GMH sehr verkürzt 20ssw Erfahrung? Verzweifelt..

Hallo ihr Lieben,
liege im seit heute im Krankenhaus und mache mir Gedanken..
War im Krankenhaus, weil ich das Gefühl hatte das Fruchtwasser abgegangen wäre, ist es zum Glück nicht! Dem Baby gehts super!
Nur hat sich herausgestellt, dass mein GMH auf 1,3 cm verkürzt ist.. jetzt muss ich auf einen Abstrich warten und dann wird geguckt ob mein Muttermund zugenäht werden muss.. habt ihr positive Erfahrungen zu berichten? Mache mir so Sorgen um unser Baby..

1

Ich habe zwar keine Erfahrung mit so einer frühen Verkürzung, aber ich habe seit der 14. Woche einen totalen Muttermundverschluss. Bin jetzt 33+6 mit zwei Jungs. Mein Gebärmutterhals hat sich jetzt zwar verkürzt, aber wegen dem Verschluss ist es nicht schlimm.

3

Bin genau heute vor 3Wochen bei 23+5 ins Krankenhaus mit der Diagnose 3cm offener Muttermund und prolabierter Fruchtblase.
Es wurde eine Notfall-Cerclage vorgenommen und aufgrund einer Infektion hatte man kaum Hoffnung.
Nun habe ich schon 3Wochen geschafft und die meisten Hebammen und Ärzte sind sehr positiv gestimmt.
Es ist also alles möglich...ich kann deine Sorgen so gut verstehen, auch ich habe immernoch riesige Angst.
Versuch positiv zu denken, auch mit dem Befund kannst du sehr weit kommen 💪🏻

4

Das hört sich ja super an! Vor diesem Verschluss hab ich nämlich echt Angst..vielen Dank für deine Nachricht!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Hab mich jetzt extra hier angemeldet um Dir von meiner Erfahrung zu berichten, da ich damals froh gewesen wäre, Erfahrungen von anderen zu haben.
Ich hatte in der 21 SSW Wehen und einen verkürzten GMH mit Trichterbildung.
Kam auch ins KH, musste 1 Woche mit strenger Bettruhe liegen. Befunde ergaben, dass ich keine Infektion hatte und die Ursache eine Bindegewebsschwäche war. Nach 12 Tagen Ruhe hatte sich der GMH auf 1,5 mm verkürzt und mir wurden eine Cerclage gelegt und der Muttermund zugenäht. Vier Tage nach der Op durfte ich Heim. Bin jetzt in der 32. SSW und bisher hält alles super!!!
Denke positiv, rede viel mit deinem Baby und halte dich an die Anweisung der Ärzte.

Liebe Grüße und viel Glück.

5

Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das gibt mir Hoffnung!
Positiv denken ist ja immer so ne Sache, aber nach deiner Nachricht geht es mir viel besser!

7

Ich denke nicht, dass dein Muttermund zugenäht wird???
Hast du dich da VL verschrieben?LG und gute Besserung

8

Wieso denkst du, dass sie sich verschrieben hat? Mein Muttermund ist seit der 14. Woche zugenäht

10

Echt? Dachte immer das ist so ein Ring den man dann drum bekommt.
Sorry das wusste ich nicht , dann bin ich jetzt schlauer vielen Dank🙂

weiteren Kommentar laden
9

Hey, zwar nicht so früh, aber in der 30. Ssw hatte ich nur noch 0,3 cm und der Muttermund war 2cm offen, die FruchtBlase hat sich langsam raus gedrückt,

ich habe es noch bis in die 38 Ssw geschafft :) der Gebärmutterhals hat sich wieder verlängert gehabt, es ist alles möglich :)

Vielleicht macht es dir etwas Mut. bzw. beruhigt dich etwas :) dass diese Diagnose sich, wieder bessern kann :)

13

Das ist ja noch heftiger wenn man die Fruchtblase schon gesehen hat 😳 aber es freut mich sehr, dass es gut ausgegangen ist! Danke für deine Worte!

12

Hallo, oh da verstehe ich deine Ängste zu gut! Ich hatte in meiner letzten SS einen verkürzten Gbmh auch ab der 20ssw mit grossem Trichter. Hatte eine Notfall cerclage bejommen und musste mich schonen, Magnesium hochdosiert und bryophyllum nehmen! Ich hab mich sehr viel geschont und kam bis in die ssw 37. Einen Tag nach dem die cerclage gelöst wurde, platzte die Fruchtblase!
Nun in meiner 2. Ss habe ich in der 16 ssw eine prophylaktische cerclage bekommen und bin nun in ssw 25 und läuft alles gut aber versuche mich auch zu schonen, wo es nur geht!
Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg LG Nicole

14

Ja genau das wollen sie wohl auch bei mir machen, also die Cerclage. Danke für deine Worte, dass beruhigt mich sehr! Wie lange musstest du denn im Krankenhaus bleiben? Bis zum Schluss?