Zuckertest ??? Eisenwert ???

Hallo zusammen,

ich war gestern nochmal beim Arzt.
Soweit alles in Ordnung, mein Eisenwert ist ziemlich niedrig #schmoll 11,5.
Soll jetzt erstmal mich eisenreich ernähren. Er will mir nicht direkt ein Eisenpräparat verschreiben, da diese wohl zu Verstoftung führen #kratz.

Welche Nahrungsmittel sind denn besonders eisenreich ????

Dann erwähnte er noch, dass er gerne einen Zuckertest mit mir machen möchte. Wer von euch hat das denn gemacht bekommen ??? Wie läuft das genau ab ?? Er hat mir nur gesagt, dass ich eine Zuckerlösung trinken muss und dann 2 Stunden warten muss.
Ist das viel ?? Oder gerade mal ein Glas oder so ??? Ist bestimmt total ekelig, oder ??? Hoffe mal, dass mir davon nicht schlecht wird, so auf nüchternen Magen #schmoll.

Danke schon mal für eure Antworten.

Lieben Gruß
Laulau + #babyBOY 24. SSW

1

Hi Laulau!

Zum Zuckertest kann ich Dir leider nichts sagen, stand bei mir bisher nicht zur Diskussion.

Ich kann Dir für den Eisenwert Kräuterblut empfehlen, das kannst Du bedenkenlos nehmen und es führt auch nicht zu Verstopfung so wie z.B. Ferrosanol oder ähnliches. Bekommst Du in der Apotheke und es reicht ein Messbecher am Tag. Mein HB war beim letzten Mal 11,8, meine FÄ meinte aber, das sei aber noch ok.

LG gilmoregirl#blume(29.SSW)

2

Hallo Laulau!

Erstmal, mach dir bitte bloß keine Sorgen, sooo schlimm ist der Wert von 11,5 noch nicht. Eisenreich ist besonders mageres Fleisch wie Pute/Hähnchen und rote Beerensäfte. Bei Rossmann gibt es einen Still/-Schwangerschaftssaft, der gerade viel Eisen und Folsäure enthält, schmeckt super lecker und tut auch richtig gut.
Ansonsten viel viel Beerensaft trinken, da ist viel Eisen drinn und in Schoki übrigens auch! ;o)

Also der Zuckertest wird bei meinem FA generell routinemäßig gemacht und ist wirklich überhaupt nicht schlimm.
Du bekommst eine Pulle (ca. 250ml) süßlichen Saft/Sirup zu trinken, der ein bisschen nach Traubensaft schmeckt, ist wirklich nicht ekelig und mir wurde, trotz eines sehr sehr empfindlichen Magens auch nicht übel. Ich habe dann 2 x Blut abgenommen bekommen (aus dem Finger) und musste 1 1/2 Std. warten.
Ist zwar ein bisschen zeitaufwendiger, aber absolut nicht tragisch!

Viel Spaß dabei! :o)

Liebe Grüße

Kaddi mit Stöpsel KS -4

3

Hallo!

Zum Eisenwert kann ich dir nichts sagen, aber zum Zuckertest.

Es schmeckt grauenhaft. Aber du verträgst es auf nüchternen magen ohne das dir schlecht wird.

Es ist ungefähr so vom geschmack her, als ob du 1/4 kg Zucker in einem 1/2l Wasser auflöst.

Igit.

Aber mann überlebt es. Hab ich auch obwohl ich süsses Zeug überhaupt nicht mag.

LG Babs und #baby Nico(27.ssw)

4

Hallo Laulau,
ist ja "witzig" - war gestern beim Zuckerbelastungstest und hatte auch den gleichen Eisenwert wie Du.
Also ich hatte mir diesen Test viel schlimmer vorgestellt. Zunächst wird Dein Wert nüchtern gemessen - dann trinkst du einen Becher (nicht randvoll gefüllt) mit dieser Zuckerlösung (war aber bei weitem nicht so eklig wie ich gedacht habe, obwohl ich nicht soo gerne Süßes mag). Nach einer Stunde wird noch mal per Pieks in den Finger Dein Wert gemessen und abschließend nach insgesamt 2 Stunden noch mal. Am besten nimmst Du Dir etwas zu lesen mit denn dann nervigste war die Warterei. Bei mir war übrigens alles bestens. Scheint doch auch so ein bißchen in Mode gekommen zu sein, dieser Test.
Gibt es bei Dir konkrete Hinweise auf eine Erkrankung?
Was den Eisenwert angeht, hat meine Ärztin mir geraten rote Säfte zu trinken (z.B. Traubensaft), rotes Fleisch (wie Rind, Lamm, Wild) zu essen und rotes Gemüse (rote Beete, Paprika) zu essen und diese Mahlzeiten am besten mit Vitamin-C haltigen Getränken zu verbinden (dann kann das Eisen besser verwertet werden). Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße Capilupi

5

Hallo Laulau,

mit den Zuckertest kann ich Dich beruhigen. #liebdrueck

Dir wird Blut abgenommen, dann trinkst Du ein Glas von dem Süßen Gepappe, ist weiter nicht schlimm. Du wartest eine Std, und Deine Blutwerte werden nochmal kontrolliert. Der Arzt will damit ausschliessen daß Du Schwangerschaftsdiabetis hast. Wurde bei mir im 6. Monat durchgeführt.

Mein hb Wert ist leider noch niedriger wie bei Dir , ich empfehle Dir auch das Floradix Kräuterblut aus der Apotheke oder ich habe aus dem Bio Laden Blutquick von der Fa.Herbaria. Kann ich empfehlen. Führt nicht zur Verstopfung. :-)

Eisenreiche Nahrung ist z.b.
- Fisch
- Fleisch
- Rote Beete

Ach was wichtig ist:
Koffeineinnahme entzieht den Körper Eisen, also lieber 2 Std. warten bis Du Kaffe oder ein glas Cola trinken möchtest.

Alles Gute
Gruß Tanja 31ssw +4