Hochdosiertes Magnesium??

Hallo!

Ich soll aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung Hochdosiertes Magnesium - Langoral 1803mg nehmen. Und das sogar 3 mal täglich.

Aber ist die Dosis nicht viel zu hoch?
Hab gelesen die maximal Dosis liegt bei 800mg.

Nimmt jemand auch soviel Magnesium?
Kann diese hohe Dosis auch schädlich für mein Baby sein?

1

Also ich musste auch hochdosiert nehmen weil ich vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals hatte. Habe dann 900 genommen. Das bei dir erscheint mir sehr hoch. Aber ich bin natürlich kein Arzt. Würde lieber nochmal nachfragen.

4

Hab es jetzt schon ein paar Tage genommen...war das jetzt schädlich für das Baby?
Darf ich fragen welches Magnesium du genommen hast?

2

Das einzige was dir passieren könnte wäre das du nen flattrigen bekommst. Zu viel Magnesium kommt übern Darm wieder raus.
Ich nehme ja nach Unterleibsziehen 400-1200mg täglich.
Nimmst du auch Progesteron? das wirkt nachweislich positiv auf die Stabilität des GMH.

6

Progesteron nehme ich nicht. Davon hat meine Ärztin nichts gesagt.

3

Das überschüssige Magnesium wird vom Körper wieder ausgeschieden. Falls Du extremen Durchfall bekommst, sollst die Dosis noch mal mit dem Arzt besprechen.

7

Werd auf jeden Fall gleich mal beim Arzt anrufen! Danke

5

Medikamentennamen können teilweise irreführend sein, die Erfahrung hab ich als Kinderkrankenschwester schon öfter gemacht, weswegen man genau hinschauen muss, denn tatsächlich sagen die 1803mg nichts über den tatsächlichen Magnesiumgehalt des Präparates aus.
Darin stecken nämlich auch die Anteile der Hilfsstoffe.
Der tatsächliche Magnesiumanteil beläuft sich nur auf 121,525mg, was du auch hier in der Packungsbeilage nachlesen kannst:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/MG-5-LONGORAL-Kautabletten-2494905.html

Mach dir also keine Sorgen, 3 Tabletten am Tag sind somit nicht überdosiert.

8

Das is aber lieb🤗 danke, dann kann ich die ja doch beruhigt weiter nehmen.
Vielen Dank 😊