Dem Chef beichten 12 SSW, aber wie

Huhu, ich arbeite in einer gaaaanz kleinen Firma, bin eine 1 Mann Abteilung und liebe den Job und die Firma. Hab eigentlich einen super Chef, aber er ist eben auch Unternehmer. Wie bringe ich ihm bei, dass ich schwanger bin? Finde den Einstieg nicht. Möchte bis zum Schluss arbeiten, Wenns geht und gerne später schon von zu Hause zuarbeiten, oder so. 😩
Außerdem sieht man mir die ss schon an.
Bin verzweifelt.

1

Sags ihm genau so wie du es geschrieben hast, dass du deinen Job und die Firma liebst und dass es dir gut geht und du möglichst bis zur Geburt arbeiten möchtest, das wird ihn freuen. Es wird ihn auch freuen, dass du nachher von zuhause arbeiten willst. Du bist so engagiert, was will er mehr. Dass Frauen schwanger werden können ist deinem Chef klar. Also raus mit dem Geheimnis, nachher geht es dir besser. Bei mir war es auch so.

2

Augen zu und durch. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die eigene Vorstellung wie so ein Gespräch laufen wird VÖLLIG ANDERS ist, als es am Ende wirklich läuft.
Chefs sind auch nur Menschen, haben auch Mamas, manche haben sogar Kinder - ein guteherziger Mensch wird dir deine Schwangerschaft nicht verübeln. Du wirst nicht schwanger um ihm eins reinzuwürgen, sondern um eine Familie zu gründen. Und ist die Arterhaltung "Mensch" nicht der Grund, warum wir das alles überhaupt tun? Zur Schule gehen, arbeiten gehen, und verlieben? ;)

Ich hatte auch richtig Schiss damit rauszurücken. Auf einer Firmenfeier erzählte mir mein Chef dann, wie sehr er sich gefreut hat das zu hören, dass wir Nachwuchs kriegen, und dass er selbst erst vor 1,5 Jahren noch mal Vater geworden ist und gerade selbst wieder gemerkt hat, dass es das schönste auf der Welt ist. =)

3

Ich denke ja auch, vielleicht wird es nicht so schlimm, aber ich finde den Einstieg nicht. Ich war gestern kurz davor. Aber ich weiß einfach nicht wie.

4

Guten morgen :)
Ich war in genau der gleichen Situation, bin allein und schon seit 15 Jahren hier und meine Chefin und ich haben ein besonderes Verhältnis....aber sie halt auch Unternehmerin. Ich hatte mir so viel zurecht gelegt (habe es aber auch schon in der 6. SSW gesagt, weil das für mich zur Loyalität gehörte) und es lief wie folgt:

*klopf, klopf*
Chefin: "Herein"
Ich: "Guten morgen, haben Sie kurz Zeit"
Chefin: "Klar, worum geht's?"
Ich: "Ich bin schwanger"

Sie hat sich irre gefreut, hat aber 2 Stunden gebraucht, um es zu verdauen. Im Endeffekt hat sie aber auch damit gerechnet, weil ich immer versprochen habe, meine Azubine noch durch die Prüfung zu bringen und die hat sie nun nächste Woche :) Bin jetzt in der 12. SSW und alle freuen sich ganz doll für mich :) Ich werde auch schnell versuchen wenigstens ein paar Stunden wieder zu arbeiten...

5

Ich hab auch nur gewartet, weil ich schon 36 bin, es das erste ist und ich noch Tests machen wollte, wo ich aktuell auf die Ergebnisse warte. Es sah auch anfangs nicht so gut aus. Deshalb hab ich gewartet, ob es sich hält.

6

Also ich bin da mit der Augen zu und durch Taktik ran. Ins Büro, gefragt, ob er eine Minute hat und gesagt, dass ich schwanger bin. Daraus hat sich dann der Rest des Gespräches entwickelt. Alle haben viel toller reagiert, als ich es erwartet hätte.

10

So war das bei mir auch, rausrücken muss man mit der Sprache eh irgendwann so oder so 😄🤷🏼‍♀️

7

Wenn du einen super Chef hast und gut mit ihm zurecht kommst, wird er sich freuen!

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef, als ich zu ihm kam und ihn angrinste fragte er "Bist du schwanger?" Ich hab nur genickt und angefangen zu weinen. Er hat mich direkt in seine Arme geschlossen und hat gesagt "Na Gott sei dank, das letzte Jahr warst du einmal im Monat unerträglich"
Er hat sich sehr für mich gefreut und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit es mir auf der Arbeit gut geht.

Ich drücke dir die Daumen, das er genauso gelassen reagiert!
Hab dine tolle Schwangerschaft, genieße sie wenn du kannst😊

8

Entschuldige, aber was sind das für Ausdrücke hier in der Diskussion? Beichten, Geheimnis usw. Eine Schwangerschaft ist das normalste der Welt. Dass man aufgeregt ist und seinen Job nicht verlieren möchte, ist normal, ich war auch vor dem Gespräch aufgeregt. Aber es ist doch nichts worüber man sich schämen sollte!
Um Gesprächstermin bitten und einfach informieren. Alles andere wird nachher verhandelt.

9

Ich habe meinen Job letztes Jahr im Mai als Aushilfe, im August als volle Kraft angetreten. Wir sind personell immer unterbesetzt und es klappte nie mit dem schwanger werden. War dann auch immer sehr „froh“, weil ich meinen Job liebe und meine Kollegen nicht enttäuschen wollte, wenn ich weg bin. Tja und dann wurde ich doch schwanger und mein Frauenarzt riet mir, es meiner Chefin zu sagen. Ich arbeite mit Kindern, das ist ein Spiel mit dem Feuer. Habe es dann in der 8. Woche morgens gesagt. Einfach so, frei raus. Sie hat super reagiert, nach dem klar war, dass ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekomme, haben wir es meinen Kollegen erzählt. Und die freuen sich, die melden sich auch oft.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt und auch keinen richtigen Leitfaden, wie das Gespräch laufen soll. Mach‘s einfach aus dem Bauch raus.

11

Also bei mir war es so, meine Angestellte war länger krank geschrieben. Danach hat sie nach einem Gespräch gebeten, als wir am Tisch saßen legte sie ohne zu reden erstmal den mutterpass auf den Tisch dann war bei mir alles klar. Sie war schwanger mit Zwillingen...

Wünsche dir noch alles gute!


LG Lana mit 👭 und Baby boy 💙23ssw

12

Mein Chef hat sich tatsächlich gefreut und wir bekommen das alles hin. Ich soll erstmal ein gesundes Kind bekommen.