Hier wird Rat gesucht!!!

Hallo ihr Lieben,
Eigentlich bin ich hier noch stille Mitleserin, da mir meine SS noch nicht bestätigt wurde.
Ich bin heute 11 Tage überfällig und hab bereits mehrmals positiv getestet.
War vor einer Woche beim FA, der konnte natürlich noch nichts sehen und hat mir einen Termin für den 8.7 gegeben (er ist jetzt gerade auch im Urlaub)!
Jetzt zu meinem Problem. Ich hatte heute morgen für ca. 3 Minuten so dolle UL Schmerzen, das mir vom Schmerz her ganz schlecht wurde. Hatte das Gefühl, als wenn jeden Moment ein Schwall Blut kommt.
Jetzt hab ich natürlich Angst.
Über den Vertretungsarzt hab ich nur schlechtes gehört und möchte dort ungern hin. Kann ich damit auch ins Kh fahren? Nehmen die mich überhaupt ernst? Wie gesagt die SS wurde mir noch nicht bestätigt. Komme mir irgendwie blöd vor, dort hin zu gehen :(
Oder kann ich auch bei einem anderen FA anrufen und meine Lage schildern? Oder darf er mich nicht dran nehmen, da er nicht die Vertretung ist?
Sorry für die vielen Fragen.

Habt ihr Rat für mich?

1

Zu einem andere Fa zu gehen wird bestimmt schwierig. Erstmal musst du da einen Termin bekommen und dann wird der Wechsel innerhalb eines Quartals zu deinem FA zurück schwierig.

Ins KH kannst du gehen. Ob die dich ernst nehmen, hängt auch vom dortigen Personal ab, würde ich sagen. Versuch wäre es wert, wenn du dich nicht gut fühlst.

2

Also erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Unterleibsschmerzen die sich wie Regelschmerzen anfühlen sind in der Schwangerschaft normal, bin jetzt in der 11 SSW und habe das auch noch hin und wieder. Also wenn du jetzt keine unerträglichen Schmerzen hast, würde ich mich einfach hinlegen und Magnesium nehmen.

Lg und mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

3

Du hast in Deutschland freie Arztwahl. Du kannst hingehen wo du möchtest. Auch das mit dem Quartal ist quatsch. Du kannst einfach wieder zu deinem normalen FA gehen.
Irgendwie ist das ein Mythos, der so kursiert und teilweise sogar Ärzte erzählen. Ist aber definitiv nicht so.

Auch eine nicht bestätigte Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft. Zum Arzt gehen würde ich auf jeden Fall. Ob ichs ins KH gehe würde ich davon abhängig machen, ob ich schnell bei einem niedergelassenen Arzt unterkomme oder nicht. Ein Termin in 3 Wochen bringt dir jetzt halt einfach mal nichts.

5

Endlich mal jemand der das mit dem Arztwechsel richtig im Kopf hat 🤷🏼‍♀️🥳🥳🥳
Tatsächlich ist alles möglich. Das Problem ist das manche Ärzte Stress machen weil sie dann nicht mehr den vollen Betrag an Leistungen in dem Quartal abrechnen können - ich glaube nur deswegen ist dieser Irrglaube entstanden 🙈

6

Tatsächlich erzählt einem das auch die Krankenkasse. Ich hatte damals bei meiner extra gefragt (Barmer) und die hat mir das auch bestätigt. Also hab ich es natürlich geglaubt 😔

Zur TE: die Schmerzen sind eigentlich normal. Ich dachte auch immer, gleich kommt doch Blut/meine Periode. Aber das sind die Mutterbänder, die sich dehnen und manche sind eben eh empfindlicher ;)

Ansonsten im Kh anrufen und nachfragen :)

4

Also ich würde wenn die Schmerzen jetzt nicht übermäßig stark sind und du keine Blutung hast einfach auf den Termin nächste Woche warten. Das es mal an und zu irgendwo zwickt und zwackt ist völlig normal, gerade am Anfang. Wenn die Schmerzen wieder kommen und lang anhalten dann würde ich zum Arzt gehen. Magnesium kannst du nehmen das wirkt krampflösend.
Glückwunsch und gute Besserung

7

Ich vermute jetzt mal, dass das einfach eine extreme Reaktion auf die Dehnung der Mutterbänder war und du dir da keine Sorgen machen musst.
Ich hatte das bei meinem ersten Kind auch - hab 20 Minuten nachts heulend auf dem Boden neben dem Klo gelegen und gedacht, ich muss mich übergeben vor Schmerz. Selbst die schlimmste Geburtswehe war (einzeln für sich) nicht so schlimm wie diese Schmerzen. Dachte auch, dass das ein Abbruch ist und ich jederzeit Blutungen bekomme. Das war zwei Tage, nachdem ich positiv testen durfte. Die restliche Schwangerschaft war ein Traum und Sohnemann ist jetzt 2 1/2 und topfit.
Ich würde abwarten. Wenn es noch einmal vorkommt, dann ruf bei einem anderen Arzt an und schildere die Situation, aber es kann eben durchaus sein, dass absolut alles in Ordnung ist 😊
Viele Grüße!