Progesteron 2 x 100 mg vaginal ???

Mir wurde ein Privatrezept für Progesteron ausgestellt. Die Gyn meinte, dass die 200 mg teurer sind und sie mir daher die 100 mg aufschreibt und ich davon 2 Stück vaginal nehmen soll. Auf dem Rezept steht "Progesteron 100 mg 30 Stk, vaginal einführen"

Jetzt war ich in der Apotheke und irgendwie war das komisch. Es gibt laut Apothekerin nur ein Progesteron was man vaginal einführen kann, das ist Utrogest 200 mg.

Progesteron mit 100 mg gibt es nur Kapseln, welche wohl ausschließlich oral eingenommen werden müssen...

Ich habe jetzt die Utrogest für schlappe 63 EUR genommen ;-)

Aber so rein Interessehalber interessiert es mich schon! Kann man denn normale orale Tabletten vaginal einführen? Hattet ihr mal 100 mg oder andere vaginale Progesteroneinnahmen?

1

Nein, es gibt progestan:) das nehme ich auch. Sind so kügelchen, 100mg und due soll man auch einführen😊 geht ganz gut, auch wenn es ohne Slipeinlage eine sauerei jst hahhah

2

Hallo,

da ist die Dame in der Apotheke aber leider sehr schlecht informiert. Uterogest luteral ist tatsächlich das einzige mittel das OFFIZIELL für den vaginalen Gebrauch ist. Allerdings werden die anderen Mittel (Progesteron, Uterogest, Famenita) als off label use ebenfalls in der Schwangerschaft benutzt und zwar am besten vaginal, da es so am besten verträglich ist.

Du hast jetzt quasi für das gleiche Mittel das dreifache bezahlt, nur weil auch auf der Packung steht das es für den vaginalen Gebrauch ist. Der Wirkstoff ist exakt der selbe.

Alles Gute

4

Stimme hier voll zu!

6

Genau so ist es!

weitere Kommentare laden
3

Ich nehme faminita 200mg. Auch immer vaginal.
Progesteron ist für die Kiwu Behandlung / vaginal eigentlich gar nicht zugelassen. Da von der pharma Industrie hier keine testgelder in die Hand genommen wurden.
Es wird aber in der Praxis so genommen und ist auch vaginal verträglicher.

5

Ich habe schon famenita 100mg gehabt so wie 200mg
Und auch utrogest und alles war immer vaginal, die alle kann man oral und vaginal nehmen nur leider hatte ich oral Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

7

Ich stelle mich zu den andern
Progesteron 100mg gibt es
Nehme ich auch
Würde es nicht oral nehmen, da die nebenwirkungen einschlagen, dass hatte ich am anfang bis ich mir hier Rat geholt habe
Hatte schwingelgefühl und übelkeit
Nimm es vaginal, dann hast du keine nebenwirkungen :)

10

Wie heißt deine Tablette? Auch Famenita?

8

Also in der Schweiz gibt es Utrogestan 100 und Utrogestan 200. Und ich meinte 15 Stk vom 200er kosten so 20 Franken (15 euro). Ich musste die 200mg nehmen bis zur 12. Ssw.

12

Huhu ich habe auch Utrogest 200
Und letztens habe ich vom Frauenarzt di gleichen geschenkt bekommen aber in 100
Und er meinte das ich da dann halt wegen der Dosis zwei auf einmal vaginal einführen musss
Ich denke die von der Apotheke kannte sich wirklich nicht aus