Erhöhte Leberwerte/Cholestase?Was tun?

Hallo ihr lieben, seit 2 Wochen juckt es mich überall ohne Ausschlag.Ich bin dann zum Vertretungsarzt.Der sagte nur,joa das könne noch 2 Wochen weiter so gehen..nach 2 Wochen bin ich gestern zum normalen Hausarzt.Er hat dann gleich Blut abgenommen.Heute die Ergebnisse, der Ap Wert/Leber bei 118 (35-105).Dann teilte ich das in der Gyn Praxis mit..sie sagte ja ist leicht erhöht..ich mach mir trotzdem Sorgen um das Kind.Was kann ich denn essen um den Wert runter zu bekommen?Und wie hoch ist der Wert bei einer Cholestase?
Sissy in 26.Ssw 🤰💜

1

Hey,

ich hab auch eine Cholestase und bin jetzt bei 36+4. Mir wurde gesagt, mit Ernährung kann man da nicht viel machen. Wichtiger als der Leberwert ist aber der Gallensäurewert, den solltest du auf jeden Fall mal überprüfen lassen.
Ich gehe seit Mitte Mai jede Woche zur Blutabnahme und nehme Ursodesoxycholsäure, in Deutschland heisst das Medikament Ursofalk glaub ich.Heute waren meine Leberwerte wieder im Normalbereich, Gallensäure kommt morgen. Ultraschall wird jetzt jede Woche gemacht, dabei wird dann auch immer die Plazenta usw alles mitkontrolliert. Ärzte sagen, falls die Werte wieder ansteigen werde ich ab 38+0 eingeleitet, wenn nicht spätestens bei 40+0, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mein kleiner schon ein bisschen früher kommt weil das bei einer Cholestase wohl so ist.
Am Anfang war ich super besorgt, aber mittlerweile mach ich mir keine Sorgen mehr. Ich achte jeden Tag darauf, dass er sich genug bewegt. Und jucken tut es auch nicht mehr!
Sage also deinem Arzt ruhig, dass er da mal genauer drauf schauen soll. In Deutschland ist das wohl teilweise noch unbekannt. Hoffe du kriegst bald etwas das gegen das jucken hilft :)

2

Danke für deine Antwort 😊.Weißt du noch wie hoch dein Ap Wert war?

3

Bei mir wurde der ALAT-wert genommen, ist glaub ich ein anderer. Referenzbereich ist unter 35 und bei mir war der bei 139. Gallensäure war bei 15, Referenz ist unter 8. Das war beides zum Glück nicht sehr hoch :D aber auf das Jucken hat die Höhe der Werte keinen Einfluss. Meine Hebamme meinte, auch wenn die Werte nur minimal erhöht sind kann das Jucken unerträglich sein. Umgekehrt kann man fast keine Symptome haben, aber die Werte ziemlich hoch sein.
Würde heute nochmal bei dir in der Praxis anrufen und fragen, ob die bald mal genauer drauf schauen können :) dann bist du bestimmt auch ruhiger.