Muttermund tastbar - Gebärmutterhals kürzer geworden?

Ich taste regelmäßig meinen Muttermund: (das mache ich nach dem Duschen und bin der Meinung, dass durch GV viel mehr Gefahr besteht, eine Infektion zu bekommen. Also bitte nicht steinigen.)

Mich interessiert folgendes:
Mein Muttermund war immer sakral, also kaum zu erreichen, mein GMH war bei der letzten Untersuchung 4,5cm.
Heute hatte ich tagsüber mehrfach einen stechenden Schmerz gespürt und gerade eben nach dem Duschen konnte ich den Muttermund ganz leicht tasten. Hängt das damit zusammen, dass sich evtl der GMH verkürzt hat? Bin erst 33. Woche...daher meine Frage. Danke für eure Hilfe!

3

Das schwankt doch ohnehin immer etwas.

Vielleicht wird es mal Zeit für ein neues Hobby?

Gut, Du bekommst ja bald Nachwuchs.

5

Welch aufschlussreiche Antwort. Herzlichen Dank

1

Würde er sich verkürzen kämst du ja noch schwerer dran...kürzer= weiter weg.

Irgendwann muss er allerdings ja auch mal kürzer werden

2

Zudem ist das ganze dynamisch kann in 2std zb ganz anders aussehen daher einfach ignorieren und nicht weiter dran rumfummeln ;)

7

Ich dachte das Köpfchen drückt dann vielleicht weiter ins Becken und man kommt daher besser dran.
Danke für deinen Beitrag!

4

Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben, da ich kein Arzt oder Hebamme bin. Daher würde ich auch nie auf die Idee kommen, selber danach zu tasten.
Darf ich fragen, warum du das machst? Mir wurde gesagt, desto öfter man da rum tastet, kann dies durchaus eine Frühgeburt begünstigen!

6

Das hab ich persönlich noch nie gehört. Ich kenne das Muttermundtasten aus NFP und fand es einfach interessant, ob man bemerkt, ob sich vom GMH her was tut. Ich werde meine Hebi danach fragen, danke für deine Hilfe!

8

Ich lag gut ne Woche stationär wegen verkürztem GBMH. Ich wurde nur am Tag der Aufnahme und Entlassung vaginal untersucht, genau aus dem oben genannten Grund. Das Risiko für Infektionen ist trotz duschen erhöht und somit KANN (nicht muss) eine Frühgeburt begünstigt werden.
Ich denke deine Hebamme wird dir sicher weiter helfen können.

weitere Kommentare laden