mal ein paar Stimmen oder Meinungen oder Arschtritte oder Beruhigungen von "erfahreneren" Muttis.

Vorgeschichte:
Ich war lange sehr stark adipös. Spitzenwert war bei einer Größe von 170 bei 115Kilo oder sogar mehr. Habe mich irgendwann nicht mehr gewogen. Irgendwann habe ich genug von dem Mist gehabt und meine Ernährung komplett umgestellt und irgendwann auch angefangen, viel Sport zu treiben. Ich hab mich sehr gesund ernährt und bin 3x die Woche 10-15km Laufen gegangen, zusätzlich war ich im Alltag sehr aktiv und habe eigentlich alles zu Fuß oder mit dem Rad erledigt. Mit einem sehr strikten und niedrigen Kalorienlimit konnte ich mein Normalgewicht einige Jahre halten. Mein Kalorienlimit lag allerdings tatsächlich sehr niedrig, weit unter dem, was ich rechnerisch hätte haben dürfen, so dass Ärzte zu dem Schluss kamen, dass aus irgendwelchen Gründen mein Grundbedarf und mein Leistungsumsatz reduziert sind. Das kommt manchmal vor. So weit, so gut. Ich kam ja auch mit den durchschnittlichen 1600kcal am Tag gut klar. Natürlich plusminus, wenn Sport mehr oder weniger war.

Dann wurde ich schwanger und in den ersten Monaten litt ich unter Übelkeit, die nur durch Essen zu bekämpfen war. Leider auch nur durch Essen was nicht unbedingt gesund ist. Ich hab fast nur Brot und Nudeln gegessen. Viele meiner vorherigen Standardlebensmittel durfte ich nicht mehr (Harzer Käse, Rohschinken, zB) und vor anderen hatte ich richtig Ekel (Hähnchen, Milchprodukte, etc.). So hab ich schon in den ersten Monaten 7 Kilo zugenommen.

Ich fühlte mich inzwischen auch richtig scheiße. Unbeweglich, aufgequollen und fett. Und das in den ersten Monaten, wo man noch gar nicht zunehmen muss.
Nun war das vorbei mit der Übelkeit und ich dachte.. okay, ich kann mich ja wieder gesund ernähren. Ich muss ja vielleicht nicht genau zählen. Einfach drauf achten was ich esse und dass ich nicht sinnlos Zeug in mich reinstopfe. Tjoah, weit gefehlt. Ich hab in 2 Wochen schon wieder 2,5 Kilo zugenommen. Und ich kanns mir echt nicht erklären! Ich bin jetzt in der 17. Woche erst. Wie soll das weiter gehen??

Ich weiß nicht richtig, was ich machen soll. Wahrscheinlich einfach doch wieder genau tracken was ich esse und wie viel und ein Limit setzen. Eigentlich wollte ich das in der Schwangerschaft nicht. Aber scheinbar geht es nicht anders. Es ist jedenfalls weder für mich noch für das Kind gut, so schnell so viel zuzunehmen. Ich kann das noch gar nicht glauben. In 2 Wochen 2,5 Kilo?? #kratz

Ich hab keine Ahnung, was ich mir davon verspreche, das hier zu posten. Ich glaub, es musste einfach mal raus.

1

Wenn ich das so lese, habe ich fast das Gefühl dass ich einen ähnlichen Grundumsatz zu haben scheine. 🤔 Wenn ich mehr esse um fast an die 1800 bis 2000 Kalorien zu kommen, nehme ich zu! Und ich esse nicht viel ungesundes. Wenn ich so esse wie jezt, was sicherlich nicht mal 1700 sind, bleibe ich aufm Gewicht stehen. Durch die Schwangerschaft, also nochmal knapp 300 die fehlen, habe ich bisher auch 3-4 kg abgenommen.


Ich denke es ist wichtig, das mal mit deinem FA zu besprechen! Vllt entwickelt das Kind sich dennoch prächtig, auch wenn du nicht die durchschnittliche Kalorienzahl zu dir nimmst. Ich hoffe und wünsche es dir. Es ist nicht schön, wenn der Körper aufgeht wie ein Teig 😓 man fühlt sich einfach unwohl.

2

Liebe Jule,

Vergiss bitte nicht, dass viel davon Wasser sein kann. Ich bin ein sehr sportlicher Mensch, bin bei 178 cm mit 68 Kg gestartet und habe 28 Kilogramm zugenommen. In beiden SS! Die Pfunde waren - zumindest nach der 1. SS - nach wenigen Wochen wieder weg. Hoffe natuerlich, dass das dieses Mal auch so ist.

Viele nutzen die SS als Ausrede zu essen, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein und insbesondere mit deiner Erfahrung wirst du da differenzieren koennen.

Behalte die Disziplin bei und ich bin mir sicher, dass du nach der SS dafuer belohnt wirst.

ALles Gute!

3

Guten Morgen,
hast du dich die Wärme vielleicht Wasser eingelagert?
Ich bin auch adipös in die Schwangerschaft gestartet und bin jetzt in der 26. Woche. Da wir letzten freitag geheiratet haben und jetzt in der Flitterwoche sind habe ich gerade keinen Überblick wie viel ich aktuell wiege. Ich für meinen Teil habe beschlossen in der Schwangerschaft fünfe gerade sein zu lassen.
Ich passe schon auf das ich nicht nur zeug in mich rein stopfe, und esse wenig Süßigkeiten und versuche ungesund gegen gesund auszutauschen, aber ich bin so leichtfuttrig das ich schon immer sehr streng sein musste um nicht zu zu nehmen. Ich hatte mal mit we 36 Kilo abgenommen und konnte das aber nicht lange halten.
Ich mache nach der Schwangerschaft wieder ww und nehme dann ab.

4

Guten Morgen, auch ich habe durch eine crashdiät 30 Kilo abgenommen und einen geringen Grund- und Leistungsumsatz. Ein Jahr lang nach der Diät waren nicht mehr als 1200 kcal drinne... Und nach 3-4 Jahren konnte ich durch regelmäßigen Kraftsport schon mal 1500 kcal essen bei durchschnittlich 61 kg auf 171 cm. Bis ich schwanger wurde. Ich startete nach Weihnachten mit einem schwankendem Gewicht von 61-64 und nahm im 1. Trimester bereits einiges an Gewicht zu... Trotz übelkeit und erbrechen. Im 2. Trimester hab ich anfangs nicht mehr zugenommen und dachte oh super, es nimmt ein Ende. Leider nahm ich dann auch mal plötzlich in einer Woche 2 Kilo zu.... Ich bin nun in der 29. SSW und habe mich sehr gesund und oft auch wie damals, low Cal ernährt. Mitlerweile habe ich 10 kg zugenommen und meine app sagt 500 gramm Zunahme die Woche wären jetzt wünschenswert. Meine Schenkel sind deutlich mehr und ich glaube ich habe sogar cellulitis an den Armen... und das obwohl ich immernoch 2-3 x die Woche Kraftsport mache 🙊. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich hoffe natürlich das es alles nur Wasser ist aber ich bin skeptisch. Wo sollte das denn auch im 1. Trimester herkommen? 😂 Liebe Grüße und Kopf hoch

11

Ich habe nicht mit einer Crashdiät abgenommen! Ich habe mit gesunder Ernährung und Sport über Jahre hinweg fast 50 Kilo verloren und das Normalgewicht auch 4 Jahre so gehalten. Mein Kalorienumsatz ist nicht durch eine Crashdiät niedriger geworden sondern war anscheinend schon immer sehr niedrig.

Ich glaube nicht daran, dass das alles nur Wasser ist. Ich hab zwar schon immer mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, aber ich kann ja keine 10 Kilo Wasser eingelagert haben.

Ich brauche irgendwie einen Plan, wie ich damit umgehe, was ich mache. Denn die Zunahme ist für das Baby überhaupt nicht gut. Abgesehen davon fühle ich mich selbst fürchterlich und würde am liebsten die Wohnung gar nicht mehr verlassen.

Aber es tut immerhin gut zu hören, dass ich nicht alleine damit bin. Ich habe um mich herum nur Schwangere, die vielleicht 1-2 Kilo zugenommen haben.

17

Nein keine 10 Kilo Wasser, aber du bekommst auch ein höheres Blutvolumen, die Brüste wachsen, die Gebärmutter und die Plazenta wiegen was. Da gibt es noch soviel mehr Aspekte!

5

Ich kenne mich jetzt nicht mit deiner Vorgeschichte aus
... Ich bin nicht dünn gehöre eher zu denen die immer mit dem Gewicht zu tun haben aber es hält sich im Rahmen. Gut gebaut halt :-)

Zum Thema Ich bin mit dem dritten schwanger und in den ersten beiden Schwangerschaften habe ich jeweils am Anfang viel zugenommen aber dann im letzten trittel fast gar nicht mehr. Also nicht gesagt dass es bei dir gerade so weiter geht.
Und jetzt bin ich in der 16 ssw und habe bisher so 4 kg zugenommen (so genau wusste ich das Startgewicht nicht).

Ich kenne auch einige sportliche Mütter die sehr schlank waren und über 20kg Zunahme kamen. Sprich es hat nicht immer etwas mit der Vorgeschichte zu tun.

6

Hi,
Also bei mir waren es in den letzten zwei Wochen auch 1,6kg. Merke aber auch dass ich durch die Hitze jetzt Wassereinlagerungen bekomme. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft 23 kg zugenommen und 5 tage nach Entbindung waren davon schon 16 kg schon wieder weg. Besprich das ganze aber doch mit deiner frauenärztin, was sie dir raten würde

Alles Liebe!

12

Danke! Ich hab Donnerstag einen Termin und hatte auch vor, das anzusprechen.

7

Könnte meine Geschichte sein :( ..
Letztes Jahr 21 Kilo durch Sport (Joggen, Schwimmen) und Kalorienverbrauch abgenommen. Ich stand kurz vor dem Normalgewicht. Und jetzt nach 14 Wochen alle 21 Kilo wieder drauf. Quasi je Woche 1Kilo von 0 bis 14te Woche. 7 Kilo von vor der Schwangerschaft, da ich es schleifen lassen habe... und nun traue ich mich gar nicht mehr auf der Waage denn jetzt in der 20ten Woche wiege ich mehr als zu meinem Startgewicht 2018 :(
Ich fühle mich total ekelig und ärgere mich das ich so viel wieder zugenommen habe. Ja ich bin schwanger aber es nervt...

1. Schwangerschaft 2004 Zunahme 33 Kilo
2. Schwangerschaft Zunahme 4 Kilo
3. Angst

Lg.. kannst mir gerne zum austauschen schreiben

8

Huhu :)
Der Text könnte fast von mir sein. 😅
Auch ich war so gesehen die letzten Jahre dauerhaft auf Diät.. Habe damit dann mein normalgewicht gehalten mit mal mehr und mal weniger großen Schwankungen. Jedenfalls bin ich dann in die erste ss trotzdem mit ein wenig übergewichtig (so 5 Kilo zu viel ca..) gestartet und habe in der gesamten ss 22 Kilo zugenommen. Auch ich musste gerade die ersten Wochen gegen die Übelkeit an Essen. Da half auch leider kein Apfel 😅 jedenfalls hatte ich das Gewicht noch vor dem ersten Geburtstag meiner Tochter wieder runter.

In die zweite ss bin ich mit dem selben Gewicht gestartet und habe mir vorgenommen diesmal nicht so viel zuzunehmen.. Tja was soll ich sagen? Ich musste wieder gegen die Übelkeit an Essen, wieder half auch kein Apfel und ich bin mittlerweile in der 39ssw und habe bereits 25 Kilo zugenommen. Am Anfang hab ich mich damit auch total gestresst, aber mittlerweile habe ich es einfach akzeptiert. Ums abnehmen kann man sich danach wieder Gedanken machen..

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Mut machen, das du nicht alleine bist und es danach sicherlich auch wieder schaffen wirst die Kilos runter zu bekommen 😇

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 38+4ssw im Bauch ❤️

13

Genau das ist es! Du schreibst mir aus der Seele. Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Allerdings macht es das Unwohlsein überhaupt nicht besser. Mir gehts momentan echt fürchterlich. Ich möchte kaum noch aus der Wohnung gehen. Alle Klamotten passen nicht mehr. Einfach schrecklich.

Ich muss irgendwie einen Weg finden, diese rasante Zunahme zu stoppen. Abgesehen davon, dass ich mich selbst fürchterlich fühle, kann das auch für das Baby nicht gut sein.

15

Geht mir genauso.. Ich fühle mich auch mega unwohl. Aber ändern kann ich es jetzt trotzdem nicht mehr. Ich trage nur noch lockere tshrits (selbst die gehen kaum noch über den Bauch 🙄) und zurzeit kurze stoffhosen. Ansonsten hab ich bevor es so warm wurde lockere Pullis und Leggins oder lange stoffhosen getragen. 😅

Die stärkste Zunahme hatte ich am Anfang und dann nochmal von der 23-27ssw.. Da waren es 7 Kilo in 4 Wochen. Keine Ahnung wie das passieren konnte 😳😵 danach hab ich auch extrem drauf geachtet nicht mehr zuzunehmen und hatte 4 Wochen später noch immer das selbe Gewicht. Seitdem geht es mit der Zunahme, weil ich echt versuche mich zusammen zu reißen 😅
Ich drücke die Daumen das du es schaffst, jetzt nicht mehr allzu viel zuzunehmen. Und wenn doch, dann versuche es irgendwie zu aktzeptieren. Übers abnehmen kannst du dir danach wieder Gedanken machen :) und meinem Kind geht es übrigens gut. Hab keinen ss Diabetes und die kleine war bei 36+5 C 2750g schwer und ca 49cm groß. Also weder total klein /leicht noch total groß /schwer. Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen.. Übrigens hat auch meine Ärztin bisher nichts zu meiner Gewichtszunahme gesagt.

9

Leider ist es in der SS nichts viel anders als auch als vor SS - wenn man viel isst vorallem ungesundes dann kommt auch viel auf die Hüften :-( Ich bin sich so ein Fall bei dem man mit Naschereien nicht übertreiben soll

Man sollte in der SS aber nicht Diät machen, sondern ausgewogen und gesund essen - ich kann zum Bsp meine Ration Dir auflisten damit du ein Gefühl dafür bekommst was ich meine:

Frühstück gibt es Müsli mit frischem Obst und Joghurt oder Milch
Mittagessen besteht meist aus Salat oder Gemüse, kann auch auch ein leichtes Süppchen sein
Abendessen: eigentlich esse ich alles - mal Fisch, mal Fleisch, mit Beilage oder auch Aufläufe und alles was man so warmes zaubern kann

Zwischensnacks: Gemüse oder Obst / Beeren

Kuchen und Schoki gibt es nur im Ausnahmefall und nicht Abend

Fahre ganz gut damit bisher - 7 kg bis zur 34 SSW zugenommen