Welche zusätzlichen Untersuchungen?

Ihr Lieben,
ich bin 26 und mit meinem ersten Kind heute in die 13ssw gerutcht.

Beim Wochenwechsel lese ich gerne was diese Woche mit dem Baby passiert und worauf ich achten soll. Nun stand in einem Artikel dass jetzt quasi das letzte Klingeln für die Pränetaldiagnostik ist.

Ich habe bei meinem letzten Termin und dem ersten gesetzlichen Screening bei 10+6 mit meinem Frauenarzt über die ausführlichen Blutteste (Harmony o.ä.) geredet, er meinte ich kann es schon machen wenn ich umbedingt möchte aber er persönlich sieht es in dem Alter und im Hinblick auf keine Vorerkrankungen in der Familie nicht als notwendig. Was er aber nicht verkehrt findet, sei die Feindiagnostik im zweiten Trimester.

Letztlich entschieden wir uns gegen den Bluttest, er ist ja auch so furchtbar Teuer.

Welche zusätzlichen Untersuchungen gibt es denn noch? wie teuer sind diese? Welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

1

Also da du ja nicht familiär und altersbedingt vorbelastet bist, würde ich ehrlich gesagt mir das Geld sparen und die Schwangerschaft genießen.

Mir hat die FÄ auch gesagt dass in meinem Alter (war in meinen 3 Schwangerschaftes zwischen 18 und 21) und da es weder bei mir noch bei meinem Mann in der Familie Trisomien gibt das Risiko sehr gering ist und mir wurde von der NTM abgeraten.

Du kannst doch die Feindiagnostik machen, da sollte man auch sehen ob das Kind gesund ist, gerade weil Kinder mit Trisomie 21,13&18 Fehlbildungen an den inneren Organen und Körperteilen haben, sollte da etwas sein (zb ein Herzfehler) könntest du immer noch eine FWU machen um Trisomien auszuschließen!

2

Hi. Also das einzige an zusätzlichen Untersuchungen war das Ersttrimesterscreening. Wir haben das in der 13. SSW machen lassen. Ist eine Nackenfaltenmessung und Blutanalyse. Hat 150 € gekostet. Die Kosten sind aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Aber am Ende muss man für sich entscheiden was man untersuchen lässt und was nicht.
Ich wünsche dir alles Gute
LG

3

Hallo,

wir haben anfangs eine Auflistung bekommen welche zusätzlichen Leistungen angeboten werden und konnten dann auswählen welche wir zu gegebener Zeit machen wollen. Meine FÄ ist das mit mir durchgegangen und dann konnten wir zu Hause überlegen.

Ihr müsst euch auf jeden Fall darüber im Klaren werden, was für euch die Konsequenz der Diagnose wäre.
Würdest du abtreiben, wenn etwas "schlimmes" festgestellt würde?
Was ist überhaupt "schlimm" für euch? Eine Trisomie 21? Oder wenn dem Kind ein Arm fehlt?
Wüdest du vielleicht nicht abtreiben wollen, aber dich zumindest geistig darauf vorbereiten wollen, bevor das Kind da ist?

Für uns war klar: Wir nehmen was kommt!
Daher haben wir keine weiteren Tests gemacht.

Und: Sollte der FA innerhalb der normalen Untersuchungen etwas merkwürdiges feststellen, wird das sowieso überprüft.

Alles Gute #blume