Nackenfalte auffällig ? Wer hat Erfahrung?

Thumbnail

Haben gestern bei 11+0 US gehabt. Ohne NF Messung. Aber alleine auf Grund des Bildes meinte die Ärztin die Falte sei auffällig und hat uns die Frühdiagnostik empfohlen. Habe gleich einen Termin gemacht und die Klinik meinte direkt ich soll mich nicht verrückt machen das kann zu der Zeit noch völlig normal sein. Aber natürlich lässt es mir keine Ruhe. Muss bis 17.6. Ausharren 🙈. Wer hat Erfahrung und kann sich unser Krümelchen mal anschauen.

Lg Sandra mit Zwillings⭐ im ❤ und Krümel im Bauch.

1

Ich würde dir das gleiche raten, mach dich nicht verrückt.
Die Nackenfalte meiner Tochter war auch auffällig. Jetzt liegt meine kleine Prinzessin neben mir. Sie hat kein down Syndrom oder ähnliches.
Aber auch wenn, würde ich sie nicht weniger lieben. Die erste Frage, die du dir stellen solltst ist, ob du dein Kind deswegen töten würdest oder nicht. 😉

2

Nein, das käme für uns nie in Frage, aber es würde natürlich schon einiges Ändern. Was unsere z.b. weiteren Beruflichen Pläne betrifft usw. Wir möchten auch nur Gewissheit um uns in dem Fall auch wirklich so gut wie möglich drauf vorbereiten zu können.

3

Also ich würde mir da erstmal gar keine Gedanken machen. Erstens, weil es noch so früh ist und sich da einiges entwickeln kann. Außerdem ist selbst die Nackenfalte nicht ausschlaggebend, weil es eben auch nur Wahrscheinlichkeiten angibt. Also würde ich an deiner Stelle da erstmal nichts drauf geben und den 2. Großen Ultraschall/Organultraschall abwarten. Da kann man das alles viel besser beurteilen.

4

Huhu,
ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Erstens ist der Zeitpunkt noch sehr früh und Zweitens sagt eine verdickte NF allein gar nichts aus.
Mein FA hatte dazu gar nichts gesagt. Aufgrund meines Alters hatte er mir generell zum Ersttrimesterscreening geraten und daher die NF gar nicht erst gemessen.
Ich hatte eine zusätzliche Blutuntersuchung zum US machen lassen. Der US an sich war unauffällig. Ein paar Tage später kam der Anruf, dass in Verbindung mit der Blutuntersuchung alles okay ist.
Also lass Dich nicht verrückt machen. Es wird schon alles so sein wie es soll. 👍😊

LG Grüße aus der 32. SSW 🍀

5

Guten Morgen.

Ich war am Mittwoch bei 11+2 zur Kontrolle. Da ich lange Blutungen hatte, werde ich wöchentlich kontrolliert. Er sagte mir, dass die nackenfalte unauffällig sei, (hat er von selber gesagt ohne zu fragen) man aber in zwei Wochen wenn die NF Untersuchung ist, es genauer sagen kann, weil es jetzt noch etwas zu früh ist. Ich denke, dass es auch bei dir noch zu früh ist um da direkt den teufel an die wand zu malen.

Versuch Dir keine Gedanken zu machen, (besser gesagt, als getan) es wird bestimmt alles gut sein 🙏🏻

9

Huhu,
ich glaube, der Tweet sollte nicht an mich gehen. Ich habe das in der 32. SSW schon alles hinter mir. 😊

LG 🍀

6

Es ist noch zu früh um die NF zu beurteilen.
Wenn du es aber ganz sicher wissen willst, würde ich dir statt der NF-Untersuchung tatsächlich zu einem Bluttest (Harmony oder Praena) raten. Die sind sicherer und du kannst den Test schon sofort machen; Ergebnisse kommen dann in ca 5 Tagen. Es kostet halt nur bissl mehr

7

Hey
Meine Maus hatte auch in der 11 ssw eine auffällige Nackenfalte von 3,3.
Ich musste auch eine Woche warten bis zum Termin, da war sie dann 1,9 also völlig OK.

Ich habe eine Woche fast nichts gegessen, nur geweint und erbrochen .. bitte mach dich nicht auch so verrückt, bei deinem Baby ist bestimmt alles gut

Lg

8

Hallo, alle sagen hier es sei zu früh die zu beurteilen. Nein bei mir war es auch nicht zu früh und ich war damals genauso weit wie du jetzt. Der Arzt machte eine ganz normale Untersuchung ohne jegliche Vorahnung sagte er plötzlich : oh das sieht nicht gut aus, schauen se sich mal die NF an, die war verdickt auf sage und schreibe 7mm. 2 Wochen später hatte ich endlich den Termin in einer spezialklinik wo immer noch die Falte zu sehen war. Meine Hebamme meinte, sie hatte mal einen Fall, da war es genau so und das Baby war nur speckig,waere schön wenn bei dir alles in Ordnung ist, bei mir war es das jedenfalls leider damals nicht.
Viel Erfolg und alles gute für dein kleines

10

Vielen dank. Wie dick sie ist, kann ich ja leider nicht sagen wurde ja nicht vermessen. Mir ist nur gerade eingefallen das wir vor 10 Jahren zur Genetik Untersuchung waren und dort alles tipp topp war. Kann es dann trotzdem zu Fehlbildungen kommen ? 🤔

12

Ja klar bei uns ist auch alles wunderbar ich bin auch erst 20 Jahre jung gewesen und wir wurden getestet, weil es in dem Alter ja nun wirklich unnormal ist, aber siehe da es war eine freie trisomie. Nun bekommen wir eine hoffentlich gesunde Tochter, der test war diesmal in Ordnung.

11
Thumbnail

Wieso hat sie die Nf denn nicht gemessen? Guck mal mein Bild aus 11+x. Die Nf lag bei 1,5. Mein Fa meinte schon vor dem Messen dass es unauffällig aussieht.

13

Ja das sieht bei dir schon ganz anders aus. Eigentlich war geplant nicht zu messen und nur die Feindiagnostik im August machen zu lassen, zwecks Organ Kontrolle wegen unseren Komplikationen in den letzten Wochen. Aber da sie dann die Auffälligkeit angesprochen hatte, nach dem US, hatte ich dann natürlich keine Ruhe mehr.