Steißbeinschmerzen was tun?

Hallo, ich habe seit einer Woche schreckliche Steißbeinschmerzen. Weiß eine von euch was ich dagegen machen kann? Besonders sitzen ist unerträglich. Ich bin erst in der 24. Ssw und weiß nicht wie ich das weiter aushalten soll.
Vielen Dank euch schon mal und einen schönen Abend

1

Du könntest mal einen Termin beim Osteopath machen.
LG und gute Besserung

2

Es gibt so ringförmige Sitzkissen. 2 Freundinnen von mir hatten schon das Steißbein (an)gebrochen und dann so ein Kissen bekommen.

Würde mal bei deiner Gyn fragen, ob er/sie Dir eins verschreiben kann. Ansonsten vielleicht selbst eins kaufen 😊

3

Die anderen haben ja schon Tipps gegeben. Außerdem könntest Du mal die Tönnchenstellung probieren: Knie-Ellenbogen-Stand und dann aber die Hände als zwei Fäuste übereinander und darauf Deine Stirn lagern. Dann Becken kreisen vielleicht mit orientalischer Musik. Und auch eine Steißbeinmassage und generell Beckenkreisen tut sicher gut.

4

Bin jetzt bei 15+0 und habe das ca seit einer Woche beim Sitzen an der Kasse und wenn ich hart liege ob auf der liege im Garten tut total weh. Sobald ich mich bewege ist es besser. Mein Arzt meinte das sitzen das schlechteste ist in der schwangerschaft. Hab auch schon Angst das das noch schlimmer wird.

5

Hallo 😊
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Meine Steißbeinschmerzen begangen auch in der 1. SS um diese Woche herum. Habe sie bis heute noch! Meine Tochter ist inzwischen 2J8M jung und ich bin mit dem 2. Baby in der 38. SSW 😅
Nach unzähligen, verschiedenster Arztbesuchen habe ich vor einigen Wochen endlich die Lösung 🙏🏼 durch die Hormone in der Schwangerschaft wird ja alles weicher um auch ausdehnen zu können. Dabei hat sich meine Hüfte in einen Schiefstand verschoben (4 cm)! Ich habe eine Hebamme gefunden, die dieses bei mir herausgefunden hat und mir Übungen gezeigt hat, wie ich meine Hüfte selbst wieder gerade bekomme.
Vielleicht gehst du wirklich mal zu einem Osteopathen (der wird jetzt aber vermutlich vorsichtiger sein durch die Schwangerschaft). Die Hebamme, die ich gefunden habe kontrolliert bei mir jetzt wöchentlich, ob meine Hüfte noch gerade ist und massiert mich dann auch 😍🙏🏼

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du durch diesen Tipp nicht dieses jahrelange Procedere mitmachen musst wie ich 😖

Es kann natürlich auch noch zig andere Gründe dafür geben. Aber bei mir war es so 🤗

Liebe Grüße!

6

Hallo,
habe die gleichen Beschwerden und habe mir einen Termib zur Akupunktur geben lassen.
Meine Hebamme meinte auch dass man sich Tapen lassen kann.
Vllt. besprichst du das mit deiner Hebamme oder FA

Alles Gute 🍀
Julia (22+6 🧸)

7

Danke euch allen. Die Übungen probiere ich heute Abend gleich mal aus.
Frauenärztin und Hebamme sind leider beide noch zwei Wochen im Urlaub. Aber ich mach morgen einfach mal nen Termin bei der Osteopathie und hoffe auf Besserung. So ist das nämlich zum verrückt werden.