Gibts hier Frauen die eine Sterilisation machen lassen?

Hallo,

Ich habe schon vor einiger Zeit eine Frage bezüglich der Sterilisation gestellt und wollte noch gern fragen ob hier eventuell Frauen sind die eine Sterilisation machen lassen.

Also ich bin in der 13. Woche schwanger mit meinem Dritten Baby und das soll hoffentlich auch das letzte bleiben😂. Auf jeden Fall habe ich über eine Sterilisation nachgedacht, da ich eh einen dritten Kaiserschnitt haben werde.

Ich habe nächste Woche Montag einen Termin in der Klinik wo ich entbinden werde wegen Muttermundverschluss und werde da nachfragen.

Aber ich wollte hier mal trotzdem nachfragen, da eventuell mein Alter zum Problem wird (ich werde bei der Geburt meines dritten Kindes 22 sein) und die Ärzte sich deswegen quer stellen.

Gibt es hier Frauen die ähnlich alt sind und sich eine Sterilisation machen lassen? Machen das Die Ärzte in dem Alter?

Baldmama1997

2

Huhu
Ich werde mich steraliesieren lassen ich bin aber auch 32 und bekomme das dritte kind..
Ich wollte es beim 2 schon machen lassen, da war ich 28
Die Ärzte haben sich geweigert unter 30 eine steri durchzuführen
Worum ich im Nachhinein echt dankbar bin..
Ich würde es mit 22 auf keinen Fall machen lassen..
Dafür bist du echt noch zu jung..
Lass dir die Hormon Spirale setzen, die hält 5 Jahre..
Ansonsten kann der Kindsvater auch eine steri machen lassen

1

Hi,

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber ich würde mir das gut überlegen, bevor du machst. Man weiß nie wie das leben spielt, vielleicht hast du in 10 Jahren einen neuen Partner und willst mit dem noch ein Kind?! Es gibt ja auch andere Verhütungsmethoden.

Alles Liebe

3

Könnte schwierig werden, da du dann erst 22 bist. Informieren kannst du dich ja. Ich gebe aber meiner vorrednerin recht, wer weiß was in 10 Jahren ist. Ich habe mit 24 mein zweites Kind bekommen und wollte absolut keines mehr zu dem Zeitpunkt. Da hatten wir auch schon mal über soetwas gesprochen. Haben es dann auf später verlegt. Mit Anfang 30 haben wir dann doch nochmal den rappel bekommen ein weiteres Baby zu bekommen. Ich bin jetzt 32 und unsere dritte Tochter ist heute 4 Wochen alt 🤷‍♀️ wäre damals für mich absolut nicht in Frage gekommen. Lässt euch Zeit, ihr könnt es immer noch machen. LG

4

Hallo,

einige hier haben schon geschrieben, dass sie es nicht machen lassen würden, falls du es dir anders überlegst.
Aber bei dir geht es eher darum, dass du bei bereits drei Kaiserschnitten kein Kind mehr bekommen "darfst" weil es gefährlich werden könnte, richtig?

Vor allem dann ist eine Spirale schon mal nichts, denke ich, da passieren viel zu viele "Pannen".

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei bei einem so gesundheitlichen Risiko auch schon so früh eine Sterilisation gemacht werden könnte.
Einer Bekannten von mir wurde nach dem dritten Kaiserschnitt (und auch noch Thrombose nach der Geburt des dritten Kindes) eine Sterilisation nahe gelegt. Ich meine, sie war da auch noch keine 30 Jahre alt.

Sie hat auf jeden Fall noch ein viertes per Kaiserschnitt bekommen entgegen aller Warnungen. Am Ende weiß ich gar nicht, ob es nun durchgeführt wurde.

6

Auch wenn es Risiken gibt, "darf" man auch nach 3 Kaiserschnitten nochmal ein Baby kriegen...ist finde ich kein Grund eine Steri zu machen...wenn der Kiwu mit 30 nochmal kommt ist es ein Problem...

14

Ja, hab das "darf" ja auch in Klammern gesetzt.

Ich denke, wenn einem Ärzte von einem 3. Kind aufgrund von möglichen Risiken abraten, sollte man auch die Möglichkeit bekommen SICHER verhüten zu können. Was nunmal außer einer Steri aber keine Methode schafft.

Für mich wäre das Thema auf jeden Fall durch, wenn ein Arzt bedenken hat. Kinderwunsch mit 30 hin oder her. Man hat dann ja auch schon drei gesunde Kinder. :)

5

Hallo ich bin 29 und mit dem vierten Baby schwanger ☺️ ist auch der 4. Kaiserschnitt ich möchte mich auch gern sterilisieren lassen bei dieser Geburt 🌷Lg

12

Huhu ich hab gerade deine Antwort gelesen .

Ist bei uns sehr gleich bin auch 29 , 4. Kind und 4. Kaiserschnitt
Darf ich dir eine pn schreiben? 🙈
LG

19

Hallo ja sehr gerne

7

Hi,

Ich habe auch darüber nachgedacht eine Steri machen zu lassen. Allerdings habe ich mich doch dagegen entschieden, weil ein Ks für mich nur im äußersten Notfall in Frage kommt.
Unsere Klinik hier macht leider keine Steri während des Krankenhausaufenthaltes nach der Entbindung, sondern nur in Verbindung mit einem Ks oder eben dann später irgendwann.
Ich habe meine FÄ auch gefragt wegen meines Alters und ihre Aussage war "schwierig, aber können wir hinbekommen". Ich wäre zu dem Zeitpunkt 28 gewesen und es ist mein Drittes Kind.

LG

8

Hi. Ich bekomme dieses jahr auch meinen 3 kaiserschnitt und möchte mich zeitgleich Sterilisieren lassen. Ich bin bei der geburt dann erst 25.

Aber meine gyn meinte einer steri stehe nix im wege trotz das ich so jung bin. Da ich einige gesundheitliche Faktoren mit bringe. Sie wird mir auch fürs Krankenhaus eine Überweisung mit geben, wo dann drauf stehen wird das sie mir eine steri empfiehlt.
Somit steigen die Chancen auch.

Allerdings wurde mir bei der geburt meiner Tochter vor 16 monaten vom Krankenhaus selbst nahe gelegt, wenn es denn so sein soll, nur noch 1 weiteres kind zu bekommen und dann über eine steri nachzudenken. Da sie meinem Körper keine weitere Schwangerschaft zumuten möchten.

Und da bei mir defintiv die kinderplanung abgeschlossen ist und bei meinem Ehemann ebenfalls, und ich hormonelle Verhütungsmittel nicht vertrage und eine spirale (selbst lt. Frauenärztin) zu riskant ist, bleibt mir eh nichts mehr über. Und somit ist eine sterilisation sinnvoll.

Natürlich habe ich dennoch angst, das ich warum auch immer dann im kh doch die ablehnung für eine steri bekomme. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

9

Du musst das mit deinem Arzt besprechen, der muss dir eine entsprechende Indikation bescheinigen. Sonst wird das in deinem Alter eher nicht gemacht.

1997... Ich dachte gerade, sie ist doch noch ein Kind! 😁😂 Lass dir Zeit. Ich persönlich finde das zu früh. Es gibt auch weitaus weniger komplizierte und vor allem rückgängig zu machende Eingriffe für Männer.

Ich bin 10 Jahre älter als du und bekomme das 4. Kind. Und dieses vierte Kind war jahrelang und sowas von ausgeschlossen. Bis ich 30 wurde... 😂

10

Ich habs machen lassen beim 2. KS mit 33. Wir waren vorher beim urologen weil mein mann es auch machen wollte. Dieser sagte er macht er 30+ mit mind. 2 gesunden Kindern. In der Klinik wurde das gar nicht diskutiert sondern gleich gemacht. Bzw ich hab ich dafür anmelden lassen. Für uns kam nicht anderes infrage da wir absolut max.2 wollten.