Gewicht des Baby's ?

Hallo ihr lieben ... Ich schon wieder 😅 ich bin jetzt in der Mitte des 6. Monats ... Und bis jetzt wurde kein einziges Mal danach geschaut wie groß das Kind ist und wieviel es wiegt ... Es wird immer nur ganz kurz nach dem Herzschlag geschaut ob der noch vorhanden ist

Ab wann wurde bei euch nach Gewicht und Größe geschaut ?

Liebe Grüße !

1

Hallo, bei mir ab der 18. Ssw. Ansonsten wird immer geschaut ob es auffälligkeiten gibt und auch die andren Maße wie Bauch - oder Kopfumfang werden bei jedem Termin ausgemessen. Weiß aber nicht, ob das sonst auch immer üblich ist. Frage doch mal deinen Arzt nach dem Warum?

3

Ah oki danke für deine Antwort !
Ich werde Mal nachfragen aber es hat mich stutzig gemacht 🤔😅

2

Mitte des 6. Monats ist 26 ssw? Die richtige Verwiegung ist aber ab 28+0 (29 ssw) beim 3. Screening, da gucken die Ärzte nach dem Gewicht

5

Die 22. Woche 🙈

Oki gut da ist ja noch etwas Zeit
Danke für deine Antwort !

4

Die Größe ab dem ersten Termin bei 5+5 und Gewicht wurde mir glaube ich bei jedem Schall ab dem ersten großen US mitgeteilt. Wurde bei dir nicht zumindest bei den großen US-Untersuchungen genauer geschaut? Dafür sind sie ja da.

6

Oki gut zu wissen 🤔 da gibt es ja enorme Unterschiede

Kein einziges Mal wurde da nach geschaut es wurde auch nichts in den Mutterpass eingetragen ich frage mich wozu ich den überhaupt habe 😅 aber man müsste ja auch langsam Mal wissen wie sich das Kind entwickelt

Danke für deine Antwort !

7

Hallo, ich habe heute bei 21+3 den zweiten "großen" Ultraschall. Meines Wissens nach möchte meine FA heute alles ausmessen und sich insbesondere die Organe ansehen (ähnlich zum Organscreening denke ich). Ob sie ein Gewicht bestimmt, weiß ich nicht. Die Größe stand bei mir bisher aber immer auf den Ultraschallbildern drauf - wobei hier ja ganz schnell Abweichungen durch mm-Messungen entstehen können.

Frag doch einfach mal nach bei deinem nächsten Termin.

8

Also bei mir wurde nie nach dem Gewicht geschaut #kratz

Vermessen allerdings bei jedem Schall, um eben zu gucken ob das Baby der SSW entsprechend gross ist und zeitgerecht entwickelt ist.

Die Hebamme hat bei den Kontrollen den Bauch vermesse, getastet und nach Herzschlag geschaut und Urinprobe untersucht.

9

Bei mir wurde von Anfang an die femur Länge, der Bauch Umfang und der Kopf umfang gemessen.
Gewicht sagt mein FA nie, interessiert mich auch nicht da es sowieso keine genauen Angaben sind und man e nur schätzen kann.

10

Anfangs wurde immer die SSL gemessen und etwa ab der 18 SSW hat meine Frauenärztin mir die Messungen von KU/FL usw. ausgedruckt. Hattest du schon den zweiten großen US? Da müsste dein Arzt in der Tabelle hinten die FL ausgemessen haben. Wenn du diese Mal 7 nimmst, hast du die geschätzte Größe.

LG