Anti-D Prophylaxe

Ich hatte am Mittwoch einen FA Termin bei 27+5 und meinen nächsten erst wieder bei 31+0. Jetzt habe ich aber im MuPa gesehen, dass die Anti-D Prophylaxe zwischen der 28.-30.ssw gespritzt wird. Wieso hab ich die denn nicht am Mittwoch bekommen 😮
Hat das was mit dem Antikörper-Suchtest zu tun? Der war negativ.

1

Wenn du Rhesus Negativ bist und nicht z.b. durch Pränataldiagnostik bekannt ist, dass das Baby auch negativ ist, dann ist das vorgesehen, für den Fall dass dein Kind positiv ist. Ich würde mal anrufen und fragen, vllt ist die Grenze gar nicht sooo zwingend genau einzuhalten. Ich hatte meinen 2. US auch in der 23. Woche obwohl im MuPa bis 22. steht.

2

Auf eine Woche später kommt es dabei nicht an. Die in der SS kann man im Prinzip auch ganz weglassen und nur bei Notfällen geben. Ich hab die Spritze in der SS ab dem zweiten Kind gar nicht mehr genommen, weil sie da eigentlich überflüssig ist und außer in Deutschland nirgendwo gegeben wird. Kannst sie aber auch beim nächsten Thermin problemlos bekommen. Später ist sogar da eigentlich besser, weil die Wirkung nur einige Wochen anhält.

3

Ahh, ok. Vielen Dank... jetzt weiß ich Bescheid & bin beruhigter 😊

4

Bist du denn rhesus negativ?

7

Japp. 0 negativ

8

Ich finde leider meine ersten MuPa nicht mehr. Sonst hätte ich nachgucken können wann ich die bekommen habe.

Ich würde vermutlich einmal beim FA anrufen und fragen ob die das auf m Zettel haben, dass du das brauchst

5

Ich hab die auch erst in der SSW 33 bekommen.
Und musste nachfragen, meine FÄ hätte es vergessen.
Also ruf lieber vor dem nächsten Termin kurz an, damit die Spritze dann da ist / du die vorher mit Rezept besorgen kannst.

6

Das ist nicht schlimm Hauptsache du bekommst die noch auch wenn’s 2/3 Wochen später ist .
Mich haben die auch vergessen und ich hätte die auch erst bei 31+6 bekommen .
Aber ich brauch die nicht da mein Mann auch negativ ist. Deswegen hab ich daran auch nicht gedacht.
Lg Sabrina mit Melina 4 an der Hand und Baby Boy im Bauch 39Ssw

9

Hallo, ich habe meine da mals auch später bekommen :)

Ich bin Negativ, meine Tochter Positiv, daher hab ich nach der Geburt noch die 2. bekommen.