Frage zu L-Thyroxin! Dringend!!!

Hallo, ich habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin 100 mg. Habe die Tablette heute früh vergessen. Nun fiel mir das natürlich nach dem Essen auf.

Habe in der Apotheke angerufen, die sagen, ich soll allermindestens 8 Stunden warten und bis dahin weder essen, noch trinken.

Echt jetzt? Mindestens 8 Stunden?

Mir ist Dauerschlecht und ich muss viel trinken, wenn ich den ganzen Tag am Arbeiten im Call bin.

Das Problem ist, dass ich immer sofort merke, wenn ich die Tablette nicht genommen habe. Herzrasen, Unruhe...

Was sagt ihr? Auch 8 Stunden? Was mach ich denn nur? Mein Arzt ist nicht erreichbar!

VG, Kaki

1

Kannst die auch einfach jetzt nehmen und trotzdem essen oder morgen nehmen das macht überhaupt nichts aus wenn man mal eine vergisst..

2

Aber ich habe 10 Uhr erst gefrühstückt!?

7

Ist nicht schlimm ich frühstücke auch manchmal und nehme sie danach und mir geht es gut

3

Also ich nehme auch die 100er... als ich sie mal vergessen hatte sagte mein Arzt einfach nehmen. Wird dann nur schlechter aufgenommen als auf nüchternen Magen...

4

Super, dann versuche ich wenigstens ne Stunde noch abzuwarten! Danke dir!

8

Gerne

5

Hey, ich hab auch Hashimoto und nehme L Thyroxin 100 und ich habe sie auch schon Mal vergessen....merke das leider sofort auch mit Herzrasen, Unruhe, ich nehme sie dann einfach sobald ich es merke. Mein Arzt sagt es ist okay :)

6

Danke dir!!!

9

Bei L-Thyrox handelt es sich um einen Langzeitwert. Mal eine Tablette vergessen macht da nix aus. Und man kann auch, wenn man sonst drauf achtet Mal eine mit essen im Magen essen. Wirkt nicht optimal, aber wenn du's beim nächsten Mal wieder normal nimmst macht das absolut gar nichts.

10

Nehm 75er und nehme sie auch ab und an nach dem essen. Manche Ärzte raten sogar zur Einnahme am abend. 🤷🏼‍♀️

11

Hallo, nehme seit 6 Jahren L Thyroxin 125 und habe sie auch in der SS schon vergessen. Dass ist wirklich nicht dramatisch, nimm sie einfach direkt und dann ist es ok ☺️ An deinem Wert wird die einmalige nicht Einnahme nicht viel ändern... alles Gute ❤️

12

Es ist natürlich optimaler wenn man die Tablette auf nüchternen Magen nimmt. Machst du ja normalerweise denke ich auch. Wenn du sie heute mal vergessen hast, nimmst du sie halt nach dem Essen. Dann wird vielleicht nicht alles optimal aufgenommen, aber etwas ist besser als nix :-) Ich nehme meine immer nach wenn ich sie vergessen habe. Tagsüber 8 Std nüchtern schaffe ich niemals nie :-D

13

Bitte nimm mit das nicht übel, aber ich denke, das Herzrasen und die Unruhe sind eher psychisch bedingt - weil du ängstlich bist wegen des Vergessens. Vielleicht beruhigt es dich, wenn du dir nochmal durchliest, wie L-Thyroxin wirkt bzw. was die Schilddrüse tut... L-Thyroxin wirkt nicht wie ein Schmerzmittel nur dann, wenn man es einnimmt, sondern der Wert baut sich langfristig auf. Solange du also nicht ständig die Tabletten vergisst und / oder immer falsch einnimmst, passiert theoretisch rein körperlich gar nichts.
Ich würde die Einnahme einfach schnellstmöglich nachholen, bin mir aber sicher, dass es nicht mal schlimm ist sie ganz wegzulassen...

14

Oh nein, das nehme ich dir keinesfalls übel! Du magst da sicher auch Recht haben! Bin eh ein sehr nervöser und ängstlicher Mensch! Ich habe sie vorhin gleich genommen und gerade eben gab es dann lecker Döner, den mein Sohn nach der Schule für uns geholt hat. Sooooo lieb von ihm!

15

Wenn man zu viel L-Thyroxin nimmt, rutscht man in die Überfunktion. Die Folge sind Herzrasen und innere Unruhe. Hätte ich alles schon.
Aktuell nehme ich optimal bei 112 eingestellt. Mein TSH-Wert wird jetzt in der Schwangerschaft alle drei bis vier Wochen kontrolliert.
Vielleicht solltest du den auch nochmal kontrollieren lassen.

Und der Rest wurde ja schon gesagt. Dass der TSH-Wert ein Langzeitwert ist... und mal vergessen oder nach dem Essen nehmen ist nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden