Angst vor Kündigung nach SS

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 6 Woche Schwanger mit Zwillingen nach einer Kryo und da ich in der Dialyse arbeite, will mein Chef mich ab 13.06 in BV schicken. Zur Zeit bin ich krank geschrieben wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen. Ich sollte es gestern unterschreiben, was ich natürlich nicht gemacht habe, denn das weiter Problem ist, dass ich noch in der Probezeit bin bis Ende Juni und laut Gesetzt, kann er mich 4 Monate nach Entbindung kündigen, da die Probezeit dort anknüpft. Ich arbeite so gerne dort. Ich überlege am Montag zu meiner FÄ zu gehen und mich bis Ende Juni krank schreiben zu lassen. Ob das geht, obwohl ich schon das BV vom AG ab 13.06 habe? Diese Situation stresst mich gerade sehr.

Vielleicht hat ja jemand in genau der Situation gesteckt oder kann mir helfen.

Viele liebe Grüße Christin.

1

Du hast innerhalb sowie auch ausserhalb der ss ein Kündigungsschutz. Auch während der gesamten erziehungszeit.

Das haben die ja extra für die Mütter so geregelt sodass sie nicht einfach gekündigt werden können.

Ich wollte gekündigt werden und das war nämlich nach der Geburt nicht so einfach... Also musste ich unterschreiben das ich es gerne möchte und somit bekam ich die gewünschte Kündigung dann auch.

Aber sie dürfen dich nicht kündigen. Deine Probezeit entfällt somit:)

LG
Corinna

2

Also auch im BV darf er dich nicht kündigen. Es spielt also keine Rolle, ob du krank geschrieben bist, oder das BV hast :)

3

Keine Ahnung, wo du deine Informationen her hast, aber du hast während der gesamten Schwangerschaft und wenn du Elternzeit nimmst auch während dieser, besonderen Kündigungsschutz. Auch in der Probezeit und diese wird in der Regel auch nicht wieder drangehängt sondern ist beendet.

Im Übrigen schützt generell auch keine Krankschreibung vor Kündigung, auch wenn dieser Irrglaube noch weit verbreitet ist.

Also nein, dein Chef könnte dich nur wegen schwerwiegenden Vergehen kündigen.

Wieso meinst du das überhaupt?

4

Gute Morgen!

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du dich so stresst?!

Dein AG gibt dir ein BV, sei froh...auch in einer Dialyse kann man weiter arbeiten.-natürlich unter strengen Vorraussetzungen.

Alles Gute 🍀