Der (Liebe) Blutdruck und ich werden keine Freunde

Hallo.

Montag habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Getestet habe ich am 14.05.2019 positiv und wollte warten, damit ich begleitet werden kann. (Bin eine absolute Angstpatientin)

Jetzt könnt ihr euch vorstellen - wenn ich eine Arztpraxis betrete, schießt mein Blutdruck in die Höhe. Ich hatte auch schon mal einen von 180/100. Zuhause nachgemessen, war er dann wieder normal.

Jetzt messe ich seit 3 Tagen meinen Blutdruck morgens und abends (immer 3 Messungen, da sobald ich das Gerät sehe, Angst kriege) und es ist ein durchschnittlicher Wert von 125/80. Puls immer bei 75 bis 80. Also alles tutti.

Meint ihr, ich kann diese Werte mit zum Arzt nehmen? Ich habe Angst, dass das große Tobabo los geht, wenn mein Blutdruck dort wieder mal durch die Decke schießt.

Eine 24h Messung hielt ein befreundeter Arzt für wenig sinnvoll, da ich dann 24h unter Stress stehe mit dem Gerät.

Ich hoffe, dass sich vielleicht jemand meldet, bei dem der Arzt die Hauswerte mit übernommen hat und mir Mut machen kann.

1

Hallo, klar kannst du diese Werte mit zu deinem Arzt nehmen . Wenn du es ihm erklärst , wird er es auch verstehen. Er wird wahrscheinlich von dir verlangen , dass du vor Terminen immer deinen Blutdruck Zuhause misst, damit man kontrollwerte zur Hand hat. Solange dein Blutdruck sonst immer im normbereich ist, passt ja alles .

Und herzlichen Glückwunsch :)

2

Dann bin ich beruhigt. Also mein Hausarzt sagte irgendwann mal „Ich ziehe mich um bevor ich bei Ihnen rein komme“. Und dann war er trotzdem hoch.

Ich bin jetzt schon so aufgeregt vor Montag, dass ich nicht weiß, ob ich Schwangerschaftsübelkeit habe oder mir einfach schlecht ist. Ihr fragt euch jetzt sicherlich, wie ich die Schwangerschaft überstehen werde.

5

Vielleicht hilft es dir, mit einer Hebamme über deine Ängste zu sprechen ? Such dir am besten jetzt schon eine. Vllt kann sie dir mit Entspannungsmethoden helfen? Vllt kann dir meditieren oder Yoga dabei helfen?

weitere Kommentare laden
3

Mein Blutdruck war jetzt bei beiden Terminen beim Frauenarzt auch zu hoch. Ich sollte dann eine Woche lang 6 mal am Tag zuhause messen und die Werte dann dort abgeben. War aber alles in Ordnung. Ich denke, dass ist die Aufregung.

13

Und was hat er dann in den Mutterpass eingetragen? Einfach deinen Zettel dabei gelegt?

18

Im Mutterpass stehen die erhöhten Werte, die die vor Ort gemessen haben. Den Zettel mit meinen gemessenen Werten haben sie eingescannt.

4

Huhu, ich hatte beim Arzt auch einen zu hohen Blutdruck und musste zu Hause messen. Hatte dann auch 120/80 und 80 Puls und das hat gepasst.

LG Yen 21 SSW 🌺

6

Hi, klar geht das. Mach es für dich doch zur Routine, einfach 3x täglich zu messen, dann gewöhnst du dich dran. Ich trage die Werte in eine Blutdruck-App ein. Dort kann ich dann ein pdf drucken mit allen Werten, berechneten Mittelwerten und einer grafischen Darstellung. Bring ich dann zum Arzt mit. Hat mir neulich ich die 24 h Messung erspart.

10

Dann versuche ich das auch so. Ich weiß nicht, wie die 24h Messung ausfallen würde, wenn das jede halbe Stunde an mir vibriert und pumpt.

Der Arzt hat aber auch noch nie was dazu gesagt, aber ich denke, jetzt in der SS legt er da dann viel mehr Wert drauf.

7

Huhu,
ich kenne das auch. Immer beim Arzt über 140 oder 150 und der 2. Wert immer über 90. Hatte eine 24h Messung, da war soweit alles gut. Bei mir ist der 2. Wert immer ETWAS höher.
Ich habe mir dann auch ein Messgerät besorgt und dieses mit meiner Hausärztin abgeglichen. Im Anschluss hatte ich auch über 1 Woche 3x tgl. gemessen.
Ich habe die Werte einfach meinem FA gezeigt, als Beweis dass das immer nur bei ihm so ist. 😁 Er fand das sogar ganz witzig. Trotzdem trägt er natürlich seine Werte in dem Mupa ein. Aber zumindest weiß er, dass ich das im Auge behalte. 😊 Und für mich ist es eine Beruhigung.

LG und alles Gute 🍀

8

Na klar, du wirst dann einfach Zuhause in Ruhe messen und zu jedem Termin die Werte mitbringen. Habe ich die ganze Schwangerschaft gemacht, ich bin nämlich auch so ein nervöser Typ, gerade beim Messen.

14

Hoffentlich lässt sich mein Arzt darauf ein. Mein Freund kommt schon als seelische Unterstützung mit.

16

Natürlich kannst du deine Werte mitnehmen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft beim Arzt immer viel zu hohen Blutdruck, weil ich so aufgeregt war. Wurde immer gefragt ob ich zur Praxis gerannt bin😂.
Habe dann mit der Ärztin vereinbart 3x täglich zu Hause zu messen. Natürlich muss man da ehrlich sein, um nicht doch etwas zu übersehen oder dem Baby zu schaden. Zu Hause war immer alles gut. Das hat dann auch meine Ärztin beruhigt. Vor meiner jetzigen Schwangerschaft war ich 2 Jahre lang einmal die Woche Plasmaspenden, wo jedes Mal Blutdruck gemessen wurde. Das hat mir scheinbar geholfen meine Nervosität beim Arzt zu lindern, denn diesmal ist immer alles im grünen Bereich.

Alles Gute und rede einfach mit deiner Ärztin.

17

Das ist klar - sobald der Blutdruck zu Hause in die Höhe steigt, würde ich Bescheid sagen. Damit schade ich ja sonst nicht nur meinem Kind sondern auch mir. Aber die Werte beim Arzt sind halt immer utopisch und so ganz realitätsfern. Deshalb messe ich schon mal vor, um ihm zu zeigen, dass ich dann doch normal bin.

Diese Angst ist schon schlimm.

19

Hallo,
mein Blutdruck ist auch immer beim Arzt hoch/erhöht. Deshalb messe ich auch zuhause, nehme die Werte mit zum Arzt und zufrieden sind alle. Erklär es einfach, dass du sobald du nur an Arzt denkst dein Blutdruck verrückt spielt...

Alles Liebe