An Schwangere mit Kleinkind

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn ist 16 Monate alt und mein kleines Mädchen wird in den nächsten Wochen geboren.

Eigentlich ist mein Sohn ein sehr guter Schläfer und schläft nachts 10/11 Stunden durch.
Je näher die Geburt rückt, je anhänglicher wird der Kleine.
Nach 6 Stunden wird er jetzt nachts wach, weint bitterlich und will sich nicht mehr ablegen lassen 🙈
Dann kommt er natürlich mit zu uns ins Bett, kuschelt sich an mich und schläft ruck zuck ein, bis zum nächsten morgen.

Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht? Wie seit ihr damit umgegangen? Hat sich das wieder gelegt?
Haben erst mal beide Kids wieder bei euch geschlafen?

Freue mich über Erfahrungen und vielleicht Tipps 😊

Danke und liebe Grüße

1

Hey!
Ich kann dir nur bedingt weiterhelfen, weil mein Großer weit über den 2. Geburtstag richtig mies geschlafen hat. Da war der Kleine schon lange auf der Welt. Es haben dann aber tatsächlich beide bei uns geschlafen, bis der Große nachts von alleine aus seinem Bett zu uns rüber kommen konnte. Dann haben wir ihn ausquartiert. Generell habe ich versucht, dem Großen weiterhin so viel Nähe wie möglich zu geben. Jetzt erwarten wir das 3. Kind. Die anderen beiden sind nun fast 5 und 7 und auch schon viel unabhängiger als der Große damals beim bald Mittleren. Trotzdem versuche ich noch viel zu kuscheln und sie dann ganz stark (auch körperlich durch Schmusen mit der Kleinen) mit einzubinden.
Alles Gute!#winke

8

Lieben Dank für deine Nachricht.

Ja, das werde ich auch versuchen. Die „großen“ sind ja selbst noch klein 🙈

Herzlichen Glückwunsch zu Nummer drei und noch eine gute Schwangerschaft 😊🍀

2

Hey unser kleiner grosser (16Monate) ist zurück zu uns ins bett gekommen, kurz bevir ich positiv getestet habe. Davor hat er problemlos im eigenen Zimmer geschlafen. Erst war es für mich ein grosses Problem ihn bei uns wieder im Bett zu haben, aber er ist ein totaler Kuschelbär und braucht eben unsere Nähe. Dafür schläft er die ganze Nacht durch. Viele sagen mir, den grossen kriegst nicht mehr so schnell aus eurem Bett und er wird verwöhnt. Aber mit zu viel Liebe, Nähe und Kuscheln kann man kein Kind verwöhnen und verziehen. Uns geht es mit der Situation jetzt sehr gut und irgendwann will der grosse bestimmt dann nimmer bei uns schlafen.
Ich bin bei dem Thema mittlerweile sehr entspannt und wir machen es so wie wir es für richtig halten.

Und bald dann halt mit noch nrm Baby im Beidtellbett dazu 😁 vll zieht der grosse dann von allein ais, wenns ihn stört. Wir lasden uns überraschen

9

😊🙈 Kinder sind wirklich sensibel und ich gebe dir recht: zu viel Kuscheln geht gar nicht. Und 16 Monate ist nun wirklich auch noch klein.

Ich denke auch, die Zeit wird kommen und dann schlafen die Kids wieder im eigenen Bettchen.

Wann bist du denn ausgerechnet?

Liebe Grüße

14

Wir haben am 23.7. ET. Mal schauen wann sich der junge Mann auf den Weg machen will und ob er sich noch richtig dreht
Es bleibt spannend 😁

weitere Kommentare laden
3

Meine Maus ist auch 16 Monate, ab und zu hat sie mal so Momente wo sie nachts wach wird.
Aber da sie eine furchbare Geburt hatte ist sie von Beginn an extrem Nähe bezogen und schläft seit ihrer Geburt bei mir.
Papa ist schon ausgewandert ins Wohnzimmer 🙈🤷🏼
Baby Bett steht zwar auch im Schlafzimmer aber sie schläft auf ihrer Seite und ich auf meiner, oft kommt sie mitten in der Nacht kuscheln oder fängt an mich zu streicheln am Arm oder hand und schlägt wieder ein.

Krümmel nimmer 3 werde ich dann gleich ans gitter bett gewöhnen wie auch meine große.
Und meine Prinzessin auf der Erbse darf weiterhin bei mir bleiben. Ab und zu legt sich meine große sogar mit dazu.
Aber mich stört es nicht.
Bei Mama ist es eben am schönsten 🤷🏼

In der Kita mittags schläft sie auch ohne Probleme ohne mich also, läuft.

Kubii

10

Das mit der furchtbaren Geburt tut mir leid! Das ist nicht schön.
Um so wichtiger ist Nähe und Sicherheit.
Und wenn den Papa das Wohnzimmer nicht stört 😊🙈

Herzlichen Glückwunsch auch zu Nummer drei!

Liebe Grüße

4

Hallo

Bei uns kommt das zweite auch innerhalb der nächsten Wochen. Unsere große ist jetzt 19 Monate.
Nachts schläft sie weiterhin sehr gut. Aber tagsüber ist sie von jetzt auf gleich müde (ohne vorherige Anzeichen) und schreit alles zusammen. Auch will sie tagsüber mehr kuscheln. Und ist öfters knatschig.

Zum einen bekommt sie ihre Eckzähne und sie merkt auch die Veränderungen zuhause. Sie ist wesentlich mehr Papa fixiert, weil er mit der Zeit immer mehr Aufgaben übernommen hat.

Mein Tipp ist, Versuch das zu machen womit du dich wohlfühlst. Denn nur dann ist man konsequent und entspannt und das nehmen die Kinder in der Regel gut an.

Alles gute

11

Lieben Dank für deine Nachricht.

Vielleicht pendelt sich das Schlafen auch wieder ein. Und Zähne könnte natürlich auch ein Thema sein☝️

Das mit der Papa-Fixierung haben wir hier auch 😊 was mich deutlich entlastet.

Da hast du recht. Ich habe nichts dagegen wenn er bei uns schläft. Jedenfalls für die Umbruchzeit. Ist ja neu und viel für alle.

Alles Gute noch für deine Schwangerschaft!

Liebe Grüße

5

Hallo!

Meine große Maus war damals 14 Monate als Nummer zwei bei uns eingezogen ist. Wir hatten beide Kinder bei uns im Bett. Sie sind dann nach zwei Jahren gemeinsam ausgezogen und schlafen jetzt gemeinsam im Zimmer der großen Tochter.
Das war für uns die beste Lösung.
Liebe Grüße und alles Gute!

12

Hallo Tina,
vielen Dank für deine Nachricht. Da bist du ja auch zügig wieder schwanger geworden 😊

Das klingt nach einer Lösung für alle Beteiligten. Und mit 1 und 2 ins eigene Zimmer ist ja auch gut und gemeinsam schlafen kennen sie dann auch.

Schön , dass das so gut klappt.

Liebe Grüße

6

Mein älterer Sohn war 22 Monate als der kleine Bruder kam und hat immer bei mir geschlafen; haben uns ein Bett dazu gestellt und dann zu viert geschlafen. Als der Große dann drei wurde, ist er in sein eigenes Bett aber kam immer nochmal nachts rüber. Für uns hat es funktioniert und ähnlich meiner Vorrednerin denke ich auch, ein Kind kann nicht mit zuviel Liebe und Nähe verzogen werden, im Gegenteil! Jetzt sind die zwei 9 und 11 und kommen immer noch (selten) nachts, wenn sie schlecht geträumt haben.

13

Das stimmt. Zu viel Liebe, gibt es nicht 😊

Ich bin gespannt, wie es sich bei uns entwickelt ☝️

Liebe Grüße

7

Meiner war 13 Monate alt und sehr schlechter schläfer. Wir haben jetzt beide Babys bei uns im Bett ^^ so bekommen wir am meisten schlaf :)

15

Lieben Dank für deine Nachricht.
13 Monate ist ja auch nochmal deutlich jünger.

Ich hoffe der Schlaf bei euch hat sich wieder etwas eingependelt 😊

Liebe Grüße

18

Ja das passt so. Wir haben das Glück dass unser Baby schon durchschläft und im eigenen Beistellbett schläft.