Zervixinsuffizienz - Progesteron vaginal oder auch rektal möglich?

Hallo,

Wg Zervixinsuffizienz hab ich nun Progesteron 200mg 1x abends verschrieben bekommen. Empfehlung vaginal. Nach 5 Tagen merk ich dass meine Schleimhaut total angegriffen davon wird :( kenn das leider schon von den ersten 12 Wochen nach ivf. Ne Infektion brauch ich jetzt nicht auch noch...

Kann ich das auch rektal nehmen? Der Doc ist wg Pfingstferien nicht da zwecks Nachfragen. Ich will es aber nicht noch länger so nehmen. Oral ist wohl Mist und es kommt wenig an wenn es durch Magen usw muss...

Hat jemand Erfahrungen? Ihr würdet mir sehr helfen.

Danke :)

1

Ja das geht auch rektal, kann aber da zu Durchfall führen, das ausprobieren machts.
Viele mit Zervixinsuff nehmen es so damit sie vaginal nicht zu viel manipulieren.

Ich nehme es noch oral bis nach meiner op.

2

Ja, das dachte ich auch. Ds wo es im Argen ist, mag ich gar nicht so viel rummachen. Danke, danke dir!

3

Mir sagte man wenn ich es oral nehme dann einfach die doppelte Menge vom vaginalen. Rektal habe ich noch nicht gehört aber scheint ja möglich zu sein

5

Danke dir. Ich probiere es jetzt mal rektal und spreche in 2 Wochen mit dem Gyn. Ansonsten wechsel ich auf oral. Ich hoffe meine Scheide erholt sich schnell von den paar Tagen und ich krieg jetzt nicht nen Pilz oder ne Vaginose... bin da echt empfindlich. Trotz einführen mit Handschuhen usw... nervig.

4

Habe auch eine Zervixinsiffizienz und ich nehme sie Oral, das hat mir die Ärztin in der Klinik so geraten weil es besser ist als bei so einer Krankheit wie bei uns seinen 👆 reinstecken zu müssen😂 (wegen Infektionsrisiko). Von Rektal habe ich noch nie gehört und stelle mir das auch alles andere als angenehm vor. Frag mal deine FÄ ob du sie auch Oral einnehmen kannst.

6

Der ist wie gesagt im Pfingsturlaub. Ich mach es nun rektal und frag ihn dann beim nächsten Termin. Danke dir ja?!!! Hat es bei dir "geholfen"? Ich vin erst 17. Woche und hab ganz schön muffensausen :'(

7

Also das ist meine dritte Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der 30. Ssw die Diagnose bekommen, aber mein Sohn musste eine Woche später geholt werden, trotz Progesteron (oral), weil ich alle 5 Minuten wehen hatte.

In meiner 2. Schwangerschaft habe ich die Diagnose Zervixinsiffizienz in der 21. Ssw bekommen und ab da bis zur Geburt Progesteron genommen (vaginal) und habe mich geschont, meine Tochter ist "erst" in der 36. Geboren.

Jetzt soll ich prophylaktisch Progesteron (oral) nehmen, bin in der 15. Ssw und mein GMH ist noch nicht verkürzt.

Also ob das Progesteron hilft kann ich nicht sagen, aber wie gesagt bei meiner Tochter musste ist es 3 Monate lang nehmen und habe länger "geschafft", als meine meinem Sohn wo ich die nur 1 Woche genommen habe. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich in meiner ersten Schwangerschaft von der Zervixinsiffizienz nicht wusste und deswegen mich nicht geschont habe, in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich ab der 21. Woche mit Kissen unterm Po gelesen und habe nur das nötigste im Haushalt gemacht.

weitere Kommentare laden
14

Kurz mal Rückmeldung von mir: ich nehme das Progesteron nun 9 Tage, davon die erste Hälfte vaginal, die zweite Hälfte rektal. War heute wegen ständig hartem schmerzhaftem Bauch nochmal zur Kontrolle und der Gebärmutterhals hat sich seit dem letzten mal stabilisiert (von 35mm auf min. 43mm).