Party mit Indoor-Rauchen - trotzdem hingehen?

Huhu!
Wir sind auf eine Fete eingeladen, ein sehr guter Freund hat einen runden Geburtstag. Ich habe gestern mal nach den Rahmenbedingungen gefragt, und vermutlich (ist noch nicht ganz raus) wird auch in den Innenräumen geraucht.
Ich kenne die Location und weiß, dass die ein sehr gutes Lüftungssystem haben. Ich habe da selbst schon mal gefeiert mit Rauchern, und man riecht / merkt es in der Luft tatsächlich nicht, dass geraucht wird. Aber trotzdem sind die Schadstoffe ja in der Luft nehme ich an, wenn auch nicht lange.

Jetzt weiß ich nicht ob ich hingehen soll. Ich habe bisher in der SS (33+2) jeglichen Qualm und Passivrauch vermieden. Aber da es ein runder Geburtstag ist möchte ich auch nicht einfach nur gratulieren und wieder verschwinden. ich hab' überlegt vielleicht einfach nur kurz hinzugehen, für ein Stündchen oder so? Was würdet ihr machen?

4

Ich würd's lassen. Das wäre mir schon für meine eigene Gesundheit zu blöd.

Triff dich doch mit dem Freund ein/zwei Tage später zum Brunch oder so. :-)

1

Ich würde mich nicht so anstellen und ordentlich mitfeiern.

2

Nette Antwort.

3

Danke 🙂

weiteren Kommentar laden
6

Huhu, ich würde hingehen. Allein draußen an der frischen Luft sind so viele Abgase und andre Schadstoffe, die wir tag für tag einatmen. . Ich mag es auch nicht gern , wenn jemand neben mir raucht. Mochte ich auch schon vor der Schwangerschaft nicht , obwohl ich selber mal geraucht hab 😂 Aber mal für einen Abend geht das schon mal .. genieße den abend :)

7

Morgen, ich würde auch hingehen und mit feiern 😊 viel Spass

8

Also ich persönlich würde nicht hingehen.
Mich stört es auch unschwanger sehr wenn jemand neben mir auch nur im freien raucht.

9

Huhu.
Also ich war an Fasching ca 15 SSW mit den Mädels in Tour. Wusste nicht das man dort drinne rauchen konnte. Da ich selber bis zur SS Gelegenheitsraucherin war, stört es mich nicht sooo sehr. Aber ab einem gewissen Punkt, hab ich es dann noch nemmer ausgehalten, Vorallem wie dann doch einige betrunken waren und nicht mehr wussten wo sie die Kippe eigentlich hinhalten. Bin dann Heim gefahren. War aber völlig OK für mich.

Angesichts der Tatsache, daß das Wetter aktuell ja Bombe ist, wird bestimmt auch ein Outdoor Bereich sein oder?
Ich würde hingehen und schauen wie lang du es aushälst.
Gar nicht zugehen ist doch auch doof. Wg paar Stunden wird schon nix passieren.

Habt Spass "solange es noch geht" 🤣🤣🤣

10

Also ich mag das auch überhaupt nicht.
Konnte das vorher schon nicht leiden und jetzt erst recht nicht!
Auch für die Gesundheit von mir und dem Kind möchte ich das nicht. Würde ja auch wenn das Kind auf der Welt ist nicht mit ihm zu so einer Feier gehen bei der innen geraucht wird!

Jeder muss es selber wissen. Meine Hebamme meinte das laut irgend einem Institut (hab den Namen vergessen) man in der SSW bis zu 5 Zigaretten rauchen dürfte.....schrecklich aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter....

LG

11

Ein kleiner Exkurs in die österreichische Politik:

Als höchstwahrscheinlich das letzte Dreckloch auf Erden, haben wir immer noch kein Rauchverbot in der Gastro, was bedeutet dass es sehr sehr sehr viele Schwangere gibt, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, wenn sie nicht 10 Monate verbarrikadiert in ihrer WHG verbringen wollen. Trotzdem haben wir keine höheren Zahlen was die Säuglingssterblichkeit betrifft.

Geh bitte hin und hab Spaß. Klar ist es nicht ideal, aber der eine Abend wird nicht so schrecklich viel ausmachen, vor allem wenn du wie du sagst bisher sehr drauf geachtet hast. Und wenn du merkst es geht einfach nicht mehr gehst du heim. Easy as that.

12

hallo, also ich würde auch hingehen, halt nur drauf achten, das keiner direkt neben mir eine qualmt..
und wenn doch, ihn daruf hinweisen.. aber vielleicht ist es auch gar nicht sooo schlimm und die gehen doch raus, ist ja jetzt tolles wetter..

selbst wenn eine feier an der frischen luft wäre, würdest du etwas davon abbekommen. mehr oder weniger- je nachdem wie der wind weht😉

aber am ende musst du entscheiden. wenn du gehst, viel spass🎶🎉