7 ssw: Dottersack aber kein Embryo

Hallo zusammen,

ich hatte am 11.04.2019 den ersten Tag meiner letzten Periode. Hatte 25 Tage späten einen positiven Test. Bin dann gleich zum Frauenarzt, der schon den Schatten der Fruchthülle gesehen hätte. Eine Woche später sah man ganz klar die Fruchthülle. War zwei Wochen später bei meinem Therapeut der zugleich Frauenarzt ist. Der hatte einen vaginalen Ultrashall gemacht. Leider sah er nur eine gut entwickelte Fruchthülle. Er meinte dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass es ein Windei ist. Ich solle mir keine Hoffnung mehr machen. Bin dann am nächsten Tag zu meiner eigentlichen Frauenärztin. Sie machte wieder einen vaginalen Ultrashall. Sie konnte den Dottersack sehen, aber kein Herzschlag. Sie denkt überhaupt nicht dass es ein Windei ist. Ich wäre 6 SSW. Werde nun nächste Woche wieder die vaginale Untersuchung machen. Bin jetzt sehr verunsichert. Habe ich nun eine intakte Schwangerschaft oder nicht. Bringt es was schon wieder diese Untersuchung so früh zu machen? Ich nehme auch Progestan. Verhindert es dass ich Blutungen und Krämpfe bekommen falls der Embryo sich nicht entwickelt hat?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Phylicia

1

Erstmal durchatmen

Erst sieht man nur eine fruchthöhle

DAnn fruchthöhle und dottersack

Der Embryo kommt später. Die Einnistung ist auch sehr unterschiedlich. Bei meiner Tochter (und ich hatte einen embryotransfer) wurde ich eine Woche zurück gestuft in der Früh ss. Obwohl man ja wusste wann sozusagen mein Eisprung war wegen dem Transfer. An 6+1 sah man nur fruchthöhle und dottersack und die Ärztin im kh sagte das sei alles noch zeitgerecht. 1,5 Wochen später sah ich Embryo und Herzschlag.

Manche Ärzte sind echt bescheuerten.

Und Blutungen bekommt man trotz progestan.

Und ohne Blutungen kann man genau so eine Fehlgeburt haben.

Mit Blutungen kann trotzdem alles gut ausgehen.

Nur der Verlauf im us entscheidet.

Alles gute dir

2

Hallo du,

danke für die Aufmunterung. Schwierig sich so komplett zu entspannen.... Wünsche dir alles Gute!

12

Bei mir sah man in der 6ssw auch nur der dottersack und habe mich auch verrückt gemacht 2wochen später 8 ssw Embryo mit herzschlag drücke dir die daumen😊🍀

3

Für die 6. Woche ist eine FH + Dottersack vollkommen ok. War bei mir auch so, heute bin ich im 8. Monat. Verstehe ich das richtig, dass du vor 2 Wochen 5+ warst und nächste Woche den nächsten Termin? Dann sollte man auf jeden Fall mehr sehen.

6

Ja, sollte rechnerisch in der 8 SSW sein. Danke für das gute zureden.... am besten man bleibt positiv. Solange man keine schmerzen und blutungen hat, dann muss es ja noch ok sein..

4

Hallo phylicia,
Du schreibst fast meine Geschichte und ich hoffe, ich kann Dir etwas Mut machen, obwohl ich selbst noch etwas bange!
Ich hab meinen ES sicher am 26.4. gehabt, bin also heute 7+1.
Gestern sah meine FA im US nur eine leere Fruchthöhle, wir haben wirklich lange gesucht.
Sie hat mir eine Überweisung für das KH mitgegeben, das Windei soll ausgeschabt werden. Ich bin gleich dahin, wollte es schnell hinter mir haben. Hab die OP und Anästhesie und alles mit einer Ärztin gesprochen und war fix und fertig vor Traurigkeit.
Dann hat sie da im KH noch einen US gemacht mit einem sehr modernen Gerät. Ich bin fast zusammen gebrochen: Fruchthöhle mit Dottersack und kleinem Herzchen!!! Wie im Hollywoodfilm, echt unfassbar!!

Nun bin ich etwas in Sorge, weil es so klein ist und ich eine ganze Woche zurück datiert wurde, aber ich hab sehr gute Chancen, sagt die Ärztin. Soll Montag zur Kontrolle ins KH wiederkommen.

Gib nicht auf, du schaffst das bestimmt auch!!! Ich drück dir die Daumen!
LG, nani

7

Hallo Nani,

Vielen Dank!!!! Finde den einen Arzt auch zu voreilig. Es könnte noch andere Gründe geben wieso man den harzschlag nicht sieht .... würde gerne einfach so mal ein Ultraschall im Krankenhaus machen. Brauche ich jedoch eine Überweisung ?

8

Ich bin mir nicht sicher, was du brauchst, sorry... An deiner Stelle würde ich überlegen, ob du nicht an einem Abend - wenn dein FA geschlossen hat ;) - ins KH fährst, notfalls mit dem Vorwand von Schmerzen. Das ist nicht richtig, ich weiß, aber ich kann mir ganz genau vorstellen, wie es dir geht: diese ständige Angst macht einen fertig!!!

weitere Kommentare laden
5

Achja, google doch mal 'eckenhocker', das macht Hoffnung :)

11

Wann war denn dein es?

Wenn der sich eine Woche verschiebt die einnistung dauert auch etwas...


Ich hatte meine mens Beginn 5. 04

Hatte eine zyste die alles verschoben haben muss ,hatte auch nur 1 mal sex im April das war der 21.04.
29. 04 war ich wegen der zyste da , wäre geplatzt, gebärmutterschl. hoch aufgebaut mens müsste bald kommen...

Sie kamm nicht.. Am 6.05 hat ich einen deutlichen positiven früh test ...an 17.05 beim Fa nur eine Fruchthöle mit vermeintlichem dottersack...
Wurde in die 5+0 zurück datiert. Passte aber mit verschobenen es und dem gv.

Eine Woche später...
24.05 durfte ich meinen Krümmel mit Herzschlag sehen alles war perfekt. 💖

Heute bin ich in der 8 ssw (7+1)
Also bleib hoffnungsvoll