Bindehautentzündung

Hallo ihr lieben.

Ich mal wieder mit ner frage.

Ich hab nun zum zweiten mal innerhalb zwei Wochen eine eitrige Bindehautentzündung. Davor hatte es die ganze Familie plus diverser anderer Krankheitssymptome.

Ich hatte zusätzlich noch eine eitrige Mandelentzündung und musste Penicillin nehmen. Ich hab die Bindehautentzündung gut mit euphrasia tropfen in Griff bekommen. Vielleicht lag es am Penicillin. Die Kinder waren schlimmer betroffen und mussten Antibiotika Augentropfen nehmen.

Seither ist zwar meine Mandelentzündung weg, aber ich habe nachts überwiegend immer noch Halsschmerzen, Reizhusten und verstopfte Nase und jetzt eben die Bindehautentzündung, gestern nur links heute auch rechts.

Ich hab vor zwei Wochen den beipackzettel von den Augentropfen der Kinder gelesen. Darin stand, dass man es in der Schwangerschaft nicht nehmen soll, außer es droht die Gefahr der Erblindung.

Jetzt meine Frage, hat wer schon mal in der ss eine Bindehautentzündung gehabt und musste antibiotische Augentropfen nehmen? Gibt es da extra welche für schwangere? Was meint ihr? Eher Hausarzt, auch wegen den anderen Sachen? Oder Augenarzt?

Danke schon mal für eure antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich hatte auch eine Bindehautentzündung und war damit beim Augenarzt (weil eine Freundin dort arbeitet und ich schwanger bin, habe ich am gleichen Tage noch einen Termin bekommen).

Ich habe ein Antibiotikum (Tropfen) bekommen, die auch Kleinkindern oder Säuglingen verschrieben werden. Das durfte ich bedenkenlos nehmen.

2

Huhu,

oh je - erstmal gute Besserung!

Mein Sohn hatte eine und ich hab mich natürlich angesteckt - Euphrasia war die erste Empfehlung, half leider nicht. Ich sollte dann die antibiotischen Tropfen meines Sohnes mitnutzen, nur seltener. Weiß leider nicht mehr wie sie hießen.
Ich war damals beim Hausarzt. Embryotox ist auch immer eine gute Quelle.

Viele Grüße

3

Hallo. Also ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch eine starke Bindehautentzündung auf beiden Augen. Bin dann zum Hausarzt der mich zum Augenarzt schickte. Da bekam ich Salbe und Antibiotische Augentropfen die in der Schwangerschaft unbedenklich sind.