Ich nehm nicht genug zu!?

War grad beim FA und beim wiegen meinte die Schwester ich müsste langsam mal zunehmen. Bin 10+2 und hab bisher 1,5 Kilo zugenommen. Ist das zu wenig?
Die Ärztin sagte nix, hab allerdings dann auch vergessen sie drauf anzusprechen.
Hab zur Zeit auch wenig Hunger, evtl wegen der Wärme?
Bitte um Rat

1

Hallo :)

Nein du musst nicht zunehmen mein Arzt sagt in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft ist plus minus 0 völlig in Ordnung also mach dir keine Sorgen und iss einfach so viel und auf was du Lust hast der Zwerg holt sich was er braucht

Noch eine schöne Kugel Zeit

7

Hab ja schon etwas zugenommen und ich kann halt auch nicht so mega viel essen. Bin auch der Meinung am Anfang ist das nich nicht so wichtig das man nicht zunimmt.

2

Wiso solltest du schon nehr zunehme. Das baby ist ja noch soooo winzig. Sei froh wenn du nicht zu viel zunimmst. Solange die ärzte nichts sagen, mach dir keine sorgen

3

Viele nehmen doch im ersten trimester garnicht zu oder sogar ab. In meiner ersten Schwangerschaft hab ich in der Zeit 8kg abgenommen da hat auch niemand was gesagt. Glaub solange das Baby wächst is alles ok.

4

Ich bin jetzt 37+1 und habe bisher nur 5 kg zugenommen, und in den letzten Wochen auch 1,5 kg abgenommen. Bei mir hat sich noch keiner aufgeregt, im Gegenteil. Ich esse alles und achte auch auf nichts Besonderes, aber hab im Moment aufgrund von Eisenmangel einfach kaum Appetit...

Also stress dich nicht rein. Meine Ärztin meinte, man solle nach Hunger essen und wenn du grad nicht so viel davon hast, dann kommt der vielleicht in ein paar Wochen wieder.

5

Ich finde das völlig normal.
Ich bin sehr schlank in meine Schwangerschaften gestartet:53 KG, 170 und-50 KG.
Und habe die ersten Wochen gar nicht zugenommen.
Das kommt alles noch und das Baby holt sich was es braucht 😊

Hier im Forum liest du öfters, dass viele erst ab dem 4/5 Monat „richtig“ zunehmen.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Bei 10+2 hast du ja noch nichts was wirklich was wiegen sollte. Das Baby ist noch winzig.

Liebe Grüße

6

Bin in der 16ssw und hab weder an Gewicht noch an Bauchumfang zugenommen. Baby hat beim letzten Termin auch gerade mal 90g gewogen.

9

Danke für eure Antworten, dass beruhigt mich

8

Hallöchen,
Meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch. Ich habe bis zur 12ssw 4 kg abgenommen wegen Übelkeit und bis zur 18ssw mein startgewicht erst wieder gehabt. Bin jetzt 21 ssw und habe gerade mal 2 kg drauf. Es war nie ein Thema und es hieß es sei alles normal und gut so. Es ist bei jedem verschieden und eine stetige Gewichtszunahme hat rein gar nichts mit einer gesunden SS zu tun. Bei den einen geht es schneller und bei anderen wiederum etwas langsamer.
Mach dir keine unnötigen Sorgen, dein Bauchzwerg holt sich alles was es braucht und ist gut versorgt!
Dir Kilos kommen noch 😉

Liebe Grüße und eine schöne SS😊

10

Ich hab seit der 11 woche 2 kg zugenommen ! Bin jz ab samstag in der 17 woche. Ich versuche sehr gesund zu essen. Also obst und Gemüse🤷‍♀️ mein FA sagte es gehört ja wieder abgenommen nach der geburt.und weil ich vorher nicht die schlankeste war , ich war nicht dick aber kurvig 😂. Möchte ich sehr aufpassen und nicht für 2 essen👏

11

Hey, mach dir keinen Kopf.
Wie hier schon geschrieben wurde, hat mir selbst meine gyn auch gesagt, das in den ersten 3 und 4 monaten also bis anfang 5 monat ea völlig normal ist wenn man nicht viel oder gar nichts oder sogar abnimmt. Solange das baby sich super entwickelt gibt es keinen Grund zur sorge.

Beispiel von mir selbst:.
Ich bin jetzt in der 17ssw.
Habe am anfang der schwangerschaft 3,5 kg abgenommen.
Und bisher nur 200g zugenommen. Also ich bin immer noch mit 3,2kg unter meinem startgewicht.

War selbst geschockt am Dienstag beim wiegen als ich gesehen habe, das ich in 4 Wochen anstatt zugenommen, dann sogar 200g abgenommen habe.

Aber meinem baby geht es super. Es wiegt sogar etwas mehr als in der Woche üblich.


Außerdem war das bei meiner tochter damals auch so. Am Anfang sogar 5kg abgenommen und erst ab dem 5 Monat zugenommen aber nur sehr langsam und wenig. Und dennoch hatte ich zum Schluss eine gigantische kugel. Meine kleine war immer deutlich schwerer als in der woche üblich. Und kam damm vor ET mit 4200g zur welt