Wo entbinden in Münster?

Kommt hier jemand aus Münster und hat Erfahrungen mit den Krankenhäusern?

Wir sind uns total unschlüssig wo wir entbinden wollen🙄

Waren schon im Franziskus Hospital zum infoabend- was gesagt wurde war auch alles toll. Hab aber bedenken wegen der Größe bzw den vielen (2000 😳) Geburten im Jahr.

Wollen noch zum clemens und zum Herz- Jesu - Kh.

Was habt ihr für Positive/ negative Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

1

Ich war 2015 in der UKM und total begeistert. Wir werden dort wieder hingehen.
Kommst du direkt aus Münster?

2

HJK hat einen tolen Ruf aber keine Neo

7

Ne, müssen ca eine halbe std fahren bis nach Münster.
UKM hatte ich noch gar nicht aufm Schirm- ist auch noch ne Überlegung 👍🏼 Danke!

3

Hallo,
meine erste Tochter kam im Franziskus. Ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen, aber ich hatte wirklich das Gefühl, alles lief nach Standardprogramm (Einleitung über 4 Tage) und auf mich bzw. meine Wünsche und Bedürfnisse als Mensch -und nicht nur als Mutter- wurde keine Rücksicht genommen.

Die Krönung war das sogenannte "Stillzentrum". Ich will gar nicht wissen, was ich denen im Hormonrausch nach einer 2. Geburt an den Kopf werfen würde #wolke


Wir werden uns für Nr. 2 auf jeden Fall das Clemens anschauen.

Das UKM soll sehr schön umgebaut haben und hat einen guten Ruf, wir haben es aber nicht angeschaut, da es aufgrund der Fahrt quer durch die Stadt für uns eher nicht in Frage kommt.

Das Herz-Jesu ist mir dann doch zu klein. Es soll schön familiär sein, aber falls irgendwas mit dem Kind ist müsste es in eine von den anderen Kliniken verlegt werden. Die Schwester einer Bekannten hat da entbunden, hatte Komplikationen weil sich die Plazenta nicht vollständig gelöst hat und wurde erst spät behandelt, weil man erst einen Oberarzt von zu Hause holen musste. Das wär mich doch zu riskant.

Alles Gute, du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen #klee

8

Vom Herz Jesu hab ich bis jetzt auch nur positives gehört. Mag es etwas kleiner und familiärer.
Aber bin leider auch jemand der eigentlich auf Nummer sicher geht- und ohne Kinderklinik ist es schon ein unsicheres Gefühl.
Die Ssw läuft bis jetzt war super aber man weiß ja leider nie....

Danke für deine Antwort!

4

Uniklinik definitiv, das sind absolute Profis was die Gynäkologie angeht! Meine Schwester war dort wegen Endometriose zwei mal operiert worden und nun in der Kiwu daneben. Falls etwas bei der Geburt schief geht hast du sofort Säuglingsabteilungen, für Herz Kopf, Frühchen alles! <3

9

Jaaa...vom Gefühl her ist es bestimmt besser wenn man weiß das sich dort direkt um alles gekümmert wird. Kann ja wirklich immer was bei der Geburt passieren.
Dankeschön !

5

Hallo Augustmami!

Wir waren im Herz-Jesu! Ich habe das Krankenhaus bewusst ausgesucht, da es einen Hebammengeführten Kreissaal hat.
Ich wollte, außerdem so wenig Intervention wie möglich während der Geburt.
Ich hatte eine wunderbare natürliche Geburt ohne PDA und alles.

Die Hebammen und besonders die Schwestern auf der Station waren sooo freundlich und geduldig. So hat das Stillen bei mir auch sofort geklappt. Ich habe mich hier rundum wohl gefühlt.
Da meine Schwangerschaft soweit unkompliziert verlief, war ich guter Hoffnung, dass es auch bei der Geburt so ist.

Es kommt ein bisschen darauf an, was du für dich haben willst. Letztendlich musst du dich in der Umgebung wohl fühlen, um dich bei der Geburt gut fallen zu lassen.

Wenn du dich in einer großen Klinik mit anschließener Kindernotfallklinik sicherer fühlst - geh dahin!
Wenn du es lieber familiärer, gemütlicher haben willst, geh in ein kleines Krankenhaus.

Wenn du die einzelnen Kliniken anhörst, vertrau auf dein Bauchgefühl :)

10

Das hört sich alles echt super an 👍🏼 Würde dort auch gerne entbinden aber muss mir noch Gedanken dazu machen, da ich leider jemand bin der sich immer sorgen macht.
Und wenn ich daran denke das was schief geht und das Baby dann verlegt werden müsste....das will ich auf gar keinen Fall.
Andersrum wenn alles gut geht, ist es dort bestimmt schöner bzw haben da alle bestimmt mehr Zeit für einen.

Das wird ne schwierige Entscheidung 🙈
Danke für deine Rückmeldung 👍🏼

6

Hallo Augustmami!
Wir wohnen erst seit August hier und ich stelle mir auch diese Frage. Bisher denke ich, dass ich im Clemenshospital entbinden werde, da ich von dort nur positives gehört habe. Uniklinik würde ich nur im Notfall nehmen, da sich viele meiner Bekannten dort sehr unwohl und wie eine Nummer gefühlt haben. Dazu habe ich gehört, dass es dort bis zu 5 Bett Zimmern geben soll. Ich weiß es natürlich nicht, aber so wurde es mir berichtet. Im Clemens gibt es auch eine Kinderintensivstation, was für mich sehr wichtig ist bei der Klinik Auswahl. Auch meine Hebamme hat sich nur positiv über diese Klinik geäußert.
Ich wünsche dir eine tolle Geburt ❤!
Liebe Grüße,
Bienchen mit zwei Mädchen an der Hand und Krümel 💙 im Bauch ( 22. SSW)

11

Werd meine Hebamme auch nochmal fragen..
Find die Entscheidung echt schwierig. Wie du schon sagst, ich möchte auch nicht nur als „Nummer“ behandelt werden.

Muss mich glaub ich erstmal entscheiden ob für mich ein KH ohne kinderstation in frage kommt. Bin leider sehr schissig und geh eigentlich immer auf Nummer sicher.

Dankeschön für deine Antwort!
Wünsche dir auch alles Gute 😊🍀

12

Ich bin da auch eher schissig und da meine letzte Tochter einen Tag nach der Geburt plötzlich Atemaussetzer hatte, war ich sehr froh, dass es eine Neo direkt im KH gab und ihr so direkt geholfen werden konnte. Deshalb ist mir das auch wirklich wichtig. Meine Hebamme meinte, dass es im Clemens eine Kinderintensivstation für Frühchen ab der 32. SSW gibt.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Augustmami,

ich habe 2016 meinen Sohn im Herz Jesu KH zur Welt gebracht und war dort sehr zufrieden, sowohl mit dem Kreißsaal-Team als auch anschließend auf der Station.

Nun erwarte ich am 1.7. mein zweites Kind und wir werden wieder in Herz Jesu gehen, da ich in der Schwangerschaft keine Komplikationen hatte, auf mein Bauchgefühl vertraue und es einfach familiärer mag.

Eine Freundin war letzten Winter im UKM und da auch sehr zufrieden. Hätte ich ein stärkeres Sicherheitsbedürfnis, würde ich vermutlich dort hin gehen.

Ich wünsche dir eine gute Geburt, egal wofür du dich letztlich entscheidest :)

15

Dankeschön🤗 Dir auch alles Gute 🍀

Ich werd mir glaub ich das Clemens und das Herz Jesu KH noch angucken und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

16

Also wenn man viel Wert auf einen hübschen top modischen Kreissaal legt, ist die UKM nicht die richtige Wahl.
Zumindest in 2015 waren sie nicht renoviert aber okay.
Die Station ist allerdings total toll und das Familienzimmer super und günstig.
Ich fühlte mich von A-Z trotz Größe der Klinik absolut eingebunden. Es wurde alles mit mir abgesprochen, es wurde sehr auf mich und meine Wünsche eingegangen.
Auch die Stillberatung war klasse.
Wir fahren auch circa eine halbe Stunde aber das ist es Wert.

17

Hallo. (Ups langer Text geworden) 🙈

Früher haben mein Mann und ich immer gesagt "wenn wir ein Kind bekommen gehen wir ins Franziskus" einfach weil es unser Standard Krankenhaus ist und ich bisher jede OP da hatte (blinddarm, mandeln usw) und er ebenfalls. Und auch weil unsere Geschwister dort entbunden haben.
Die Fahrt dahin wäre je nach Verkehr ca. eine halbe Stunde. Kommen aus einem Dorf kurz vor Warendorf.
Jedoch bin ich ziemlich unzufrieden mit dem Kreißsaal und der Frauenklinik.
2016 war ich das letzte mal im Franziskus wegen eines geplatzen Eileiters. Es lief alles super. Alle waren freundlich usw.
Letztes Jahr zur Beginn der schwangerschaft war ich aufgrund von Blutungen und Verdacht auf erneuter ELSS dorthin überwiesen worden und musste 3 Stunden vor der Tür warten. (2016 wäre ich innerhalb dieser 3 stunden innerlich verblutet und gestorben nur zur info ohne Drama). Klar, Geburten gehen vor. Nur hat das Franziskus aktuell große Probleme mit der Geburtenzahl. Es liegt am Zentralsten und viele Frauen aus dem Kreis Warendorf gehen ebenfalls dorthin zum entbinden, weil es die nächstgelegenste Entbindungsstation ist.

Wir haben uns dann trotzdem bei dem Infoabend informiert und auch da war ich persönlich etwas enttäuscht. Ich weiß nicht warum aber irgendwas passte mir nicht.

Also sind wir zum Clemens (was noch mal bei kaum Verkehr 10 Minuten länger entfernt ist) und haben uns da den Vortrag angehört.
Und da war ich begeistert. Es war zwar ein Oberarzt anwesend aber berichtet hat die Hebamme. Und auch der Oberarzt und der Kinderarzt (der kommen würde bei Komplikationen) haben berichtet das die Hebammen das sagen haben. Und es war einfach schön da. Klar die bauen gerade um und es ist etwas lauter da teilweise und das Krankenhaus vom aussehen älter. Aber wie mit einem dort umgegangen wird einfach toll.
Ich war jetzt die letzten 3 Tage da wegen dem Verdacht auf eine schwangerschaftsvergiftung (zum Glück war es nicht so) und es war einfach toll. Jede einzelne Hebamme dort (und dort arbeiten mehr als im Franziskus trotz weniger Räume zum entbinden) war einfach Top. Die haben sich zeit gelassen, alles erklärt, trotz "dummer" fragen freundlich geantwortet und das obwohl an dem einen Tag 8 Babys zur Welt gekommen sind.

Deshalb kann ich dir nur raten. Schau dir alle an die in deiner Nähe sind. Und hör nicht darauf was die an dem Info-Abend verkaufen wollen, sondern hör auf dein Gefühl!

Achja und im Franziskus wäre ich schon letzte Woche eingeleitet worden weil unser kind zu groß geschätzt wird bzw man hat mir zum Kaiserschnitt geraten.

Lg sesa (39+1)