An die anderen erfahrenden: wenig Fruchtwasser in der 39 SSW

Hallo.

Hatte heute Untersuchung: da wurde festgestellt das ich schon wenig Fruchtwasser habe.
Nun habe ich nächste Woche schon Kontrolltermin statt am ET.

Jemand Erfahrung ob der kleine früher geholt wird?

1

Hi,
bei meinem kleinen hatte ich ab der 36. Ssw recht wenig Fruchtwasser. Musste dann oft zur Kontrolle und als ich 2 Tage über ET war wurde eingeleitet mit Wehencocktail. Da ich nur noch ein Schnapsglas voll FW hatte.

2

Hey,

darf ich fragen wie das festgestellt wurde? Bei mir wird nämlich nur noch Urin und Blutdruck gemessen sowie das ctg durchgeführt. Also so lange ich keine weiteren Beschwerden habe.
Denke aber auch öfters drüber noch ob das Fruchtwasser noch ausreichen ist🙈

3

Das wird via Ultraschall bestimmt.

4

War bei mir ab ET immer knapp am Grenzwert (1 Woche vorher noch normal, man dachte zuerst ich hätte unbemerkt einen Blasensprung gehabt), da ansonsten alles ok war, wurde ab ET das FW 2tägig per Ultraschall kontrolliert. An ET+7 ist es knapp unter den Grenzwert gerutscht und es wurde eine Einleitung empfohlen. Befund war aber auch schon längst geburtsreif & die Geburt lief dann auch gut (per Rhizinuscocktail eingeleitet).
Ich denke es wird bei dir einfach engmaschig kontrolliert werden.

5

Huhu,

Machen Sie sich nicht verrückt. In der 39. Ssw ist wenig Fruchtwasser ein Anzeichen dafür, das es bald los geht. Ihr Zwerg ist fertig....

Bei mir wurde es Mittwochs festgestellt und Freitags kam sie. Nach nur 20 Minuten wehen....

Lg
Schnappy mit 6 Kidds an der Hand

6

Stimmt nicht so ganz.
Wenig Fruchtwasser ist kein Anzeichen dafür das es bald los geht. Entweder passt das Fruchtwasser, was zum Ende hin generell weniger ist oder eben es ist zu wenig weil was nicht stimmt.
Hatte bei meinem Sohn (geboren August 18') am Ende zu wenig und musste regelmäßig zur Kontrolle. Ab ET + 10 dann mit Einleitung und das Fruchtwasser war grün und wirklich nur ein Schnapsflas voll.
Würde da bei nächsten mal nicht länger warten und bei Befund zu wenig Fruchtwasser eher einleiten.