Hebamme gesucht

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal ein Ventil um meinem Frust loszuwerden. Ich finde einfach keine Hebamme. Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. Ich bin jetzt in der 15.ssw und habe Panik, dass ich ohne Hebamme auskommen muss. Wenn ich überhaupt mal mit jemandem persönlich spreche gibt es keinen Platz mehr, meistens wimmelt mich aber schon der AB ab. Ich bin jetzt bei 40 Absagen angekommen, so langsam geb ich glaub ich auf.
Wie lange habt ihr nach einer Hebamme gesucht? Habt ihr Tipps für mich, was ich noch versuchen kann?
Viele Grüße und danke für eure Antworten

1

Gibt es bei euch vielleicht so ein Hebammen Netzwerk? Oder versuch es mal über die Krankenkasse oder die Kassenärztliche Vereinigung, vielleicht unterstützen die ja auch.
Mir wurde gesagt, ich solle in der Stadt früh suchen, also habe ich das in der 8. SSW getan. Für mich persönlich viel zu früh, aber mein Glück, hab noch einen Platz bekommen. War auch nur die eine Hebamme, die ich angerufen habe.

2

Ich habe mich aus diesem Grund schon ca in der 5 Woche nach bestätigung vom FA um eine Hebamme gekümmert.

Mich haben einige bekloppt gemacht das viele im Dezember ja Urlaub haben und ich mich lieber direkt kümmern soll.

Bei der Hebamme wo ich jetzt bin habe ich tatsächlich den letzten Platz ergattern können.

Ich hab sie über eine Internetseite gefunden. Familienbande24.de war das meine ich. Ansonsten würde ich ggf mal über die Krankenkasse versuchen.

3

wenn du keine mehr findest, kopf hoch, es geht auch ohne.. schaue wo es stillgruppen/stillcafè's, krabbelgruppen etc gibt, manchmal hilft ja auch der austausch mit anderen mutti's ... dann hast du da schon mal etwas im hintergrund.

ich persönlich bin auch ein fan davon und hatte zum glück noch eine gefunden in der 13 ssw .. hab die nummer von einer anderen hebamme bekomme. vielleicht kann dir auch eine die schon belegt ist eine nennen/weiterempfehlen..

alles gute 🍀

4

Mein ET ist im Dezember.
Da ich im Januar eine Fehlgeburt mit AS in der 9.SSW hatte, wollte ich diese kritische Zeit noch abwarten.

Hatte es dann ab 9+0 versucht.

Fazit:
Ich habe keine mehr bekommen.
Ist meine erste "richtige" SS.
Mache mir natürlich etwas Gedanken.

Meine Ausbildung ist leider auch schon 17 Jahre her und Gynäkologie war damals für mich total uninteressant.

Ist schon ein komisches Gefühl. So ganz alleine...

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 12+5

5

Hallo, du kannst bei der Krankenkasse anrufen und sagen, dass du keine findest und die finden dir eine Hebamme :)

6

Bei uns gibt es vom Landkreis ein Heft mit Hebammen oder aber auch die Hebammen im Krankenhaus sind freiberuflich! Ich habe eine seit ca 24. SSW aber ich frage mich ehrlich gesagt für was. Ich bin jetzt in der 33. SSW und hatte außer dem vorbereitungskurs überhaupt keinen Nutzen von ihr 🤷🏻‍♀️

7

Erstmal vielen Dank für euren Zuspruch. Update: ich habe tatsächlich in der 21.ssw noch eine Hebamme gefunden, über meine Gynäkologin, der ich immer wieder was vorgejammert habe. Alle anderen Tipps haben leider ins Leere geführt, aber es hat ja noch geklappt. Das gibt mir jetzt doch etwas Sicherheit :)