„Hallo“ ❤️ Und Frage zu Sport 🤸🏻‍♀️

Hallo ihr lieben,
Ich freue mich wieder bei euch sein zu dürfen. ❤️ Gestern war mein NMT und ich habe schon die ganze Woche positiv getestet. 🍀 Ich kann es noch gar nicht glauben!

Ich habe eine kurze Frage zum Thema Sport. Eigentlich weiß ich ja, dass das in der SS kein Problem ist. Ich mache ca 4x die Woche Sport. Pilates, Jazz Dance und so Fitnesskurse. Kann ich das wirklich alles bedenkenlos so weitermachen auch wenn es mal sehr anstrengend ist? 🤔

LG Kerstin 5.SSW mit 3 Kids und ⭐️

1

Guten Morgen.

Ich habe bis zur 13. ssw also 12+0 keinen Sport gemacht. Da ich zu viel Angst hatte und den Sport nicht genießen konnte. Danach habe ich Krafttraining gemacht und war walken.

Hör auf dein Gefühl, laut Ärzten und co darf man von Anfang an, aber ich habe einfach auf mein Gefühl gehört.

LG Tanja ET-2

2

Alsoooo... wichtig ist erstmal was der FA sagt, ob er sein ok dazu gibt ....

2. solltest du drauf achten, Sprünge zu meiden... (Jazz, Fitness Kurse)
Pilates sollte soweit ok Sein, wobei man drauf achten sollte, den Bauch nicht zu überstrecken. Ziehen sollte es niemals im Bauch.

Wichtig ist noch viel viel trinken... und den Puls Nicht zu hoch zu jagen ;) da er eh höher wird von der ss... und dann wirst du dic nicht wohl fühlen!

Ich selbst habe unterrichtet, und Kurse besucht ... bin mit der ss auf spezielles Yoga für Schwangere umgestiegen ;)

Rest habe ich für MICH sein gelassen. Hab aber auch in der 9. ssw ein zwilli verloren . Und sollte mich daher eh schonen ;)

3

Guten Morgen ☀️

Mir geht es so wie dir, ich mache gerne und viel Sport. Ich mache weiterhin Sport, hab aber gerade beim Cardiotraining deutlich die Intensität reduziert. Ich habe öfter gelesen, dass man eher in einem etwas niedrigeren Pulsbereich trainieren soll. In der späteren Schwangerschaft soll man irgendwann die gerade Bauchmuskulatur nicht mehr trainieren.

Bei allem muss man natürlich gut auf den Körper hören.
Alles Gute Dir 🌻

4

Hallo ... ich unterrichte Akrobatik 5 Tage die Woche jeweils zwischen 1,5 und 4,5 Stunden.... das mache ich seit Anfang an so.... die fä hat das natürlich erlaubt... jetzt bin ich in der 24 ssw und dem baby gehts blendend... ich mache aber nichts mehr wo was von vorne in den Bauch drückt oder ich über den Bauch abrolle... seit der 20/21 ssw trainiere ich die geraden Bauchmuskeln nicht mehr... die seitlichen sind kein Problem.... mein Körper ist dieses intensive Programm aber seit über 5 Jahren gewöhnt
Am Ende kannst aber nur du entscheiden was und wieviel du machst.... höre gut auf deinen Körper.,, sobald ich merke das es irgendwo zwickt oder sich unangenehm anfühlt mache ich das einfach nicht mehr ☺️

5

Ich bin die ersten 4 Monate ganz normal regelmäßig weiter joggen gegangen. Hatte keine Probleme, mein Körper hat automatisch etwas runter gefahren. Konnte nicht mehr das schnelle Tempo wie sonst laufen. Irgendwann wurde dann leider Bauch zu groß und der Kreislauf machte nicht mehr mit😅 Dann habe ich aufgehört. Also höre auf die Zeichen Deines Körpers und dann ist das alles kein Problem.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (fast 3) und kleinem Babyprinz im Bauch (33+1)

6

Klar kannst du. Du solltest nur keinen Kraftsport mehr machen und auf deinen Körper achten. Was du an "leichtem sport" vor der Schwangerschaft gemacht hast, ist auch während der Schwangerschaft machbar. Nur eben mit besonderer Vorsicht und Achtsamkeit auf den Körper.

7

Selbst „Kraftsport“ geht noch, habe das noch bis zur 23. SSW gemacht. Aber natürlich mit viel weniger Gewicht und dafür etwas mehr Wiederholungen. Aber statt 4 auch nur noch 2 Sätze, also einfach reduziert 😊
Die ersten 12 Wochen habe ich wenn dann Crosstrainer gemacht und mir dann von einer Trainerin die Kraftübungen zeigen/anpassen lassen.
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (29+0)

8

Wieso soll sie keinen Kraftsport mehr machen? Den mache ich jetzt im 6. Monat immer noch, halt reduziert und andere Geräte. Aber in den ersten 12 Wochen ist alles, was nicht Sprünge und zu abrupte Bewegungen bedeutet, eigentlich erlaubt. Halt nicht auf Leistung und Limit trainieren.

9

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. 🍀 Ja, ich werde alles etwas runterfahren und die Kurse die etwas anstrengender sind sein lassen. Zum Glück sind jetzt Ferien und im Studio anderes Programm, sodass es dann auch gar nicht auffällt wenn ich zu den üblichen Kursen nicht komme. 😇