Ultraschall / Nackenfalte/ Risiko ?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Nach 5 fehlgeschlagenen Schwangerschaften mit einem genfehler trisomie 21in der 17, melde ich mich wieder schwanger , bei 13+4. bin jetzt 26.

Ich bin in Norwegen und fühle mich hier , da alles so lange dauert, und ich die Menschen hier doch klischeehaft kälter empfinde, nicht so gut aufgehoben.
Ich spreche zwar schon ganz gut für 6 Monate und doch naja , würde man teils gerne mehr wissen und ein bisschen mehr geleitet werden.

Ich war heute bei der Ultraschalluntersuchung bei 13+4 , eigentlich nach eigenen Berechnungen 12+5.

Sie meinte sieht alles gut aus.
Größe 75 mm
Nackenfalte 2,23
Nasenbein nicht auffällig.

Blutwerte waren nach Hintergrundsrisiko bei :

Trisomie 21 1:2945
Trisomie 13/18 < als 20.000


Was sagt ihr , bin einfach nicht ruhiger ? Dankbar für Vergleichswerte und Erfahrungen . Bin am überlegen nach Deutschland zu fliegen und einen präna zu machen.

Danke euch für alle eure Antworten , was würde ich nur machen 🍀🌷

1

Huhu.

Ich kann deine Angst total verstehen. Ich habe meine Tochter in der 38ssw an trisomie 18 verloren.

Danach habe ich einen gesunden Jungen geboren und bin jetzt wieder in der 12ssw schwanger.

Ich habe Dienstag meine nackenfalte Messung.
Ich finde deine Daten klingen gut. Und eigentlich sind die tödlichen trisomien auch im Ultraschall gut darstellbar..mein damaliger fa hatte leider nur ein uraltgerät
Jetzt bin ich 2x in der pränatalklinik und mein neuer fa hat auch ein super Hightech Gerät. Ich vertraue den Ärzten da. Meine Tochter hatte ein defektes Hirn. Ein kaputtes Herz usw... das hatte damals ein guter Arzt binnen paar Sekunden im Ultraschall gesehen.
Solange keine softmarker für eine trisomie sprechen lasse ich keine weitere Diagnostik machen .

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass die Angst bis zur Geburt bleibt. Und darüber hinaus kommen danach dann neue Ängste...

Fühl dich gedrückt 🍀🍀🍀

2

Unsere Nackenfalte ergab den selben Wert. Mein kleiner wurde am Montag geboren. Alles top!!!

3

Hi,
Ich hatte hier in Finnland am Anfang meiner Schwangerschaft das gleiche Problem, irgendwie hätte ich gerne mehr gewusst und die Leute sind ein bisschen kälter.
Allerdings hat man immer gut verstanden, wenn ich unsicher war und eventuell hinterher noch mal angerufen habe und nachgefragt habe.
Ich gehe davon aus, dass deine Schwangerschaft den Ärzten dort genau so wichtig ist wie sie den Ärzten in Deutschland wäre. Deine Wahrscheinlichkeiten sind auch okay. Hier macht man nähere Untersuchungen ab einer Wahrscheinlichkeit von 1:250.
Du kannst auch in Norwegen fragen, ob sie eventuell nen bluttest machen wegen deiner Vorgeschichte? Hier hätte ich das dann eben komplett selber bezahlen müssen, aber auf Wunsch hätte man das gemacht.
Drücke dir die Daumen und hoffe, du kannst die Schwangerschaft bald genießen ❤️

4

Hallo,
die Werte klingen doch sehr gut. Der Präna ist auch nur zu 99,8 Prozent sicher, das heißt bei 2 von 1000 Kindern liegt er falsch. Du hast grob eine Wahrscheinlichkeit von 1:3000 auf dein Kind mit Trisomie 21, d.h. der Präna bringt dir in dem Fall keine Sicherheit mehr, das ginge dann nur noch über Fruchtwasseruntersuchung.
Ich denke du kannst aber nach dem Ultraschall beruhigt sein :-)
Alles Gute 🍀

6

Also das sehe ich ein bisschen anders. Bei den Harmonytest gab es nach den neuesten Studien nicht ein einziger falschen positiven Befund. 99.9 % Sicherheit verspricht die neueste Methode bei den Harmonytest.. Der gravierende Unterschied für mich zwischen den beiden Methoden, ist ganz klar dass bei den Harmonytest direkt in den DNA nach Trisomien gesucht werden, keine andere Faktoren wie Alter der Mutter etc. spielen in den Ergebnissen ein..

7

Das hat mir aber so mein Pränataldiagnostiker erklärt und laut Studien gab es falsch positive sowie falsch negative Ergebnisse, dazu bezog er sich auf über 20 Studien (genaue Zahl weiß ich nicht mehr). Auf der Homepage steht auch das nur eine 99 prozentige Sicherheit garantiert werden kann. Gut er hat für alle NIPT gesprochen, vielleicht gibt es da noch qualitative Unterschiede, das weiß ich nicht.
Im Enteffekt ist es also auch nur eine Wahrscheinlichkeit, weil man da auch die Frau von 10000 Frauen sein kann, bei der das Ergebnis falsch war.
Natürlich ist das Ersttrimesterscreening anders anzusehen, aber im Endeffekt sagt es ja auch nur aus, das zb 1 Frau von 3000 Frauen mit den Werten ein Kind mit Trisomie 21 bekommt, das ist prinzipiell viel „ungenauer“.
Ich hab nur das weitergeben was er gemeint hat :-)

5

Ich kann nicht richtig verstehen warum Du nicht den Harmonytest machen lassen hast statt den NFM, wenn Du nicht mit eine Wahrscheinlichkeitsrechnung klar kommt.? Das wäre doch die bessere Lösung für Dich gewesen#kratz

Deine Zahlen sind doch gut, obwohl Ich niemals die NFM machen lassen habe, weil Ich eben nicht mit solche schwammige Wahrscheinlichkeitsrechnungen klar komme.. Ich habe stattdessen den Harmonytest und die Feindiagnostik ohne Messung der NF machen lassen.

9

Ich bin in Norwegen , das macht man hier nicht . Daher die Überlegung nach Deutschland zu fliegen und den Test machen zu Lassen . Fliegen und Test sind dann aber halt mal 1000€ und da möchte ich mir das überlegen , vielleicht erklärt dir das. Nachdem ich beim ersten Mal nur das Ergebnis vom Test hatte war das eindeutig und ich habe keine einfachen zahlen hingestellt bekommen. Manchmal alles nicht so einfach 😉

10

In Norwegen wird der Test nur für Frauen über 38 Jahre angeboten, so war es bis vor ein Paar Jahren auf jedem Fall, ob es sich jetzt geändert hat weiß Ich nicht. Du kannst den Test aber in Schweden machen lassen ohne Probleme.. Das wäre ja deutlich einfacher als nach Deutschland zu reisen..Schweden ist ja ein Katzensprung. Frag doch einfach dein FA nach NIPT Test und ob der jetzt für alle Frauen angeboten wird in Norwegen oder ob Du deswegen über die Grenze fahren muss nach Schweden.

8

Gibt es bei euch keinen Präna Test? Vielleicht gibt es etwas ähnliches, nimm doch jemand mit zum Übersetzen und frag nach.

Ich hätte ehrlich gesagt bei der Vorgeschichte auch Angst dass es sich wiederholt und würde Gewissheit haben wollen. Wenn es bei euch sowas nicht gibt wäre vielleicht eine Fruchtwasseruntersuchung eine Variante? Oder du musst halt nach DE um den Präna Test machen zu lassen.