Wer hat Erfahrung mit Gestationsdiabetes?

Ich habe vor 2 Wochen erfahren das ich Gestationsdiabetes habe. Nun hab ich 3 Fragen.
1. Bei wem kam das Kind trotzdem mit normaler Größe und normalem Gewicht auf Die Welt?
2. Konnte das Kind problemlos ohne Kaiserschnitt geboren werden?
3. Wie lange dauerte es nach der Geburt bis sich der Blutzucker wieder normalisiert hat?

Danke schon mal vorab für die ganzen Antworten

LG Red84 mit Krümelchen 26+4💙

1

Hi, ich hab diabetis Typ 1,
Aber normal auf Die Welt bringen darf ich solange es mir und Kind gut geht und das Kind richtig liegt.
Bei mir wird nur spätestens am ET eingeleitet.
Das sind die Infos von meiner Frauenärztin,
Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

5

Danke

2

Hallo, ich habe auch gestationsdeabetes mit insolin spritzen. Also ich bin jetzt in der 35 ssw und meiner lag vor zwei Wochen bei genau 2 Kilo, meine Frauenärztin sagte zu mir das er voll in der norm liegt, sogar ein wenig leichter wäre. Ich wurde so aufgeklärt das man nicht über den entbindungstermin geht also heißt bei 40+0 ssw würde man eingeleitet werden, da die Gefahr besteht dass, das baby doch viel an Gewicht zu nimmt die letzten Wochen und somit es schwieriger wird bei einer normalen Geburt z.b.die Schultern könnten sich verkannten und somit müssten die mit Mitteln eingreifen die nicht gerade angenehm sind. Aber man kann ohne Probleme so auf normalen Wege gebären, (ich möchte dir auch keine Angst machen) aber so wurde ich aufgeklärt bei der Geburtsplanung. Mir wurde auch gesagt das wenn die Plazenta geboren wird, dann müsste der Blutzucker sich wieder normalisieren. Aber da wird man mind. 3 mal am Tag gemessen. Man sagt mir das am 2. Tag alles wieder normal sein sollte. So wurde ich letzte Woche bei der Geburtsplanung aufgeklärt. LG jenny mit Krümmelchen 💙 34+2 ssw

6

Dankeschön

3

Ich hatte in der letzten Ss GDM und jetzt wieder.

1. Mein kleiner hatte 56cm, 4210g und 38,5cm KU. Da aber der Bauch nicht größer war als der Kopf, was wohl bei GDM üblich ist, denke ich er wäre so oder so nicht kleiner gewesen.

2. Es war ein geplanter KS, da klar war das es normal nicht klappen wird.

3. Ab der Geburt musste ich nicht mehr messen von der Diabetologin aus. Aber die Uniklinik hat drauf bestanden das ich ein Tagesprofil mache und wollte mich auch nicht nach Hause lassen weil ein Wert nicht gepasst hat. Ich bin dann auf eigene Verantwortung nach Hause.

Ich denke, mein kleiner ist nicht wegen dem Diabetes so groß gewesen. Er ist auch jetzt noch über der 97 Perzentile.

1. Sohn, kein GDM, 51cm, 3720g, 37cm KU
2. Sohn, kein GDM, 55cm, 3800g, 34cm KU
3. Sohn, GDM, anderer Papa, 56cm, 4210g, 38,5cm KU.

7

Meine Tochter vor 14 Jahren ohne Diabetes war bei der Geburt 48cm mit 2710g und 31,5 Kopfumfang. Trotz alle dem war die Geburt alles andere als leicht und ich bin stark gerissen. Hab durch SS diabetes natürlich Angst damit der Zwerg um einiges größer wird und ich die Geburt nicht auf natürlichem Weg schaffe😥

9

Jede Geburt ist anders. Es kann sein, dass dein Baby jetzt größer wird aber die Geburt leichter, weil sich das Kind anders rein dreht... Ich würde mich da im Moment auch nicht verrückt machen. Bei mir ist allerdings bereits klar, dass es ein vorzeitiger KS wird, da ich mit so großen Kindern nicht normal gebären kann und wegen der zwei vorhergehenden KS auch nicht mehr darf.

Ich spritze seit dem positiven Test zur Nacht Insulin und werde vermutlich ab Mitte der Ss auch tagsüber wieder spritzen. Für mich ist das aber der beste Weg, so muss ich nicht großartig verzichten. Da ich noch in Elternzeit bin, habe ich denke ich ohnehin weniger Probleme, da ich keinen beruflichen Stress habe.

4

Hallo

Ich habe meine Tochter mit 3560g an et+2bekommen. Allerdings wurde die Geburt eingeleitet. Ich musste in der Schwangerschaft 4 mal tag insulin spritzen. Am Tag nach der Geburt waren meine Zuckerwerte schon wieder top. Jetzt bin ich wieder schwanger und muss seit der 8ssw zur Nacht insulin spritzen. Nach dem Essen habe ich noch top Werte. Mach dich nicht verrückt und weiter eine schöne Schwangerschaft.
LG hopsmops mit Wurm 11ssw

8

Dank dir. Da wird mir außer weiter abwarten wie es sich entwickelt nicht viel übrig bleiben. Dir weiterhin auch alles gute für die restliche SS

10

Hallo,

Ich hatte eine insulinpflichtige Gestationsdiabetis. Meine Tochter kam bei 37+0 spontan und natürlich auf die Welt. Sie war 48 cm u d 3020 Gramm schwer. Die Blutzuckerwerte unsere Tochter waren ab Geburt super. Meine waren nach der Geburt sehr hoch. Liegt daran, dass der Körper alle Reserven aktiviert. Ein Tag nach der Geburt waren meine Zuckerwerte ohne Insulin top.

Ich war bei Den Zuckerwerten sehr streng zu mir. Habe streng Diät gehalten, damit die Werte in der Norm lagen. Wenn man die Werte im Griff hat, dann kann man ein normal großes und normal schweres Baby bekommen. Und nur weil man Ss Diabetis hat muss man keinen Kaiserschnitt machen.

Wir hatten eine tolle Klinik, wo die vaginale Geburt immer eine Chance gegeben wird (wenn es Wunsch der Mutter ist).

Suche dir eine Klinik mit Pränatalzentrum und lass dich dort beraten zum Thema Geburt.

LG Morgain mit Prinzessin 14 Tage an der Hand

12

Ok danke werd ich machen

11

Hallo,

ich hatte beim 2. Kind Schwangerschaftsdiabetes, musste allerdings nicht spritzen. Ich konnte es mit Ernährungsumstellung gut händeln. Zum Ende der Schwangerschaft besserten sich die Werte schon. Direkt nach der Geburt war alles wieder beim Alten.
Das Kind kam topfit per geplantem KS in der 40. SSW zur Welt mit 2805g und 47cm.

LG

13

Bis jetzt hab ich mit ernährungsumstellung auch alles gut im Griff. Hoffe es bleibt so✊

14

Huhu,

ich hatte einen (leichten) Gestationsdiabetes, der nur über die Ernährung eingestellt wurde. Mein Krümel kam vor 5 Wochen spontan zur Welt und brachte da 3600g auf die Waage. Meine Zuckerwerte waren sofort wieder in Ordnung und Schokolade lass ich mir auch schon wieder schmecken.. 😁

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin