Panik - im Nebenzimmer geröntgt! :(

Ihr Lieben, ich bin gerade voll durch. War bei ner Zahnklinik Ambulanz weil ein Kariesverdacht besteht. Die haben ein Gerät mit dem ohne Röntgen Karies erkannt werden kann. Ganz toll. Nur wurde im Zimmer neben meinem die ganze Zeit geröntgt. Ist das nun schlimm? Hilfe!! Die Ärztin meinte "nö, wir Röntgen manchmal sogar bei offener Tür". Im nächsten Satzsagt sie aber daas sie in der Schwangerschaft bei mir kein Röntgenbild machen würde... ist ein geringer Abstand und ne Wand dazwischen guter Schutz? Ich bin total durch. Bin jetzt 14 Ssw.

6

Bitte bitte bitte Hirn wieder einschalten und keine Panikattacke schieben.

Wenn du dir schwanger das Bein brichst wirst du auch geröntgt, was glaubst du was dann passiert? Kleiner Tipp: du zerfällst nicht zu Staub.

Chillen, der Stress den du dir jetzt machst ist weitaus schädlicher als das bisschen Strahlung

14

Dann bekomm ich ne Bleischürze um den Bauch und sitz nicht ungeschützt aufm Stuhl daneben...

Und da sollten sich hier mal einige von euch informieren bzgl Stress... Stress ist normal und gesund! Das gehört zu nem normalen Menschen dazu. Der eine hat hiervor Angst, der nächste wg was anderem... und zeitlich begrenzter Stress ist definitiv nicht schlecht. Gibt's zahlreiche Studien zu. Lesen!! Ja ich weiß, viel englischer Stoff... Selbst die Kinder aus Partnerschaften wo der Mann in der Ss verstarb und die Frau über eine längeren Zeitraum Elend Leid und Kummer ausgesetzt war sind weder vermehrt Schreikinder oder sonstwie auffällig, von fehl- und Frühgeburten braucht man da gar nicht reden.

23

Du hast mich massiv missverstanden. Ich hab dir nur durch die Blume mitgeteilt dass ich deine Ängste für hysterisch angehaucht halte. Dass ein bisschen Stress kein Kind umbringt weiß ich aus eigener Erfahrung.

1

Es ist ja auch ein gehöriger Unterschied ob “bei dir” ein Roentgenbild gemacht wird oder ein paar Meter weiter.

Nun atme kraeftig durch und versuche Logik ins Spiel zu bringen, dann wirst du erkennen, dass deine Panik völlig unbegründet ist.
Ansonsten waeren naemliche saemtlich Krankenschwestern einer Unfallambulanz krank oder tot weil sie dem hundert Mal pro Tag ausgesetzt sind.

5

Ich bin so beunruhigt weil das so kleine Röntgen oä Zimmer waren. Alle nebeneinander und ca 1.5m x 1.5m

24

Ja und?
Denkst Du, Arzt und Helferinnen sind lebensmüde?

2

Beruhigte dich wieder. Solange du nicht selbst geröntgt würdest ist alles gut. Das Zimmer neben an reicht als Entfernung absolut aus.
Im Notfall müssen sie ja auch röntgen aber man vermeidet es halt wo man kann.

3

Also soweit ich weiß, müssen die Räume in denen gerönt wird, so (mit zb Blei) abgeschirmt werden, dass keine Strahlung nach außen dringt. Sonst würden ja die Leute die dort arbeiten permanent Strahlung abbekommen.

4

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Röntgenstrahlen kommen nicht durch die Wand.
Wenn wir bei uns auf Station im Patientenzimmer Röntgen müssen, dann verlassen wir auch nur den Raum und lassen dabei die Tür offen stehen.

7

Keine Panik.

Der Kontrollbereich beim zahnärztlichen Röntgen liegt bei 1.5 m, alles, was darüber hinaus ist, ist komplett unbedenklich, bitte glaube mir.

Du müsstest bei 3000 !!! Zahnröntgenaufnamen in der Entfernung, wie du soe beschreibst, daneben sitzen, um überhaupt in einen Bereich der Strahlenbelastung zu kommen, der relevant wäre.

Und selbst wenn du mal geröntgt werden musst, bei Zahnaufnahmen liegt die Strahlen belastung in einem Bereich, der ca. 1 Tausendstel der normelen jährlichen Belastung entspricht, die man sowieso abbekommt z.B. aus der Erde.

Beim Röntgen drehen alle schwangeren immer total durch...aber das Fliegen ungefähr eine Tausend höhere Strahlenbelastung pro Stunde darstellt, ist dann wieder egal...

10

Ne das mach ich auch nicht. Aber ja Röntgenstrahlung macht mir generell, nicht nur schwanger, total angst. Vor allem wenn ich stuhl an stuhl mit dem sitz.

18

Aber in den Urlaub fliegst du ??!
Da sind mehr strahlen als beim Röntgen ;)

Also Luft holen ... alles ist gut ! Kein Grund zur
Panik 😅

weitere Kommentare laden
8

Alles gut da wird nichts passiert sein
Sonst müssten sich ja alle schwangeren zuhause einschließen und 9 Monate drin bleiben weil draußen ja auch so viel passieren kann ( Umwelt etc)
Lg 🍀

9

Hallo,
Wenn sich nicht zu viel geändert hat, muss man nur 1,5m um das RöntgenGerät herum einen besonderen Schutz tragen..
Desweiteren, musste damals in unserer Praxis spezieller Belag an die Wände, eine Art Bleischicht... Ob das heute noch so ist weiss ich nicht. Jedenfalls ist die Rö Strahlung in einer Zahnarztpraxis nicht mit der im KH zu vergleichen, da die Strahleneinstellung für die Zähne geringer ist, als für ein Bein zB.

Oft ist in Räumen mit Röntgen Geräten auch auf den Boden ein Radius eingezeichnet, manchmal müssen Eltern ihre Kinder zB mit in den Rö Raum begleiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in den letzten Zwei Jahren stark geändert haben wird, zu mal viele auf Digital umsteigen, welches noch minimal invasiver ist als analoges Röntgen :)


Also hab keine Sorge, alles gute dir! 🍀

11

Es kann nicht sein das man solche Ängste bei solchen Dingen heutzutage hat. Ehrlich , bitte einfach mal locker bleiben ,wie haben unsere Mütter denn bitte uns bekommen? Da gab es noch nicht mal US. Ich kann die heutige Generation Mütter echt nicht mehr verstehen solche Unnötigen Ängste über Dinge über die man nicht mal ansatzweise nachdenken braucht, hört auf euer Bauchgefühl und auf euren gesunden Menschenverstand! Bitte 🤦‍♀️🧐

12

Genau, deswegen hat man früher die Fehlbildungen durch Röntgen und Medikamente (zB Contergan) erst bei der Geburt festgestellt...

Ich fühlte mich als Schwangere in ner Legebatterie von 10 Röntgenräumen nebeneinander einfach unwohl.

15

Und ja, ich versteh einige Mütter heutzutage auch nicht. Sitzen rauchend auf der Spielplatzbank mit dem Neugeborenen in der Trage und wenn das 3 Jährige vom Klettergerüst fällt und heftig blutet muss die Kippe erst noch zuende geraucht werden........ ob die kack-egal Haltung so viel besser ist, fraglich, aber muss ja jeder selbst wissen! Ich glaub du musst da mal n paar mehr Schubladen eröffnen.

weitere Kommentare laden