Kompressionsstrümpfe anziehen oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage: ich bin aktuell in der SSW 34 und habe letzte Woche von meiner Frauenärztin Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, nachdem ich ihr von Wassereinlagerungen im dem Füßen/Beinen berichtete. Jetzt liegen die Dinger hier, die Wassereinlagerungen sind halb so wild und ich überlege, ob ich sie bei 30 Grad wirklich anziehen soll. Ist es schlimm, wenn ich die nicht anziehe? Ich bin mittlerweile im Resturlaub zu Hause und lege viel die Füße hoch usw., mache also quasi alles, um erneute Einlagerungen zu vermeiden.
Was meint ihr?

1

Huhu!
Bin ungefähr so weit wie du, und auch mit ähnlichen Problemen.
Geht das Wasser denn bei dir noch vollständig weg über Nacht?

Ich habe meine auch vor kurzem bekommen. Bisher hatte ich sie nur 2 mal getragen (an Tagen an denen ich eine Flugreise unternommen habe). Ich finde sie gar nicht so unbequem, und wenn man keine längere Hose drüberzieht auch nicht besonders warm. Es ist nur ein Krampf bis man die Dinger erst mal an hat. Wenn die bei dir morgens vermessen wurden und es jetzt schon fast mittag ist, ist fraglich ob du sie überhaupt noch anbekommst. =)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich trage meine aktuell nicht, zumindest nicht täglich, weil es mit dem Wasser eigentlich noch ganz okay ist. Zwischendrin denke ich werde ich sie aber schon immer mal nen Tag lang tragen (wenn's vielleicht nicht grad 30 Grad sind), weil ich sagen muss, dass die doch angenehm sind zu tragen (ich finde das Gefühl der Kompression deutlich angenehmer als diese Blei-Beine).

3

Also, ich hatte jetzt einige Tage den Eindruck, dass ich gar keine Wassereinlagerungen mehr habe, gestern Abend allerdings schon ein bisschen 🙈
Vermessen wurde bei mir morgens und mir wurde auch gesagt, dass mir am besten jemand morgens beim anziehen helfen soll. Das gestaltet sich mit dem Job meines Mannes allerdings eher schwierig 🙈
Ich glaub, ich werd sie morgen mal ausprobieren 🥴 gibt es denn gesundheitliche Bedenken, wenn man die nicht trägt? Damit, dass mir kaum ein Schuh passt, könnte ich leben 😬

4

Uiuiui, wenn Schuhe nicht mehr passen ist aber schon doll mit dem Wasser. =)

Also ich meine, ganz ungefährlich wäre es nicht. Ärzte achten auf das Wasser auch vermehrt in Kombination mit anderen Symptomen, weil das Anzeichen für eine Präklampsie sein können. Musst du mal googlen, da müssten dann aber noch andere Symptome dazukommen.

Mein Mann wollte mir beim Anziehen auch schon mal helfen, aber da werd' ich nur sauer / ungeduldig, das geht irgendwie gar nicht. Ich hab' mich da alleine durchgebissen, aber man muss ein bisschen Geduld haben. Hauptsächlich nervig ist, dass man generell schlecht drankommt weil der Bauch im Weg ist, und man Kraft braucht weil die Teile echt eng sind, und ich persönlich aktuell von der kleinsten Anstrengung völlig außer Puste bin.
Mein Mann schaut daher bisweilen morgens besorgt dabei zu, wie ich nach der Prozedur aufm Bett liege und nach Luft röchele. #rofl

weitere Kommentare laden
2

Eigentlich müsstest du sie genau bei dem Wetter anziehen. Aber ob du sie anziehst oder nicht ist deine Entscheidung. Ich hatte sie in der letzten Ss nicht an, da sie eine Falte geworfen haben und das alles schlimmer gemacht hat. Ich habe sie aber ohnehin er erhalten, als es schon zu spät war, ich habe das Wasser nicht mehr weg bekommen.

7

Ja, ich denke auch, ich werde die Krise kriegen, wenn er mir beim Anziehen hilft 🙈
Ich schaue morgen mal, ob ich es hinkriege.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 😀

8

Huhu,

Auf links ziehen... bis zur Ferse... dann über die Zehen und nööö

Ansonsten... rutschfeste Handschuhe (gelben zum putzen) und hoch schieben bzw ziehen


P.s. Beine niemals vorher eincremen

Lg

9

Ich habe sie letztes Jahr, bei dem heißen Sommer und Hochschwanger (mitte August 18' entbunden) konsequent getragen. Ja es war warm und nervig, aber sie sind wichtig. Hatte nicht mit Wasser, aber mit einer Krampfader zu tun. Und bei Wasser helfen sie auch super laut Ärztin. Trage sie lieber, ist ja nicht für immer.

10

Huhu, ich bin heute aktuell 12. SSW und trage jetzt schon meine Kompressionsstrümpfe. Ich hab irrsinnig Angst vor Wasser und Krampfadern! Ich finde man kann sie gut bei dem Wetter tragen. Ich sitze halt im Büro und grade mit der Hitze nehme ich das gern in Kauf! Werde sie auch bis zum Ende durchtragen!!

11

Mhhh wenn dein arzt dir dies schon verschrieben haben, dann hat das defintiv ein grund.

Starke Wassereinlagerungen sollte man nicht unterschätzen. Es kann zu thrombosen und besenreiser kommen. Dagegen helfen dann die kompressionsstrümpfe. Man sollte sie am besten direkt nach dem aufstehen anziehen oder mindestens 10 minuten die beine hoch legen. Sonst ist es nicht grad so optimal...

Klar, man muss sie jetzt nicht 24/7 anziehen, aber an den tagen, wo du sie nicht anziehen willst, dann leg die tage so aus, dass du den tag die beine mehr hoch legst als läufst. Also nur kurze strecken von paar minuten und keine bummelaktion in der stadt. Putzaktionen und viel treppen steigen lieber auch vermeiden. Also am besten ein couch- oder bett-tag einlegen.

Ich weiß, wovon ich spreche. Meine tante hat an beiden beiden besenreiser, weil sies unterschätzt hat. Die bekommt man ohne ärztlichen Eingriff nicht weg und appetitlich schauen die beine dann auch nicht aus ;)

12

Also ich habe in der 12 Woche oder sowas stützstrumpfhosen bekomme und ich muss sie jeden Tag anziehen und ich merke wenn ich es nicht mache. Auch wenn es nicht wirklich angenehme ist.