Hashimoto und Schwanger

Hallo ihr Lieben... ich leide unter einer Schilddrüsenunterfubktion und habe auch Hashimoto ( Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), eigentlich war ich zu letzt immer gut eingestellt. Jetzt zu meiner Frage... wie oft lasst ihr den Blutwert kontrollieren? Wie oft oder in welchen Abständen soll man ein Blutbild machen lassen? Habe so Angst das dadurch dann dem Würmchen was passiert... bin jetzt 7+6. Vielen Dank

1

Ich habe auch Hashimoto, und musste alle 2 Monate zu Kontrolle. Nehme seit 1 Jahr 125mg, bin auch dabei geblieben. 🍀

3

Also nicht alle 4 Wochen...? Hab von einer Bekannten gehört das sollte so oft sein... war jetzt was besorgt... und ich denke auch das meine Hausärztin das nicht soo oft machen wird...!?
Gehst du denn auch mal zum Endokrinologen während der SSW oder nur zum Hausarzt...? Ich nehme jetzt seid längerem schon 175mg ein. Vielen Dank für deine Antwort.

6

ich bin bei einer Internistin, und für sie hat es alle zwei Monate gereicht. Das kommt wahrscheinlich drauf an, wie gut du eingestellt bist.

2

Hey ☀️

Ich habe ebenfalls Hashimoto, war während der Schwangerschaft alle vier Wochen zur Blutabnahme und bin auch bei meiner Dosierung geblieben. 😊
Dem Käferchen ging es während der gesamten Schwangerschaft super und jetzt liegt sie neben mir und strahlt mich an. 😊

LG Xorac mit Prinzessin (7,5 Wochen alt) 🌻

4

Bist du zu den Kontrollen nur zum Hausarzt gegangen...? Hat dein Hausarzt ohne Probleme so oft Blut abgenommen? Oder bist du mal zum Endokrinologen auch gegangen während der Schwangerschaft? Vielen Dank für deine Antwort.

5

Ich war nur beim Hausarzt und er hat auch nur den TSH gecheckt, aber das reichte mir. Ich bin seit Jahren gut eingestellt und merke auch sofort, wenn der Wert aus dem Ruder läuft, daher reichte mir das.
Mein Hausarzt hat die Blutabnahmen ohne Probleme durchgeführt. Der kennt die Diagnose und hat auch oft schon deshalb Blut abgenommen, wenn es mir beim Endokrinologen zu lange gedauert hat mit einem Termin zur Kontrolle oder ich sowieso bei ihm war.

7

Huhu,
bin jetzt in der 35. SSW. Ich hatte einen Termin bei meiner Internistin ganz zu Anfang und dann 3 Monate später. Sie hat beide Male auch Sono gemacht. Ich hatte vorher 5x die Woche 150er und am Wochenende je eine halbe. Dosierung an sich ist geblieben, nur aufgeteilt auf 7x125er L-Thyroxin.
Jetzt will sie mich erst nach der Geburt wieder sehen. Mein FA hat die Blutkontrollen übernommenen. Er meinte, dass er als FA ebenfalls das Medikament verschreiben darf, solange ich schwanger bin. Alternativ kann auch Dein Hausarzt die Kontrollen machen. Ich würde dann aber die Werte aber immer an den FA weiterleiten lassen.

LG

8

Hallo, ich kann dir aktuell berichten. Bei mir wurde vor der 1. SS Hasimoto festgestellt. Jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger. Der Hausarzt hat mir vor 3 Wochen eine Überweisung zum Endokrinologen gegeben da er meinte es könnte sich verschlimmert haben. Kurz danach der positive SST. Ich habe dann auf 2 Tage weil ich Angst hatte es könne was passieren einen Termin bekommen beim Schilddrüsen Spezialist. Ich nehme bereits L Thyroxin. Sie nimmt mir bis zum Ende der SS alle 6 Wochen Blut ab und kontrolliert die Werte. Ich solle trotzdem folsäure mit jod einnehmen da das Kind das in jedem Fall braucht. Ansonsten müsste ich mir wenig Sorgen machen. Mein TSH wert ist an sich nicht so schlimm. Bin in der 5 ssw

9

Ich habe die Dosis von 75 auf 100 erhöht jetzt seit der SS. In der 1. Ss habe ich auch einmal um 25 mg erhöht. Der Hausarzt hat angeboten er könnte abwechselnd Blut abnehmen mit der endokrinologin. Vielleicht klappt das auch bei dir

10

Hey durch die SS kann sich dein Wert Ändern wegen der Hormonumstellung..
Ich selbst habe auch Hashimoto und war von Anfang der SS immer alle 4 Wochen bei der Blutentnahme.

vor der SS nahm ich 50 danach 75 und bin auch dabei geblieben. Bis zum 2 Trimester blieb mein Wert Stabil und somit muss ich nicht mehr zum Endokrinologen. Meine FÄ tut ab und zu mal nach meinem SD wert schauen. Bin jetzt in der 28 SSW.

Ich würd dir aber trotzdem raten zum Endo oder Nuklearmediziner zu gehen :)

13

Vielen Dank für eure Antworten... werde nächste Woche beim Endokrinologen anrufen... 😊

11

Hi.
Ich war schon vor der SS regelmäßig bei der Kontrolle und bin zu Beginn der SS dann direkt zum Endokrinologen gegangen. Der hat dann meinem Hausarzt geschrieben dass die Dosis gesteigert werden muss und dann alle 4-6 Wochen kontrolliert werden muss. Seit dem behandelt mich der Hausarzt nach dieser Vorgabe weiter. Dosis muss immer weiter gesteigert werden.

12

Alle 6 -8Wochen.
Bin ab morgen in der 29.ssw