Mutterpass: Risiko-SS angekreuzt und jetzt?

Hi, bin 10. Woche und diese ss hat mein gyn Risiko ss angekreuzt. Hab ich erst zu Hause gesehen. Hat das jetzt irgendeine Bewandtnis?

-familiäre Vorbelastung wegen Diabetes
- künstliche Befruchtung
- vorangegangener Kaiserschnitt
- beginnende plazentaablösung unter der letzten Geburt
- ss Diabetes

Werde ich jetzt engmaschiger kontrolliert? Oder ist das einfach nur ne Info für den Arzt bzw später dem kh?

1

Ich habe 7 Kreuze, aber Risiko selbst wurde nicht angekreuzt. Meine Ärztin meinte, es macht keinen Unterschied, ob da ein Kreuz ist oder nicht. Der MuPa ist aus den 60er Jahren, und da war das ankreuzen nötig, da es noch nicht die Untersuchungsmöglichkeiten gab wie heute. Es sind einfach informationen für andere Ärzte, falls du mal woanders behandelt wirst. Du wirst mit Sicherheit das ein oder andere mal mehr kontrolliert werden, aber das liegt alles im ermessen des Arztes.

2

Alles klar, danke. Mein Arzt hat letzte ss das auch nicht angekreuzt obwohl wenn man genau durch den Katalog gegangen wär viele Kreuze hätte ankreuzen müssen. Der ist eigentlich total entspannt und findet Risiko ss übertrieben. Daher hab ich mich diesesmal gewundert. Hätte noch mehr Kreuze gehabt.

Denke die plazentaablösung ist der Grund für das Kreuz...

Wie gesagt, der mag da eigentlich nie das Kreuz setzen 🤔

3

Hey,

Also tatsächlich ist es so, wenn da Risikoschwangerschaft angekreuzt ist, dass du irgendwann im 2-Wochen Takt von Hebamme und Arzt abwechselnd kontrolliert wirst anstatt alle 4 Wochen. Bei mir wird ca. ab der 20. Woche die Hebamme immer genau zwischen den 4-Wochen Arztintervallen kontrollieren, da es die Krankenkasse in dem Fall bezahlt.

Ich weiß nicht ob dann später (ab der 32. Woche) jede Woche eine VU stattfindet, aber eigentlich finde ich es bei meiner 1. SS, nachdem ich schon Fehlgeburten hatte, ganz schön, dass die Hebamme da auch nochmal zwischendurch raufschaut :).

Liebe Grüße und alles Gute

4

Das gilt aber nicht pauschal. Ob mehr bzw öfter Vorsorgen angezeigt sind hängt immer von der Art des Risikos ab. Manche Dinge, die zu Beginn ein Risiko sind, lösen sich im Laufe der SS in Luft auf, weil ein kritischer Punkt problemlos überschritten wurde.

5

Das weiß ich leider nicht. Meine Hebamme hat es mir nur so erklärt, ich selbst hatte keine Ahnung dass deswegen Vorsorgeuntersuchungen häufiger anstehen.

Eigentlich geht es ja auch nur darum dass die Krankenkasse es dann regelmäßig zahlt, ob man das warnimmt oder nicht oder ob ein Risiko vielleicht irgendwann keins mehr ist ist sicher sehr individuell. Bei mir liegt es an chronischer Krankheit, Erbkrankheiten in der Familie und vorangegangenen Fehlgeburten.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hey bei Risiko wird öfter kontrolliert. Bei mir ab 12.ssw alle 2 wochen und seit 24. Ssw jede Woche. Auch feindiagnostik würde übernommen

9

Da ich jetzt 35 bin zählt meine SS auch schon als Risiko Schwangerschaft. Daher würde mir zum Beispiel die Feindiagnostik angeboten obwohl keine anderen Probleme vorlagen. Ich würde die Konsequenzen aus der Diagnose mal beim nächsten Termin ansprechen.
Alles Gute dir 🍀❤️

10

Gar nix „und jetzt“
Ist reine Formsache