33ssw und plötzliche Panik

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mich bei euch mal kurz ausheulen...Ich weiß sonst nicht, an wen ich mich wenden kann, ohne direkt als schlechter Mensch hingestellt zu werden...

Ich bin 21 Jahre alt und bekomme im August mein erstes Kind.
Die Schwangerschaft lief bisher ohne großartige Komplikationen und bis vor einigen Tagen war ich auch noch voller Vorfreude und sehr glücklich...

Aber seit einer Woche etwa geht es mir psychisch nur noch schlecht. Sobald mein Freund morgens aus dem Haus ist, fängt das große Heulen an. Ich hab dann tausend Gedanken und mag am liebsten auf einmal alles abbrechen. 😣
Ich weiß auf einmal nicht mehr, ob ich dem ganzen gewachsen bin und ob ich schon bereit bin, mein Leben und meinen Partner zu teilen.
Ich weiß nicht, ob ich emotional dazu in der Lage sein werde, eine Bindung zum Baby aufzubauen, es zu stillen und zu kuscheln.

Dazu kommt noch, dass ich seit 2 Monaten nachts einfach nicht mehr schlafen kann und heule, weil ich so so müde bin!

Ich mag grade einfach weglaufen...

Kennt hier irgendwer das Gefühl???

Sind das die doofen Hormone oder ist das der Anfang einer Depression?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen!

Mir geht es ähnlich wie dir. Noch nicht ganz so schlimm, aber ich bin ja erst in der 22. Woche.
Mehrmals täglich überkommt mich der Gedanke ob es die richtige Entscheidung war ein Kind zu bekommen. Große Angst mit allem überfordert zu sein. Plötzlich finanzielle Probleme zu bekommen.
Ich denke das ist normal und man wächst da automatisch rein. Ich bin bereits 34 Jahre und wenn nicht jetzt dann gar nicht mehr. Man kann nicht mehr als alles auf sich zukommen lassen und dabei positiv zu denken. Ich bin der Meinung dass es die perfekte Mutter nicht gibt. Fehler machen ist menschlich.

2

Ach je, du Arme. Ich bin ab morgen auch in der 33 Ssw und das erholsame Schlafen wird auch schwieriger.
Ich bin keine Expertin aber ich vermute schon dad deine Stimmung ein Mix aus Schlafmangel, Hormonen und vielleicht aich der Wärme ist. Und du bist noch jung, ich kann verstehen, dass solche Gedanken hochkommen aber ich bin mir ganz sicher, wenn das Baby da ist, wird es liebe auf den ersten Blick sein. Dann sind alle geweinten Tränen vergessen und ihr werdet als kleine Familie euch neu kennenlernen und eu h einfach "neu teilen"... Ihr teilt dann ja auch etwas miteinander. Euer Kind ist ja das ender eurer Liebe, also wird das ganz großartig.

Ich bim grosser Befürworter seine Emotionen rauszulassen und wenn du jetzt 5 h heulen musst, dann tu das. Dann staut sich nichts auf und vielleicht bist du dann so erschöpft, dass du etwas Schlaf findest.

Alles Liebe für dich, Audrey

3

*das Ergebnis euer Liebe

Und ja wie meine Vorschreiberin meinte, auch ich hatte und hsbe mit 35 meine Sorgen und emotionale Tiefs. Ich hatte ganz am Anfang sogar bedenken, ob mein Partner der richtige für das Projekt "Familie" ist. Wie ich auf diesen Gedanken kam, weiß ich heute nicht mehr 😂

4

Gott sei dank habe ich bisher nicht solche Gedanken. Könnte evtl etwas am Alter liegen, wobei meine Vorrednerinnen ja auch solche Gefühle hatten/haben wie du. Ich bin 29 Jahre alt.

Denke auch, dass es die Mischung aus allen Umständen ist. Die Zweifel, ob man das richtige Alter gewählt hat und ob man etwas vermissen wird.

Aber ich denke wenn Ihr Unterstützung von euren Familien bekommt, dann kannst du auch mal trotz Baby etwas allein mit deinem Partner machen.
Das alles besteht ja aus verschiedenen Beziehungen. Nur weil ihr ein Baby bekommt heißt das ja nicht, dass ihr keine Partnerschaft mehr habt. Und wie bereits gesagt, mit etwas Hilfe von der Familie könnt ihr die sicher ganz toll pflegen und könnt dann aber auch die schönen Momente als Familie genießen.

Auch wenn ich bisher keine Kinder habe sondern erst das erste auch im August bekomme denke ich, wird die liebe die auf uns alle zukommt unbeschreiblich groß sein und alle sorgen vergessen sein.

Wenn Dir zu weinen zumute ist tu es, aber freu dich trotzdem auf all die liebe die auf dich wartet!

5

Hallo Liebes, ich komme jetzt in die 34ssw und je näher der Tag rückt ( bzw es kann immer los gehen.. ) desto nervöser bin ich manchmal..
Bin jetzt 30 Jahre alt und habe den Mann fürs Leben 😍 mit dem ich mir alles vorstellen kann , trotzdem habe ich die gleichen Ängste wie du..

Eine Mutter zu sein und ein Kind groß zu ziehen erfordert MUT.. lass dich nicht von deinen inneren Dämonen manipulieren..

Du schaffst das..
Du wirst eine ganz tolle Mutter sein , das Leben ist nicht vorbei , sondern fängt jetzt erst an :)

Du musst es dir nur einreden 😅😂 bzw dran glauben..
ich versuche es auf dem Weg.. dann schwindet die Angst ( etwas...)

6

Ich glaube das ist ganz normal.
Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch, obwohl es ein absolutes wunschkind war.
Ich hätte eben auch davor nichts mit Babys zu tun und hab in der Schwangerschaft auch viel geheult und dachte ich könnte mit meinem Sohn nicht umgehen und nichts mit ihm anfangen.
Aber sobald ich ihn das erste mal gesehen hab, war alles ganz natürlich. Und die Liebe war sofort da.
Jetzt in der 2. Es hab ich auch wieder etwas Zweifel, aber lange nicht so schlimm wie beim ersten Kind.

7

Hallo, Ich kenne diese Gedanken sehr gut.
Meine Schwangerschaft war leider nicht Komplikations frei. Ich lag ab der 18 ssw im Krankenhaus und ab der 20 ssw habe ich dann erfahren, dass wir nicht wissen ob mein kleiner es soweit schaffen wird bis er eine Überlebenschance bekommt.
Meine Gedanken haben auch sehr verrückt gespielt und ich war auch immer kurz davor zu sagen, dass wir alles abbrechen und es einfach lassen.
Mein kleiner wurde dann bei 22+4 geholt. Und sofort nach dem Kaiserschnitt habe ich gedanklich eine extreme grad Wanderung durchgemacht. Dann hatte ich nurnoch die extremen sorgen halt aber nicht das ich den kleinen Mann nicht mehr haben möchte. Ich konnte mir ihn direkt nicht mehr weg denken.
Du wirst ganz bestimmt in das alles hineinwachsen, da bin ich mir sehr sicher.
LG Lena. Heute wären wir bei 30+0 gewesen und er ist jetzt 7 Wochen und 3 Tage alt

8

Hi ich bin auch in der 33ssw. Ich kenne diese Gefühle auch. Ich hatte viel Stress in der Schwangerschaft, Ehemann OP an der Bandscheibe, ich trotzdem arbeiten bis zum Mutterschutz und viele Kleinigkeiten. Zu dem bin ich sehr ängstlich das ich meinem Kind schade. Musste ja auch das Katzenklo mehr wie 2 Monate säubern. Und vorhin hatte ich an der Fingerspitze Hautkontakt beim umräumen der Kammer mit einen Insektizid (unglücklicher und Hirnverbrante düsseligkeit). Dann denke ich hoffentlich ist er bald da und ich bin nicht mehr schwanger und ich weiß ob er gesund ist. Dann denke ich o Gott mein ganzes wird sich ändern und ich bin verantwortlich für einen anderen Menschen nicht mehr nur für mich. Das macht mir dann ziemlich Angst. Fast ein bisschen Panik. Zu dem hab vor der ss 21 Schichten gearbeitet und keine Ahnung wie mir mein Arbeitgeber entgegen kommt oder ich meinen Job der gut bezahlt uns sicher ist wechseln muss. Ich versuche dann mir immer zu sagen das viele Dinge im Leben vorbestimmt sind. Und ich mich darauf freuen kann zu erfahren was wahrhaftige Liebe ist. Man liebt im Normalfall seine Eltern seine Geschwister seinen Partner. Aber die liebe zu sein Kind ist mit nix vergleichbar. Meine Tante sagte wenn man ein Kind hat weiß man was wahre Liebe ist. Darauf sollten wir uns freuen.