Angst😢nach zweiten großen Ultraschall!Frauenärztin meint Köpfchen sei zu klein

Hi Mädels,
Ich war am Freitag bei 19+6 Beim Frauenarzt. Hatte den zweiten großen Ultraschall. Dem kleinen geht es gut, sein Herzchen hat Kräftig geschlafen. Er hat wohl geschlafen, wollte sich nicht zu uns um drehen und hat uns nur den Rücken zugewandt.
Die Frauenärztin meinte dann aber, wir müssten zum Spezialisten😢 sein Köpfchen ist wohl etwas kleiner und bissi länglich. Ich hab's im Ultraschall gesehen... Wir haben am Dienstag in einer Spezialklinik Termin. Hatte das vielleicht schon jemand und alles ist gut???

Ich hab totale Angst. Das WE war nicht schön, ich hab dauernd dran denken müssen..

Hoffenrlich ist alles in Ordnung 💙😢😢

Bitte drückt mir die Daumen.

LG von der vesorgten Leja 20+1 SSW😍

1

*BESORGTEN LEJA* sollte das heißen 🤔

2

Hat die Frauenärztin denn gesagt was es denn im schlimmsten Fall sein könnte?
Ich hatte auch mal so eine Situation. Zwar nicht mit dem Köpfchen, aber mit den Darmschlingen. Hätte in einer direkten OP nach der Geburt geendet und evtl. mit Behinderung.
Bei der Untersuchung beim Feindiagnostiker war dann doch alles ok. Ich hoffe für dich, dass doch alles gut wird. Es muss nichts sein. Ich hatte mir auch damals Sorgen gemacht. Das ist völlig verständlich.

3

Also vielleicht hat deine Ärztin sich ja auch einfach nur vermessen oder so.

Es wird ja jetzt noch mal genau drauf geschaut und da würde ich jetzt schon mal alle deine Fragen aufschreiben (vergisst man sonst in der Aufregung) und dort dann stellen 😊

Drücke die Daumen, dass alles gut ist :)

4

Hallo du,

am besten wartest du den Termin natürlich ab... Ich kann aber ganz genau nachempfinden, wie es dir geht. Bei uns fing es auch damit an, dass der Kopfumfang in der 20. SSW kleiner war und er das Kleinhirn nicht richtig erkennen konnte. Es folgte eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker zwei Tage später. Von da an habe ich nur geweint.
Bei der Pränataldiagnostik kam dann raus, dass unsere Kleine einen offenen Rücken hat (Spina bifida). Das hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich dachte, das kann nicht sein, schließlich habe ich schon lange vor der Schwangerschaft Folsäure genommen.
Es liegt ein langer Weg hinter uns. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW und vor 7,5 Wochen wurde der offene Rücken in Mannheim von einem Professor verschlossen. Unserer Maus geht es gut. Sie bewegt ihre Beine gut, das Kleinhirn ist wieder an Ort und Stelle, die Hirnkammern schmal. Sie wird laufen lernen.
All das muss nicht auf euch zutreffen, ich wünsche es euch sehr. Ich will dir nur sagen, dass es immer verschiedene Möglichkeiten gibt. Manchmal, in unsrem Fall war das so, sind Pränataldiagnostiker sehr hart und klären nicht über alle Möglichkeiten auf! Wenn wir auf ihn gehört hätten, wäre ich heute nicht mehr schwanger.
Gern kannst du dich bei mir melden.
Für deinen Termin wünsche ich dir, dass alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße