Eure Meinung zum Thema Harmony-Test etc.

Hallo ihr Lieben,

Ich bin dieses Jahr 30 Jahre alt geworden.

Die Schwangerschaft kam mehr überraschend weshalb ich nun mehr mit all den Möglichkeiten der Vorsorge überfordert bin. Nach jedem FA Besuch bin ich verunsichert was ich machen soll.

Mein FA meint ständig dieser Harmony Test sei ja super weil 99% Sicherheit und nur eine Blutentnahme erfolgt. Freunde meinen Nackenfalte genügt. Nun sagte mir die MFA meines FAs sie würde nur eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen da die eben auch andere Krankheiten bzw. Fehlbildungen zeigt oder eben ausschließt.

Eigentlich will ich nichts davon denn ich kann mir nicht vorstellen die schwangerschaft abzubrechen (bin im 4.Monat)

Wie steht ihr zu alldem? Würde mich sehr über Meinungen von euch freuen. Bin ziemlich hin und hergerissen.

FA sagte heute es sei alles zeitgerecht und sieht gesund aus soweit er das eben beurteilen kann.

1

Hi.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Eigentlich hast du dir deine Frage selber beantwortet. Bevor man diese ganzen Test machen lässt, sollte man sich ggf über die Konsequenzen Gedanken machen.
Solange dein Arzt keine Auffälligkeiten bemerkt, finde ich sollte man der Natur etwas vertrauen. Ich habe keinerlei der Tests gemacht da ich mir denke, dass bei der Geburt durchaus auch etwas passieren kann und dann gibt es keine Optionen.

Alles Liebe 💕

2

Ich werde 33 dies Jahr und es ist auch meine erste Schwangerschaft. Ich habe keinen dieser Test machen lassen, obwohl ich Vorerkrankungen habe. Das Kind entwickelt sich prima. Ich finde das ganze als Geldschneiderei.
Wenn irgendetwas auffällig ist, bekommt man ja Überweisung zur Feindiagnostik. Die würde ich dann machen, aber alles andere nicht.

7

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet! Wenn du keine Konsequenzen ziehen würdest, lass es.
Nackenfaltenmessung ist absolut ungenau, hier kommt es immer wieder zu falschen Ergebnissen. Viele Ärzte möchten nachwiegst eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen, aber gerade deshalb gibt es ja die NiPt, damit man eben kein Risiko eingeht.
Ich habe den Harmony-Test damals gemacht. Aber er macht wirklich nur Sinn, wenn du entweder eine Entscheidung daraus ableiten würdest oder du es als „Vorbereitung“ auf das was auf dich zukommt, benötigst.

3

Hallo

Ich brauche nix selber zu schreiben, Du kannst den Text von Chrissi einfach 2x lesen! 😀
Trifft genau meine Meinung.

Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft 🌸

4

Wenn du dir einen Abbruch nicht vorstellen kannst, dann lass es bleiben!

Ich wollte eigenltich auch nichts machen uns wurde aber nach der ICSI dazu geraten und mein Mann wollte es auch gerne wissen. Also haben wir eine NFM beim Pränatalmediziner machen lassen. War im übrigen super spannend!
Da war alles schick und wir sind jetzt beruhigt und glücklich.

ABER ich hätte es nicht gebraucht für mich!
Wenn du und dein Partner also sagt ihr braucht das nicht, dann lasst es. Spart Zeit und nerven und Geld ;-)

5

Hallo

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin auch im 4 Monat Schwanger. Mein FA macht gar keine Nackenfaltenmessung mehr. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das wir keine zusatzuntersuchungen machen außer es wäre etwas auffällig. Das würde er mir aber eh mitteilen und mich dann beraten.
Ich vertrau meinem FA und bin guter Dinge das alles gut wird 😊

LG

6

Hi,

Bin auch mit den ganzen Test Möglichkeiten etwas überfordert. Das gab es vor 16Jahren bei meinem ersten Sohn noch nicht, bzw. Soviele Möglichkeiten.

Das ist auch verdammt viel Geld was diese Tests kosten.

Was würde es ändern selbst wenn etwas positiv getestet wird?? Nix es is und bleibt dein Kind, auch diese neuen Tests sind nicht zu 100% sicher..

8

Wenn für dich klar ist, dass eine mögliche Behinderung keinen Einfluss auf die Schwangerschaft hat, dann kannst du dir alle Tests sparen meiner Meinung nach. :)

9

Hallo,

ich finde auch, ihr (dein Partner und du) solltet euch zuerst Gedanken machen, was ihr aus dem Ergebnis machen würdet.
Was ist, wenn es Trisomie 13 oder 18 ist, würdet ihr dann evt. doch Abbrechen?
Wenn kein Abbruch in Frage kommt, würdest du Gewissheit haben wollen, um dich auf eine evt. Behinderung vorzubereiten oder wäre die restliche Schwangerschaft dann der Horror?
Außerdem zeigt der Harmony-Test zwar Chromosomenfehler an, aber es gibt ja noch so viele andere mögliche Krankheiten oder Behinderungen. Es kann auch während der Geburt oder danach noch etwas passieren. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Ich bin 38 und mit dem 2. Kind schwanger, wir werden, wie schon beim ersten Kind, den großen Organultraschall machen und sonst gar nichts. Ich möchte ich mich nicht schon in der Schwangerschaft belasten.
Ein Abbruch kommt für mich nicht in Betracht, auch wenn mein Grundrisiko aufgrund des Alters ja schon höher ist. Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung.

Alles Gute und eine sorgenfreie Schwangerschaft!

10

Hallo,

ich bin 37, 2. Schwangerschaft, 13. SSW. Wir standen auch vor kurzem vor dieser Entscheidung. Beim letzten US hat der FA kurz die Nackenfalte angeschaut, die war ok. Das reicht mir. Mein Mann wollte schon den Bluttest (Harmony bzw. mein FA mach5 den Fetalis Test) aber hauptsächlich um das Geschlecht zu erfahren. Da hab ich nein gesagt, dafür ist mir der Test zu teuer. Und ob ich aus einem negativen Ergebnis eine Konsequenz ziehen würde, glaub ich auch nicht. Es ist ja dann eher so, dass man in eine richtige Untersuchungsspirale gerät, aus der man kaum mehr raus kommt. Wenn beim ETS oder dem Harmony Test was rauskommt, wird man weiter zur Fruchtwasseruntersuchung geschickt etc... letztendlich ist die ganze Schwangerschaft „versaut“ weil man entweder entscheiden muss abzubrechen oder es bleibt immer ein ungutes Gefühl. So wie ich das verstanden habe, ist kein Test 100%ig sicher. Also vertraue ich der Natur und meinem Körper und genieße die Schwangerschaft (soweit das mit den ganzen kleinen Wehwehchen) geht ;-)

Alles Gute