Milchfluss schon vor der Geburt stimulieren?

Hallo zusammen
Ich war gestern bei meiner Hebamme, sie hat mir gezeigt wie ich die Milch fürs stillen rausdrücken kann. Tatsächlich kamen auch schon zwei Tropfen raus. Dann meinte sie ich soll das nun regelmässig machen und diese Milch bereits jetzt einfrieren, so dass ich nachher schon einen kleinen Vorrat habe.
Irgendwie finde ich dies aber merkwürdig. Habt ihr davon auch schon gehört und versucht ihr auch schon vor der Geburt die Milch „rauszudrücken“? Hört sich jetzt merkwürdig an, entschuldigt bitte. ;-)

Liebe Grüsse
Sarahrama

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ähhhhh ne 🤣

Deine hebi irgendwie vom alten Schlag ?
Das macht man nicht mehr und man sollte auch das ausstreichen lassen, weil
Die „vormilch“ sehr wichtig ist ! Und so ist ja keine vormilch mehr da 😅

2

Hallo :-)

Mir kam es eben auch etwas merkwürdig vor und bevor ich nun an meiner Brust rumdrücke wollte ich hier lieber mal noch nach anderen Erfahrungen fragen. ;-)

Liebe Grüsse
Sarahrama

3

Hallo,
In meinem Still Buch wurde das thematisiert, empfiehlt man wohl gerne Frauen mit insulinpflichtigem SsDiabetes mit geplanten Kaiserschnitt. Das Kollostrum soll wohl das Beste sein, um den Zuckerhaushalt des Neugeborenen zu stabilisieren.
Soll man aber nicht vor 37.0 anfangen, da es wohl Wehen auslösen könnte.
Bei einer meiner Krankenhaus Aufenthalte hat eine Zimmernachbarin am Vorabend des Kaiserschnitts auch noch versucht etwas Kollostrum zu gewinnen, zwar nur sehr wenig, aber die Hebi war zufrieden.

Als allgemeine Vorkehrungsmassnahme bei komplikationsloser Schwangerschaft habe ich das mit dem ausstreichen der Milch aber auch noch nie gehört...

Viele Grüße, Eli

4

Huhu,

ich hab tatsächlich schon vor der Geburt Kolostrummassagen durchgeführt und ein paar Portionen eingefroren. Allerdings hatte ich auch einen Gestationsdiabetes und wollte dadurch vermeiden, dass mein Krümel nach der Geburt unterzuckert. Natürlich haben wir das Kolostrum zur Entbindung schön zuhause vergessen.. 😅 Das war aber nicht schlimm, denn durch die Stimulation vorher hatte ich direkt nach der Geburt schon ausreichend Kolostrum und einen Tag später den Milcheinschuss. Mein Krümel musste somit nicht zugefüttert werden und ist von Anfang an voll gestillt.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (10 Wochen alt)

5

Aber auch wenn man es nicht macht kann man von Beginn an voll stillen... ohne zufüttern.

Liest sich grad so, als wenn es nur damit klappen würde . Was ja nicht stimmt

6

Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Wie gesagt, ich hatte einen Gestationsdiabetes. Da reichen ein paar Tropfen Kolostrum wenn es blöd läuft nicht aus. Und dann doch lieber zufüttern als dass das Baby auf die Kinderstation gebracht werden muss, weil es unterzuckert. Bei einer gesunden Schwangeren mit einem gesunden Baby reicht fast Kolostrum in der Regel völlig aus, das ist richtig.

weitere Kommentare laden