Plötzlicher Blutdruck Krimi 36. SSW - platzt die geplante Hausgeburt?

Hallo!

Vielleicht kennt das ja jemand 🤔
Die Woche ging es mir an zwei Tagen richtig schlecht, hatte zitteranfälle, Übelkeit und extreme Müdigkeit, dazu nahm ich die Woche 5 Kilo zu aufgrund von Wasser, dass mir der Arzt schon nur ansieht :/

Gestern war ich dann im Kh weil ich Bluthochdruck hatte dazu den ganzen Tag und nach dem Mittagsschlaf auch noch immer (150/99). Jetzt muss ich weiter beobachtet werden (präklampsie könnte ausgeschlossen werden im Moment) und muss täglich 4 mal Messen.
Meine wassereinlagerungen sind zwar noch immer da aber heute habe ich wieder einen normalen Blutdruck den ganzen Tag (120/70).
Hatte noch nie in meinem Leben Bluthochdruck außer eben diese Woche an zwei Tagen...

Denkt ihr das ich jetzt auf die Hausgeburt verzichten muss? Meine Hebamme meinte wir warten die Woche noch ab und besprechen dann alles weitere. Ins KH muss ich jetzt auch 1 mal die Woche zur Kontrolle :/
Hatte jemand auch so Schwankungen also mal hoch, mal niedrig und mal normalen Blutdruck? Habe nichts dazu im Netz gefunden...

1

Zitteranfälle und so extreme Wassereinlagerungen finde ich pers.nicgt gerade normal.Kannst ja ambulant entbinden...

5

Ich kann mir vorstellen, wie Du es meinst. Allerdings ist eine Hausgeburt eine komplett andere Sache als eine ambulante Geburt. Wenn ich eine Hausgeburt plane (und das tue ich z.B.), dann wünsche ich mir alle Vorteile der Hausgeburt und sehe in einer Klinikgeburt eher Nachteile für mein Geburtserlebnis. Da hilft auch eine ambulante Geburt nicht.

An die TE: schau doch schonmal, wie Deine Geburt aussehen könnte, falls eine Hausgeburt doch nicht stattfinden kann. Ich z.B. habe eine Doula, die mich dann in die Klinik begleiten würde. Das entspannt mich gedanklich.

2

Ich habe wohl immer eher einen niedrigen Blutdruck (110/70), kann dir also keine Erfahrungswerte geben. Aber, deine Hebamme wird das Risiko einer Hausgeburt abwägen und schauen wie es dir in den nächsten Wochen geht. Da kann sie auch relativ spontan schauen was für dich und dein Baby am sichersten ist. Bei mir kamen jetzt leider auch Dinge hinzu bei der meine Hebamme überlegt hat und mir dann zur Klinikgeburt geraten hat und dass obwohl direkt neben dem Geburthaus ein Krankenhaus mit Entbindungsstation ist.

Eventuell liegt es auch einfach am Wetter. Das ist ja im Moment auch echt chaotisch und bei mir macht es sich auch durch Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit bemerkbar.
Ich wünsche dir gute Besserung und versuche dich erstmal zu entspannen und abzuwarten was deine Hebamme dann sagt und wie sich alles fügt. Die Hauptsache ist doch immernoch, dass du und dein Kind unbeschadet durch die Geburt kommt. Der Gedanke hat mir sehr geholfen als mein Traum von einer Hausgeburt geplatzt ist.

LG Loui mit Bauchzwerg (32+0)

3

Hat deine Rufbereitschaft denn schon begonnen? Vielleicht könntest du mit Hilfe der Hebammen sanft einleiten?

4

Am 13.06. beginnt die Rufbereitschaft meiner Hebamme.
Habe nur Angst, da es ja aufgrund von Bluthochdruck zu Komplikationen während der Geburt kommen kann, aber ob das auch gilt wenn Man nur ab und zu Bluthochdruck hat, weiß ich eben nicht ;/

6

Also was ich schon erstaunlich finde,dass sehr viele sagen, frag mal deine Hebi.Ich würde mal eher sagen frag mal dein Arzt...
Ein Hebi ist halt eben keine Medizinerin...Was auch nicht verkehrt wäre,vielleicht mal Eiweiß kontrollieren lassen etc...einfach um zu schauen,wie hoch die Gefahr einer Gestose etc ist...
Also nur mal Nebenbei,falls es zu einem extremen Bluthochdruck kommt etc.,ganz plötzlich während einer Geburt,kann man z.b. krampfen.Das kann sowohl für die Mama als auch für das Kind Lebensgefahr bedeuten...Ich an deiner Stelle,würde mich gut abchecken lassen und zwar von einem Mediziner.Ich hoffe für dich,dass das klappt.Alles Gute!