Zusatzkrankenversicherung bei Babymoon Urlaub?

Hi zusammen,

wollte mal fragen, wie ihr das machen würdet oder vielleicht auch gemacht habt.
Wir fliegen Ende August in die Flitterwochen (also Babymoon - bin dann im 5.Monat schwanger).
Wollte mich darüber informieren, ob eine Auslandskrankenversicherung hier Sinn macht, falls im Urlaub (Gran Canaria) was mit dem Baby sein sollte... (für mich habe ich das bisher ehrlich gesagt innerhalb von der EU nie gemacht).

Da gibts zig Angebote, allerdings immer nur Jahrestarife, Mindestlaufzeit 12 Monate, 24 Monate... das macht ja alles für mich keinen Sinn.
Brauche das ja nur für den einen Urlaub.

Habe meine KK kontaktiert und die sagten, für Notfälle bin ich auch dort abgesichert... nur für einen Krankenrücktransport nach Deutschland nicht.

Was meint ihr? Da reicht doch der Versicherungsschutz über meine KK oder würdet ihr nochwas separates abschließen?

PS: bin keine Risikoschwangere, keine Komplikationen bisher (toi toi toi)

Sabrina + Würmchen 12+2

1

Ich hab das immer gemacht. Schwanger und nicht schwanger.
Hab immer nur die Tage versichert, dieich auch weg war. Kostete einen 10er oder so.
Ich würde es tun

2

Ich hab auch eine Auslandskrankenversicherung, manchmal braucht man so etwas schneller als einem lieb ist.
Bevor du eine abschließt solltest du ins Kleingedruckte schauen, die meisten nehmen keine Schwangeren auf...

3

Mach eine. ADAC z.B. ist top und kostet ja nun wirklich nicht viel. Lieber 40-50€ in den Sand gesetzt, anstelle im schlimmsten Falle mehrerer Tausend Euro zahlen zu müssen!
Ich reise übrigens nie ohne Auslandskrankenversicherung. Egal ob schwanger oder nicht!
Alles Liebe und einen schönen Urlaub

4

Hallo,

ich habe einmal verglichen und nehme seither immer die von HanseMerkur (hab keine Lust jedes mal wieder zu vergleichen). Die für ein Jahr kostet 17 €, für eine Reise zB 10 Tage schon 15 €. Also macht es gar nicht viel aus.

So weit ich mich erinnere, war das bei anderen Versicherungen ähnlich.

Ich kündige die immer ziemlich bald nach Abschluss (ist dann ja trotzdem ein Jahr gültig). So muss ich nicht mehr dran denken, dass die noch läuft.

Ich glaube für 17 € (oder ähnlich) würde ich hier einfach kein Risiko eingehen und die abschließen. Eine Sorge weniger im Urlaub. :-)

5

Meine Auslandsversicherung bei der KK kostet gerade mal 6 Euro pro Jahr und ich finde sie sehr wichtig. Der Rücktransport aus dem Ausland kann schnell mehrere tausend Euro kosten. Außerdem übernimmt die Kasse für eine Behandlung im Ausland nur soviel, wie auch die Kosten in Deutschland gewesen wäre. Sozusagen der Kassensatz. Das interessiert die Ärzte im Ausland aber nicht, da kann man für einen einfachen Schnupfen schnell mal ein paar hundert Euro los sein, wenn sie ne Privatrechnung ausstellen Auf der Differenz bleibst du dann sitzen. Mit einer Auslandsversicherung ist man komplett abgesichert.

6

hallo, falls du ein auto hast u adac oder ein anderen autoclub beigetreten bist, schau da mal wie es aussieht mit dem rücktransport, da ist ja sowas auch manchmal mit drin u dann frag da nach wie die bedingungen sind...

alles gute, eine tolle hochzeit und schönen urlaub

7

Ich danke euch allen für die vielen Antworten.

Habe jetzt auch nochmal gegoogelt und habe eine gute und preiswerte Versicherung gefunden die auch nur für die Reise gilt. Schwangerschaft(-skomplikationen) sind mitversichert, evtl. Krankenhausaufenthalte, Medikation etc. auch.

Ihr habt schon Recht, mit einem Bedarf vor Ort rechnet man nie aber wenn das so ist dann lieber ein paar Euro im Vorfeld bezahlen. So kann ich auch sorgenfrei in den Urlaub.

Danke euch nochmal und allen alles Gute :-)

8

Fahrt ihr denn sonst nie ins Ausland in den Urlaub? Unsere Auslands-KV für die ganze Familien beim ADAC (mittleres Modell) kostet 30 Euro und gilt für alle Reisen bis 45 Tage innerhalb des Jahres. Natürlich sind da dann Mann und künftig Baby mitversichert.
Eine Auslands-KV gehört für mich immer dazu, wenn man im Ausland, egal ob Europa oder nicht, Urlaub macht...

Einzelpolice für ein Jahr gibt es schon ab 10 Euro. Das ist echt der falsche Weg zu spren.
Noch drauf achten, dass ein "medizinisch sinnvoller", nicht nur ein "medizinisch notwendiger" Rücktransport versichert ist.

9

Babymoon???

11

Neumodischer Begriff den ich aber ganz niedlich finde.

Flitterwochen= honeymoon, Flitterwochen mit Bauchzwerg= babymoon 😁

10

Mach es! Wenn du zB von

12

Habe ich mittlerweile gemacht, danke :-)