Was haltet ihr von meiner Vorsorgeuntersuchung?

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch um eure Meinungen bitten. Also ich bin heute 16.6ssw. Eigentlich hätte ich heute meinen Termin zur Vorsorge gehabt aber seit letzten Donnerstag haben sich meine Kindsbewegungen sehr geändert (ich weiß ich bin noch früh dran und das Baby hat noch ordentlich Platz- es ist meine 3 SS (1 Abgang in der 9ssw) und ich habe das Baby deutlich schon in der 14 ssw gespürt). Ich war also über das letzte Wochenende schon sehr besorgt, am Montag dann leichte rosa Färbung vom Toilettenpapier. Ich hatte bis jetzt bei jeder Vorsorge Blut im Urin und habe einmal ein Antibiotikum gegen Blasenentzündung bekommen. Nun gut ich bin also direkt am Montag zur Untersuchung und meine FA meinte, dass wir dann gleich Vorsorge machen und ich am Donnerstag nicht nochmal kommen brauch. Ich hatte wieder Blut im Urin aber weiter ist sie nicht drauf eingegangen.
Sie machte ca. 1 Min Ultraschall- ihre Worte danach Herz schlägt, keine Blutung sichtbar, Kind fit. Klar das ist das wichtigste aber sie hat weder die Größe des Kindes gemessen, als ich nach dem Geschlecht fragte, sagte si nur, dass sie das beim Nächsten mal guckt naja und das wars! Zu Hause im Mutterpass ist mir dann ein Plus bei Ödeme und Viskosis aufgefallen. Ich habe aber derzeit kein Wasser und schon erst recht nicht mit Krampfadern zu kämpfen. Oder was ist damit gemeint? Ich war irgendwie sehr unzufrieden. Warum habe ich immer Blut im Urin?
Findet ihr die Vorsorge in Ordnung oder bin ich zurecht besorgt? Was würdet ihr tun? Ich habe erst am 20.6 wieder einen Termin.
Liebe Grüße und danke

1

Meine Mutter ist zwar nicht schwanger, hatte aber auch sehr lange bisschen Blut im Urin. Nieren ok, sonst alles ok. Hatte eine Blasenspiegelung bekommen. War die Blasenwand entzündet, ging auch erst nach paar Monaten wieder weg :(. Aber sonst war es nichts dramatisches. Natürlich kann das Baby drauf drücken, vielleicht ist ne Ader geplatzt oder so? Wenn du dir unsicher bist, kannst du immer noch eine zweite Meinung einholen? Oder eventuell Nieren prüfen usw? Wenn da alles ok ist, dann ist gut. Will dir keine angst machen, hauptsache dem Baby und dir geht es soweit gut. :) Das ist wichtig.

2

Ich wäre an deiner Stelle auch unzufrieden. Zumal sie zumindest auf das Blut im Urin hätte eingehen müssen! Also gut, Kind messen etc. Zu verschieben ist eine Sache (aber trotzdem unbefriedigend) aber Blut gehört doch abgeklärt. Da würde ich an deiner Stelle nochmal anrufen oder tatsächlich abends ins KH fahren. Schließlich kann eine Blasenentzündung auch Wehen auslösen oder die Fruchtblase platzt. Versuch das bitte abzuklären.
Und was die VU betrifft ; Frage mich immer was von der KK durch die gsnz normale VU übernommen wird. Hier lohnt sich vllt mal ein Anruf bei der KK

3

Das steht in den Mutterschaftsrichtlinien. Die Krankenkasse ist da oft eher planlos.

4

Ich hätte direkt die Ärztin angesprochen wieso weshalb und warum sie auf die wichtigen Themen nicht eingeht und hätte meine Fragen gestellt!
Wie Pusteblume rät abends ins KH zu fahren ist mir ein Rätsel, denn du bist kein Notfall und das sollte man natüich wegen diesen Umständen nicht tun.

Wenn Du so unzufrieden bist dann rufe bei deiner Ärztin an und wünsche einen neuen und kurzfristigen Termin. Wenn das nicht geht würde ich Dir raten deinen Frauenarzt zu wechseln, hier weiß ich nicht ob es irgendwelche Sonerregelungen gibt da das eigentlich nur zum neuen Quartal geht.

Alles gute

Lg Vivien mit Nele (6)❤️ und Babyboy (31+3) 💙

5

Also ich finde es wichtig, dass eine Blasenentzündung abgeklärt gehört 🤷‍♀️ schließlich besteht das Risiko einer Fehl- bzw. Frühgeburt. Ich würde jedenfalls nicht bis zum nächsten Termin warten wollen , und als Kassenpatientin kann man nicht so einfach den FA während des Quartals wechseln. Hoffe konnte meine Beweggründe ausreichend darlegen 😉

Alternativ kannst du aber noch Zum Hausarzt gehen.

10

Ihre Unzufriedenheit mit dem Gynäkologen ist aber kein Grund, in die Notaufnahme zu fahren!
Sie kann zum Hausarzt gehen oder einfach morgen nochmal zum Gynäkologen gehen.

Gruß
W

weiteren Kommentar laden
6

es ist nichts ungewöhnliches das sich im Urin auch Leukozyten finden. Es ist nicht dramatisch, eine Schwangere wird eben sehr genau untersucht und es kann auch ja minimal erhöht sein.
Das zur Vorsorge nicht mal ein US gehört, ist auch normal. Das Kind wird nur bei den 3 großen Untersuchungen vermessen sonst nicht.

Gibst du auch immer Mittelstrahlurin ab oder immer nur den Anfangsurin? Hast du irgendwelche Beschwerden beim Wasserlassen?

8

vllt noch dazu: ich habe auch gelesen das die Leukozyten auch im Scheidensekret vorhanden sind und man ja in der SS vermehrt Sekret produziert. Wenn Bakterien fehlen, spricht es eher gegen einen Harninfekt und auch wenn du keine weiteren Beschwerden hast

7

Hallo Anni.
Das zu diesem Zeitpunkt nur kurz nach dem Herzschlag geschaut wird, ist ganz normal, da jetzt kein großer Ultraschall ansteht. Ich hatte an 9+6 SSW mein erstes Screening und hätte an 20+4 SSW den nächsten Ultraschalltermin, also das nächste Screening. An 12+6 SSW hatte ich einen Wunschultraschall den ich selber bezahlt habe, da ich meiner kleinen Tochter unser Würmchen zeigen wollte. Da wurde dann auch nochmal vermessen.
Musstest du denn eine Urinprobe abgeben?
Liebe Grüße,
Bienchen mit zwei Mädchen an der Hand und Krümel 💙 im Bauch ( 18+6 )

9

Ich finde die Vorsorge wie abgelaufen an sich in Ordnung. Wenn du Fragen hast, musst du sie dort stellen. Ansonsten kann man ruhig darauf vertrauen, dass erstmal alles in Ordnung ist.
LG

11

Du schreibst, sie wäre auf das Blut im Urin nicht eingegangen - hast Du denn explizit danach gefragt und sie hat Dir nicht geantwortet?